Hallo allerseits,
jetzt möchte ich dann doch auch etwas dazu sagen....
Ich finde jede Diskusion grundsätzlich sinnvoll und angenehm wenn sie wie hier sachlich geführt wird. Allerdings geht das hier für meinen geschmack bedeutend zu weit.
Das beste am Markt erhältliche Xenon ist IMMER besser als das beste am Markt erhältliche Halogen. Das ist Fakt und muss weder zerlegt oder diskutiert werden! Technisch gibt es beim Halogen einfach Grenzen die bei Xenon viel weiter gesteckt sind. Die Diskusion darüber ist mir vollkommen unverständlich, und wird in meinen Augen albern.
Fakt ist aber auch das einige Hersteller die Entwicklung des Halogen extra nicht vorantreiben/getrieben haben um so das Xenon noch besser zu verkaufen. Oder das man auf der BAB eher vorbei gelassen wird.
Es gibt durchaus gutes Halogen, aber ein ordentliches Xenon ist halt eben besser (aber vielleicht hab ich einfach Augen die nur mit Xenon besser sehen - sorry). Ich fahr 50.000km im Jahr, meist im Dunkel, ich habe noch kein Halogen erlebt was besser (weiter, breiter, homogener, heller) - averständlich und subjektiv: mit dem ich besser sehe - leuchtet als das von einem E39 VFL oder einem W210 MOPF (um nur mal die zwei ältesten meiner Autos mit Xenon zu nennen die ich besaß - funktionierende leuchtmittel vorausgesetzt). Meine Erfahrung ist auch das Autos mit Kurvenlicht das ganze nochmals steigern, ich denke das Xenon wird hier ab werk noch mal anders eingestellt da blendwirkung in kurven ja durch schwenken des lichtkegels besser vermieden wird und so im Normalbetrieb mehr leuchtweite möglich ist.
Das ist jetzt alles nicht wissenschaftlich, und subjektiv. Aber ganz ehrlich? Drauf geschissen. Es gibt genug Tests die genau das sagen, von Leuten mit mehr Ahnung und vorallem besserem testequipment, und ich kenne keinen der Xenon hatte und je wieder Halogen fahren will - auch nicht wissenschaftlich, und ganz sicher sehr subjektiv, aber ganz klar ein indikator!
day