Lichtvergleich Xenon Halogen beim E90

  • Das Xenon Strom/Sprit spart ist nicht richtig.
    Die Xenonlampen sind zwar nur mit 35 Watt gegenüber 55 Watt bei halogen angegeben. Dabei werden aber die Verluste für die Vorschaltgeräte vergessen. Üblicherweise fressen diese verluste die 20 Watt mehr als auf.
    Transformation auf Hochspannung bzw. nach zündung der Brenner Regelung auf etwa 80 Volt.
    Das könnte man natürlich mit gutem wirkungsgrad tun. Kostet aber. Deswegen sind Xenons im Endeffekt gleichauf bzw. schlechter als Halogen. Für LEDs gilt übrigens in weiten Teilen das selbe.

  • Das ist eine Milchmädchenrechnung, wenn man den geringeren Energieverbrauch von Xenon oder LED als Argument nehmen will, verglichen mit dem Aufpreis gegenüber Halogen. :D

    2011 E91 320d xDrive | BLACK SAPPHIRE | 193M FERRIC GREY | M SPORT PACKAGE
    WETTERAUER PERFORMANCE OPTIMIZATION | EIBACH PRO KIT
    PERFORMANCE EXHAUST | LED CORONAS

  • Mensch Benni, du bist doch der, der sich schon eine feste Meinung gebildet hat, ich hab gesagt ich will es nur mal testen, ob ich richtig liege.
    Liege ich falsch, hätte ich das hier genau so gepostet. (abgesehen davon, dass sich eine Umrüstung auf Xenon bei mir nicht lohnt, was aber nicht heißt dass ich es akzeptiert hätte)


    Der Thread zielt nicht darauf ab das richtige für mich zu finden, sondern einfach darum zu wissen was die Vor und Nachteile sind.
    Ich habe mich jetzt mal auf das wichtigste beschränkt, Licht auf der Straße. Die Seitenränder 10 Meter abseits finde ich dabei erst mal nicht so wichtig.
    Man könnte das auch andersrum aufziehen, welche Nachteile bringt Xenon im Straßenverkehr? Da findet man sicherlich auch, aber das hinterfragt niemand, ist aber auch nicht Bestandteil dieser Diskussion.
    Gott sein dank sind wir nicht im Mittelalter, sonst wäre das eine ketzerische Frage gewesen und wäre vermutlich schon auf den Scheiterhaufen gelandet.... 8|

  • Um das Thema abzuschließen und dir deinen Frieden zu gewähren:


    Ja, Halogen ist wesentlich besser als Xenon. Es ist heller, intensiver, homogener und hat eine bessere Ausleuchtung. Wir Xenonfahrer sind alle minderbemittelte Menschen, die dem Raubkapitalismus der Autokonzerne zum Opfer gefallen sind. Tief in unserem Herzen sind wir neidisch auf dein Halogenlicht, darum versuchen wir es schlecht zu reden.


  • ich würde gerne mal ein Lichtvergleich machen zwischen meinem Halogenlicht und Xenonlicht auf der Fahrbahn machen.


    Nicht dass ich dann nachrüsten würde, aber mich interessiert einfach mal, ob uns die Industrie wieder mal ein großen Bären aufbinden möchte oder ob es wirklich so viel besser ist, wie jeder schwärmt.


    Na, was haben wir denn da? Mal wieder einen Verschwörungstheoretiker?


    Fahr einfach mal einen BMW mit Xenon oder fahr wenigstens nachts auf
    der AB auf gleicher Höhe mit einem Auto, das Xenon hat. Dann ziehst du
    nicht länger solche banalen Selbstverständlichkeiten in Zweifel. Objektive
    Tests verschiedener Lichtsysteme gibt es darüber hinaus genug, und die
    findest auch du in zwei Minuten mit Google. Außerdem wurden sie auch
    schon hier im Forum verlinkt und diskutiert.


    Der Thread ist also sowas von überflüssig. Tut mir leid, aber es ist so. :whistling:


    Steppl hat es auf den Punkt gebracht. :thumbup:



    ps:
    Von Lautsprechern und Akustik scheinst du auch keine Ahnung zu haben,
    sonst hättest du nicht diesen dä....en Vergleich gebracht. :rolleyes:





    Dass Xenon Strom/Sprit spart ist nicht richtig.
    Die Xenonlampen sind zwar nur mit 35 Watt gegenüber 55 Watt bei halogen angegeben. Dabei werden aber die Verluste für die Vorschaltgeräte vergessen. Üblicherweise fressen diese verluste die 20 Watt mehr als auf.
    Transformation auf Hochspannung bzw. nach zündung der Brenner Regelung auf etwa 80 Volt.
    Das könnte man natürlich mit gutem wirkungsgrad tun. Kostet aber. Deswegen sind Xenons im Endeffekt gleichauf bzw. schlechter als Halogen. Für LEDs gilt übrigens in weiten Teilen das selbe.


    Stimmt auch nicht. Diese Vorschaltgeräte dürften wie ein Schaltnetzteil
    arbeiten, und demnach sollte der Wirkungsgrad locker bei rund 90 % liegen.
    Es ist zwar richtig, dass die Verluste oft ignoriert werden, aber es bleibt
    eben doch etwas weniger Stromverbrauch als bei Halogen. Ist aber wohl
    auch nur ein Nebenthema, das rein gar nichts am Nutzen von Xenon ändert.


    ;)

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

    Einmal editiert, zuletzt von the bruce ()

  • Oh Leute, was soll das nur? Wenn du nicht verstehst was ich schreibe, dann lies doch wenigstens mal, ich hab es ja versucht sachlich zu erörtern und wollte nur rausfinden ob ich dabei richtig liege, aber es wird immer nur mit Füssen getreten :fail:


    Von Lautsprechern und Akustik scheinst du auch keine Ahnung zu haben,
    sonst hättest du nicht diesen dä....en Vergleich gebracht.

    Sicherlich hast du Recht.
    Lebt nur weiter in eurem Irrglauben, aber das sinnlose Verhalten gegenüber nicht bewiesen Dingen hier regt einem doch nur auf.
    Glaub mir ich hab viel im Netz gesucht, was du beschreibst, aber es ist nichts zu finden, weshalb ich beschlossen hab es selbst zu ergründen.


    Das ist ja geradezu wie ein Stammtisch mit Parolen :thumbdown:
    Auf nimmer wiedersehen

  • Oh Leute, was soll das nur? Wenn du nicht verstehst was ich schreibe, dann lies doch wenigstens mal, ich hab es ja versucht sachlich zu erörtern und wollte nur rausfinden ob ich dabei richtig liege, aber es wird immer nur mit Füssen getreten :fail:


    Sicherlich hast du Recht.
    Lebt nur weiter in eurem Irrglauben, aber das sinnlose Verhalten gegenüber nicht bewiesen Dingen hier regt einem doch nur auf.
    Glaub mir ich hab viel im Netz gesucht, was du beschreibst, aber es ist nichts zu finden, weshalb ich beschlossen hab es selbst zu ergründen.


    Das ist ja geradezu wie ein Stammtisch mit Parolen :thumbdown:
    Auf nimmer wiedersehen


    :thumbsup:


    naja cya :sleeping:


  • Irrglaube? Na, Hauptsache du hast den einzig wahren Glauben. :thumbup:


    Es hat nichts mit Glauben zu tun. Es geht um klare Fakten. Im Gegensatz zu dir habe
    ich mich über die Jahre ernsthaft mit Lichtsystemen beschäftigt, und könnte wahr-
    scheinlich aus dem Stegreif eine längere Abhandlung über die Vor- und Nachteile der
    verschiedenen Systeme schreiben, die auch höheren Ansprüchen standhält.


    Nun, warum ich es dir nicht erkläre? Wer mit einer solchen Fragestellung einen Thread
    eröffnet wie du, mit einer vorgefertigten Meinung, die für mich was von Verschwörungs-
    theorie hat, und damit provozierend ist, für den ist mir meine Zeit zu schade. Und so
    wird's anderen auch gehen.


    Du bist es also, der diesem Thread jede seriöse Grundlage genommen hat. Und niemand
    anderes. Stammtisch und Parolen? Dann lies mal deinen Eröffnungsbeitrag !!


    Du hast gesucht? Das hast du nicht. Das Netz ist voll, jedenfalls für den, der sich halbwegs
    unblöd anstellt.


    Ich denke, hier kann langsam zu. 8)

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device