Beiträge von Ministry

    Der NOx Kat sitzt nicht im Krümmer!
    Betriebserlaubnis erlischt ebenfalls!


    Leistungssteigerung bei nicht-zwangsbeatmeten Triebwerken ist sehr teuer und lohnt sich nicht!


    PS: so schreibst du ihm eine PN: http://www.e90-forum.de/index.php?form=PMNew&userID=20604

    Ich war auch der Meinung, dass der NOx Kat nicht im Krümmer sitzt. Etwas eher klang es jedoch so.
    Wie wäre es prinzipiell möglich, den zu deaktivieren?


    Das eine Leistungssteierung bei einem Sauger schwierig ist, ist mir schon klar. Genau deshalb stelle ich die Frage ja hier.
    Man ließt ab und an von N53 mit ~300PS.
    Ich will für meinen aktuell keine Leistungssteigerung. Ich möchte aber gern wissen, was technisch machbar ist.

    Mal noch eine Frage in Richung SW Optimierung (v.a. an KingOfKingz - ich kann dir leider keine PN schreiben, da man mit dir befreundet sein muss...):


    Was wurde aus dem "Injektoren-Zwitschern"? Hat ECS auch daran was optimiert und den Magerbetrieb abgestellt?


    Und was ist an einem Serien 30i zu tun, um mehr raus zu holen?
    Fächerkrümmer ohne NOx Kat und deaktivierte AGR + passende Software? Heißt dann auch, dass die BE flöten geht, oder?

    Hallo,


    ich hoffe, dass es so ein Thema nicht schon gibt. Habe jedenfalls nichts gefunden.


    Ich habe seit März einen E92 aus 5/2011.
    Das Fahrzeug ist ja somit schon ein Facelift Modell. Die Schweinwerfer, Heckleuchten etc. sind geändert (milchiger Rand, andere Heckleuchten, ...)
    Jedoch hat mein Fahrzeug noch die "gelbe" Corona-Beleuchtung?!


    Laut Infos im Netz sollten die aber seit Facelift auf LED umgestellt sein.


    Ich bin etwas ratlos. Könnt ihr weiterhelfen?


    Danke im Voraus!

    Schön sehen Sie ja aus...
    Aber die Schwerpunktlage des Motors und dieser überdimensionale Überhang vorn nehmen dem Auto schon im Stand jegliche Dynamik...
    Für ein Cabrio zum cruisen aber bestimmt trotzdem ausreichend.
    Und wenn neuer Lack ran kommt sollte es wieder das beige werden. Schaut gut aus!

    Das ist ja auch ne herbe Geschichte...
    Ist bei dir nun Ruhe eingekehrt?
    Was meinte dein Händler zu dem Wasserpumpenlager (falls es das ist)?
    Irgendwas unternommen?


    Ja. Für 3 Jahre.
    Was kann/sollte/könnte man denn nun tun?

    So Freunde der gepflegten 6-Zylinder.
    Nun will ich auch mal mein Leid klagen und hoffe auf Hilfe.


    Es geht einen N53B30 in einem 330xi von 5/2011.
    Ich habe das Auto nun "schon" seit 2 Monaten. Mein Problem habe ich der Niederlassung 2 Tage nach dem Kauf angezeigt.


    Im wesentlichen geht es um ein zwitscherndes bzw. schellendes Geräusch. Die Niederlassung sagte mir nach zweimaliger Analyse, dass es die Injektoren bzw. die Einrspitzanlage wären. Das glaube ich aber nicht.


    Kurz zum Ablauf:
    Analyse in der Niederlassung - neue Motorsoftware - keine Veränderung.
    Überlandfahrt - Zündaussetzer - Analyse in der Niederlassung - während der Fahrt mit dem Werkstattmeister Motorkontrollleuchte und Zündaussetzer - Injektor 6 + Zündspule und NOx Sensor getauscht (Warum nur einen Inektor?!)


    Seitdem keine wirkliche Besserung. Der Leerlauf ist noch immer Unrund. Man sieht nichts am Tacho, man merkt aber das er kurz aussetzt. Zudem sackt er beim abtouren bzw. Auskuppeln (um z.B. an einer Ampel zu halten) ein.


    Zum Ersten bin ich also der Meinung, dass auch die restlichen 5 Injektoren einen Schlag weg haben.


    Dazu kommt immer noch mein "schellendes Quietschgeräusch". Das Ganze ist drehzahlabhängig. Tritt auf im Stand, bei Fahrt und auch beim Abtouren. Ergo können es nicht die Einspritzventile sein, da diese beim schleppen nicht arbeiten (?!).
    Zu dem Geräusch hänge ich mal ein Video an.
    http://www.vidup.de/v/i9yXl/
    Im Stand im Leerlauf ist es normalerweise nicht da. Tritt man leicht aufs Gas kommt es mit dem hochtouren auf (im Fahren bleibt es beim hochdrehen immer dabei). Zurück im Leerlauf verbleibt es kurz und ist dann weg. Mit dem verschwinden fühlt es sich so an, als würde der Motor Last verlieren....
    Habt ihr eine Idee, was das sein könnte? Die Niederlassung verkauft mir das als "normal bei 6-Zylindern". Glaube ich aber nicht.


    Dann noch eine Frage.
    Im Kaltstart qualmt der Gute recht stark aus dem Auspuff.
    Erst wenn er einigermaßen warm ist, kommt da nix sichtbares mehr. Ist das normal (durch z.B. Kat-heizen)??


    Besten Dank schon Mal im Voraus...


    So wie das gute Stück aktuell klingt habe ich keine so rechte Freude am 6-Zylinder ;(


    +1 :p