Beiträge von qniss

    Hallo zusammen, entschuldigt meine lange Sendepause...
    aber es hat sich zwischenzeitlich auch etwas getan.


    Ich habe die gesammelten Erkenntnisse u.a. mit meiner Dad besprochen, da wir den am WE besucht haben. Er meinte, vielleicht kann er ja helfen und hat bei "seinem" örtlichen Reifenmensch angefragt, ob er sich am SA mal Zeit dafür nimmt.


    Also, mal wieder nix wie an die Vermessungsbühne.


    Der Meister ist selbst erstmal mit mir eine Runde gefahren und hat sich die Reparaturhistorie angehört. Ebenso was schon gemacht wurde.
    Dann ging es nach einem Fahrwerkscheck an die Eingangsvermessung:


    1.: die Fahrwerkshöhe, die das Programm abfragt ist um ca 2-3cm am Fahrzeug zu hoch. Allerdings ist unklar, ob das die mit Sandsäcken aufgefüllte Höhe ist, oder ohne. Sandsäcke hatte er keine da und auch "noch nie welche benutzt".


    2.: Ihm sind gleich die Hinterachswerte aufgefallen, die alle außerhalb der Sollwerte waren. Leider ließen sich nur der Sturz hinten einstellen, Spur ist der Exzenter fest, Buchse dreht mit. Damit waren die Einstellungen auch leider schon beendet, leuchtet ja auch ein, Vorderachswerte beziehen sich ja auf die Hinterachse. Nun ist die Überlegung noch die oberen hinteren Querlenker zu tauschen, um die Hinterachse einstellbar zu machen. Dazu gleich neue Stoßdämpfer hinten. Was nun tun?

    Hallo the Bruce,


    vielen Dank für deine Antwort! Hatte gehofft das du antwortest :)


    Nur damit es nicht falsch verstanden wird: Am Sturz vo hat noch keine Werkstatt irgend etwas eingestellt, da ich bisher keine Werkstatt gefunden habe, die Willens und in der Lage ist diesen einzustellen.


    Ich bin also nach wie vor auf der Suche nach jemandem, der im Umkreis von 50km um Krefeld diese arbeit erledigen kann,


    Du schreibst, das der Nachlauf nicht i.O. ist...wie sollte er denn sein? Und stimmen die jeweils verwendeten Sollwerte denn überhaupt?


    Eigentlich sollte sich an der Vorderachse alles wieder einstellen lassen (zumindest wäre das nach dem Aufwand den ich bei der Reparatur getrieben habe schade wenn nicht), diese ist inkl. Vorderachsträger, Stoßdämpfern, Federn, Stützlager, Querlenkern, Spurstangen, Achsschenkeln Radlagern und die komplette Bremse usw alles neu. Der die Aufnahmepunkte des Vorderachsträgers wurden auf der Richtbank eingepasst, da hat rechts unten die Verschraubung um 0,3mm zu weit nach hinten gestanden. Wurde aber behoben. (127 Züge Richtbank )Bei der Montage des neuen Vorderachsträgers fielen die Schrauben alle 6 quasi Reibungsfrei in die Gewinde.


    An der Vorderachse links und an der Hinterachse insgesamt wurde übrigens erst am 12.2. erstmalig eine Einstellung durchgeführt.Bremse und Stoßdämpfer wurde links vo natürlich auch gewechselt.


    Wichtig ist mir, falls man das mit den einstellwerten erreichen kann ein guter Geradeauslauf und geringer Reifenverschleiß. Das letzte Promille Querbeschleunigung benötige ich hier im Flachland nicht.
    Wenn du mir ein Set Werte gibst und erklärst was diese bewirken, suche ich mir eine Werkstatt die ich dann diese Werte einstellen lasse.

    Hallo,


    ich platze hier gleich mal so rein...aber ich habe lange gesucht um euch zu finden :)
    Folgende Sorge treibt mich:
    Ich hatte mit meinem E91 ein schweren Unfall, bei u.A. die rechte Radaufhängung stark beschädigt wurde. Darauf hin wurde das Fahrzeug mit originalen oder wenn möglich mit Erstausrüster-Teilen wieder aufgebaut, war auch auf der RIchtbank.
    Daten: E91 318d, Baujahr 11/2009 LCI / Standardfahrwerk 16"-Reifen, KM: 200.000km.


    Nach der Reparatur lief der Wagen ganz gut gerade aus, aber irgendwie bockig in Kurven. Darauf hin habe ich angefangen, mich mit den Vermessungsprotokollen zu beschäftigen:
    Das erste vom 8.1.15 ist wohl die "Grundeinstellung", da damals noch wichtige und schwere Karosserieteile fehlten. Quasi nach dem mech. Zusammenbau der Achse vorne.


    Das zweite vom 16.1.15 ist die eigentliche Schlussvermessung, womit er mir übergeben wurde, mit der Bemerkung: Erstmal Fahren, alle Fahrwerksteile müssen sich erst setzen. Tatsächlich bin ich so 4000km gefahren und es wurde auch deutlich besser. So dachte ich, lässt du "das letzte feine bisschen" noch einstellen, um den gewohnten Geradeauslauf wieder zu bekommen. Fahrzeug zog leicht nach links und war beim Lastwechsel "kippelig", drehte irgendwie ein. Da aber auch die Bremse ringsum komplett neu war, dachte ich mir nix dabei.


    Das dritte vom 12.2.15 ist das Ergebnis dieser Überlegungen. Aussage des Mechanikers: Sturz außer Toleranz, lässt sich nicht einstellen, ist eben so. Fahrzeug zog links, mehr als vorher subjektiv. Kurvenfahrt und Lastwechsel jedoch besser und wieder wie vor dem Unfall. Allerdings wollte ich den Sturz korrigiert wissen, googlete und fand euch. Also war klar, ich muss zu BMW, den im Umkreis von 150km schienen nur die das passende Werkzeug zu haben.


    Das vierte vom 3.3.15 ist nun von BMW. Leider konnte ich nicht dabei sein. Auf einmal gar kein Sturzproblem mehr. Alles gut, mehr "geht nicht"-Aussage vom Meister an meinen Hohl-und Bring-Service. Ich sehe gar keine Veränderung und kann auch nichts am Fahrzeug erkennen, was gemacht wurde. Zentrier-Pin ist noch drin und die Schrauben am Stoßdämpferdom sind unberührt. Fahrzeug zieht nach wie vor nach links, nicht dramatisch, aber auch nicht schön.


    Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und Suche dringend Rat bei euch! Was kann ich noch machen (lassen)? Wo kann ich noch hingehen, wo man gewillt und in der Lage ist, eine Verbesserung herbei zu führen? Welche Werte sind die wirklich kritischen?