Beiträge von Garci

    Sorry fuer das Ausgraben. Vor 11 Monaten Tüv bedingt Koppelstangen getauscht. Lemförder verbaut. Nun wieder heftiges Poltern. An Stossdämpfer gedacht. Eine Koppelstange fuehlte sich etwas lose an.


    Um das auszuschliessen Koppelstangen getauscht. Die rechte war nach 11 Monaten total fertig. Nun wieder himmlische Ruhe. Habe mich nun für Trw koppelstangen entschieden.

    Habe nun knapp über 100000Km beim 320i N46 drauf, kein Problem mit der Kette. Habe jeweils die aktuellste Kettenspanner Generation eingebaut, seit Oktober 2016 gibt es wieder eine neue. Generell denke ich regelmäßige Ölwechsel sind wichtig um Verschleiss an der Steuerkette und Spanner zu minimieren. Also mal nach den Ölintervallen im Serviceheft schauen, nach dem Spanner schauen (1. Version dünner Schraubenkopf/2.Version dicker Schraubenkopf/3.Version dicker Schraubenkopf mit Kreis drauf). Wenn mindestens Version 2 eingebaut ist wurde auf den Kettentrieb geachtet. Beim Kaltstart auf Motorgeräusche achten.

    320i N46 2006 mit manuelle Klima.


    Habe exakt das gleiche Geräusch wenn die Klima aus ist. Schaltet man sie an verschwindet es.
    War deshalb bei einem Klimaanlagenreparaturbetrieb, die meinten solange sie kühlt weiterfahren, wenn der Kompressor mal defekt waere wuerde eine Sollbruchstelle ausloesen und die Rolle einfach nur noch mitlaufen.
    Dann tauschen.


    Ist relativ nervig das Geräusch..... :(


    Muss aber gestehen das ich das Klimamittel nicht regelmäßig auffüllen liess, der Kompressor daher vielleicht einen weg hat. Somit selbst schuld in meinem Fall.

    Meine Erfahrung: Einbau geht an sich recht einfach, Verkabelung und Pins nach Anleitung aneinander stecken.
    Die mitgelieferten Stromdiebe zur Stromversorgung des Navis waren nicht toll, habe mir dann andere geholt. War auch die fummeligste Sache im Fussraum den Stecker zu zerlegen, die passenden Kabel herauszusuchen und dann anzuschliessen.


    Zur optischen "Verschönerung" des schwarzen Plastiknavihalters bietet sich übrigens die silberne "BMW individual" Plakette mit der Teilenummer 36 13 7897226 an. Passt exakt auf den unteren Teil des HD Traffic Halters.


    Hat sich aber gelohnt. Die Freisprecheinrichtung funktioniert erstaunlich gut, das Navi ist ordentlich mit guter Verkehrsinfo.

    8| Sommerreifen Runflat:


    Auskunft jeweils von Hotline und durch schriftliche Anfrage:


    Pirelli P7 Cinturato * 225 45 17 W circa 11,03kg


    Pirelli P Zero Runflat * 225 45 17 91W circa 11,09kg


    Conti Sportcontact 5 Runflat * 225/45 17 91 W circa 10,5kg


    Styling 158 Felgen mit abgefahrenen Dunlop Sport Maxx 225 45 17 91 W auf Personenwaage knapp 23,5-24kg.


    Ein SC5 Runflat waere somit wohl leichter als mein bisheriger Dunlop Sport Maxx.....