Reifengewichte NON-RFT (tw. auch Gewichte von Felgen, Kompletträdern und RFT)

  • Ja, so habe ich es auch schon gemacht. Dann liegt man in Bereichen, auf
    die es normalerweise bei einer Personenwaage ankommt. Ich wollte aber
    DOOM auch nicht gleich mit zu vielen Vorschlägen überfallen. Jetzt warst
    du es. :D Trotzdem kommt es natürlich nicht wirklich auf 100 g an. ;)

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


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  • Ja natürlich nicht, das stimmt. Aber wenn man sich schon die Mühe macht will man ja gerne wissen, ob es nun 10, 11 oder 13 Kilo sind.
    Fürs Rad habe ich mir damals mal eine Fischwaage gekauft, da dort dasselbe Problem auftritt, und die Ergebnisse waren echt gut.
    Ohne ist die Differenzmessung keine schlechte Wahl weil die Personenwaagen halt auf den Bereich ausgelegt sind.



    Von meinem iPhone gesendet.

  • 8| Sommerreifen Runflat:


    Auskunft jeweils von Hotline und durch schriftliche Anfrage:


    Pirelli P7 Cinturato * 225 45 17 W circa 11,03kg


    Pirelli P Zero Runflat * 225 45 17 91W circa 11,09kg


    Conti Sportcontact 5 Runflat * 225/45 17 91 W circa 10,5kg


    Styling 158 Felgen mit abgefahrenen Dunlop Sport Maxx 225 45 17 91 W auf Personenwaage knapp 23,5-24kg.


    Ein SC5 Runflat waere somit wohl leichter als mein bisheriger Dunlop Sport Maxx.....

  • aktuelle Angaben von Michelin:


    225/35 ZR 19 PILOT SUPER SPORT EL TL (88Y) - ca. 9,6 kg.
    235/35 ZR 19 PILOT SUPER SPORT EL TL (91Y) - ca. 10,2 kg.

    Grüße




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    ein Chemiker


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  • Noch welche. Ich habe es in einem anderen Forum aufgeschnappt, alles ganz aktuell
    bei den Hersteller angefragt. Netterweise stimmt die Zahl für den PSS mit dem aus
    dem letzten Beitrag überein.



    Gewichte und tatsächliche gemessene Reifenbreiten eines 225/35 R19:


    Michelin Pilot Super Sport (9,6 kg): auf 8" Felge 239 mm / auf 8,5" Felge 244 mm
    Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 (9,9 kg): auf 8" Felge 238 mm / auf 8,5" Felge 243 mm
    Hankook S1 evo² K117 (9,9 kg): auf 8" Felge 227 mm / auf 8,5" Felge 232 mm
    Continental SportContact 5P (9,0 kg): auf 8" Felge 227 mm / auf 8,5" Felge 232 mm
    Continental SportContact 6 (9,0 kg): auf 8" Felge 225 mm / auf 8,5" Felge 230 mm


    Die Angaben stammen vom jew. technischen Support der Reifenhersteller.


    Die beiden Contis sind mal wieder am leichtesten. Angesichts der verblüffenden
    Übereinstimmung könnte man glatt auf die Idee kommen, dass der SC6 die Kar-
    kasse des SC5P übernommen haben könnte. Nennenswert mehr Stahl kann jeden-
    falls nicht drin sein.


    ;)

    Grüße




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    ein Chemiker


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  • Borbet XRT 8 X 18 ET30 mit MICHELIN 225/40 ZR18 (92Y) Pilot Sport 3 EL UHP FSL -> 21,1kg
    Borbet XRT 9 X 18 ET35 mit MICHELIN 255/35 ZR18 (94Y) Pilot Sport 3 EL UHP FSL -> 22,2kg


    Personenwaage Tanita BC 601

  • Danke für den Tipp!
    Hab mal geguckt was sie für diverse Michelin in 225/40 R18 angeben:



    Pilot Sport PS2 92Y (Z) - 9,75 kg
    Pilot Sport PS2 92Y (Z) MO - 9,82 kg (Mercedes-Kennung)
    Pilot Sport PS2 88Y (Z) N3 - 10,443 kg (Porsche-Kennung)
    Pilot Sport PS2 EL 92Y (Z) N3 - 10,323 kg (Porsche-Kennung)


    Pilot Sport PS3 S1 EL 92W (Z) - 9,4 kg
    Pilot Sport PS3 EL 92W (Z) FSL - 9,513 kg


    Pilot Sport PS4 EL 92Y (Z) - 9,629 kg
    Pilot Sport PS4 EL 92W (Z) - 9,685 kg


    Pilot Super Sport PSS 88Y (Z) * - 9,24 kg (BMW-Kennung)
    Pilot Super Sport PSS EL 92Y (Z) - 10,355 kg


    Pilot Sport CUP 2 EL 92Y (Z) - 9,18 kg (Semislick)



    Bemerkenswert finde ich den trotz gleichen Formats krassen Unterschied
    zwischen den beiden PSS. Der verstärkte Aufbau des 92ers bedingt offen-
    sicht ein deutlich höheres Gewicht, mehr als ich gedacht hätte. Über 1 kg
    weniger für den 88er mit BMW-Kennung - heftig. Leider hat letzterer die
    schlechteren Noten für die Nässehaftung.
    Gleichzeitig hätte ich hingegen einem Semi wie dem Cup 2 wegen des bei
    solchen Reifen üblichen steifen Aufbaus ein höheres Gewicht zugebilligt.
    Hier aber nicht der Fall. So erklärt sich vielleicht auch, dass Nordschlei-
    fenfahrer vom Cup 2 nicht selten enttäuscht sind. Es fehlt an Steifigkeit.


    In diesem Punkt dürften die PS2 mit Porsche-Kennung mehr zu bieten ha-
    ben. Andernfalls wären sie bestimmt nicht dermaßen schwer. Dasselbe
    könnte man vom PSS mit 92er LI vermuten.


    RunFlat habe ich jetzt einfach ml weggelassen. Natürlich wärs durchaus
    nicht uninteressant mittels dieser Angaben einen Vergleich anzustellen.


    ;)

    Grüße




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    ein Chemiker


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    Einmal editiert, zuletzt von the bruce ()

  • Habe jetzt die 2 hinteren Michelin Pilot Sport 4 in 255/35 ZR18 94Y im Keller liegen.


    Servus,


    Haben die Sport 4 auch eine Felgenschutzleiste?
    Bei Michelin ist leider nichts angegeben.
    Ich brauche die gleiche Kombination, kannste mal ein Foto machen?


    Danke, auch wenns hier eigentlich nicht reinpasst :D

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...