Hi!
wenn die Batterie auf 9V absackt, hört sich das für mich an, als wäre 1 Zelle der Batterie so gut wie am ende.
Um Sicher zu gehen, benötigst du ein Messgerät (Multimeter).
Damit direkt an der Batterie die Spannung messen.
Gehe folgendermaßen vor:
1. keinen Zündschlüssel ins Zündschloß -> direkt an der Batterie die Spannung messen -> notieren
2. Zündschlüssel ins Zündschloß (Stufe 1) -> direkt an der Batterie die Spannung meseen -> notieren
3. Start-Stop-Taste drücken ohne Kupplung treten (Zündstufe 2) -> direkt an der Batterie die Spannung messen -> notieren
4. Motor starten -> im Leerlauf -> direkt an der Batterie die Spannung messen -> notieren
5. (dazu wird eine 2. Person benötigt) Motor bis 3000upm kurz laufen lassen (2- 3 sek) -> 2. Person liest gleichzeitig die Spannung ab, die das Messgerät anzeigt. (die Notizen sind für den Vergleich mit den Werten, die ich hier reingeschrieben habe)
Wenn du bei 4. und 5. eine Spannung über 14,8V hast -> Limaregler defekt -> Überspanuung
Hast du bei 4. und 5. nur so um die 12V ->Limaregler defekt -> lädt die Batterie nicht mehr -> Unterspannung
Bei 1. und 2. ist eine Spannungsanzeige zwischen 12,6V und 12V OK
Bei 3. ist eine Spannung von 12,1V soweit noch OK
Bei 4. sollte eine Spannung von ungefähr 14,1V anliegen
Bei 5. sollte eine Spannung von max. 14,8V anliegen.
Das sind die Spannungswerte die ich bei meinem Diesel die letzten 10 Jahre periodisch gemseen habe.
Aktuell hat meine AGM Batterie eine Restkapazität von 69% laut der entsprechenden Software, die namentlich nicht genannt werden darf.
gute Alternativapps zu carly wäre noch Bimmerlink zum Fehlerauslesen und Bimmercode zum Codieren.
(beim Codieren empfehle ich dir eine gute OBD 2 Leitung [kein Aliexpress Schrott] und einen Adapter von USB A zu USB C dazu)
grüße
nemesis
P.S. wunder dich nicht, daß ich öfters Geschrieben habe, direkt an der Batterie messen. Es gibt leuchten, die denken, es reicht im Motoraum am + abgriff für Motorfremdstart und Masse am Motor zu Messen. <- des ist Falsch. Besser immer direkt an der Batterie messen.