Raddrehzahl-Sensor defekt, aber welcher?

  • Hallo zusammen,


    bei meinem E90 von 01/2006 kann ich seit kurzem nur noch fahren, wenn ich das ESP komplett ausschalte (DSC-Taste einige Sekunden lang drücken), sonst ruckelt es immer wieder und das Auto will mir weiß machen, dass ich am Driften bin.


    Mein Auslesegerät iCarsoft i910 sagt:

    A0B5 Raddrehzahl-Sensor


    Habe dazu etwas recherchiert. Da liest man immer wieder, dass ein verrosteter Sensorring verursacht, dass der Sensor abgeschliffen wird und dieser dann kaputt geht.

    Den Sensor auszutauschen, würde ich mir zutrauen.

    Aber welcher der vier ist es?

    Im Internet lässt sich zu dem Fehlercode A0B5 "DFAHL Kabelbruch" finden. HL könnte für hinten links stehen. Aber ist dem wirklich so?


    Wäre das überhaupt eine sinnvolle Reparatur, ohne die Antriebsachse samt Sensorring auszutauschen (bei mir Teilenummer 33217547073)?


    Danke & Gruß

    Third Eye

  • Hallo,


    hatte auch das Problem mit meinem E91. Mit anderen Diagnosemöglicheiten kann man auch die betroffene Achse rausfinden. Meist ist der Sensor ab- oder angeschliffen, aber das grössere Problem ist der Sensorring, da er teilweise aufquillt, den Sensor abschleift und dann der Abstand von Sensorring zu Sensor streckenweise nicht mehr passt. Also ist es wichtiger den Sensorring zu tauschen als den Sensor. Die Ringe gibt es einzeln zu kaufen im ebay. Man muss halt den alten Ring von der Nabe runterschneiden und dann den neunen Ring an der Nabe anbringen. Das ist Arbeit, spart aber eine Menge Geld.

  • Hi!


    hatte vor kurzem das selbe Problem, daß ich mit aktivem DSC fast nicht mehr Vorwärts gekommen bin.

    Also DSC über die Taste deaktiviert und der die DSC Regelung griff nicht mehr ein.

    (Fahr eigentlich immer ohne DSC, auch im Winter).

    Ich vermute mal, daß bei dir die ABS Leuchte nicht an ist.

    Zu 90% ist es der linke hintere DSC Sensor.

    Bei war es zumindest der links hinten. Den Sensor kannst du relativ leicht ausbauen.

    Ich habe bei mir noch den ABS Ring mit einem schmalen (Größe 3) Schlitzschraubendreher, so gut wie möglich

    gesäubert und mit einem kleinen Stabmagneten überprüft, ob da Metallstücke vorhanden sind. (zum Glück nicht)


    Extrem verrostet oder Aufgebläht war er auch nicht.

    So konnte ich mir den Tausch des ABS Rings sparen.


    Bei Leebmann24.de kannst du nach dem passenden Sensor für dein Modell raussuchen.

    Preis, so um die 120€/ Stück. (Zumindest beim Autohaus Cloppenburg)


    gruß


    nemesis

    LCI Modelle
    Was vorhanden sein muß für die günstige USB Nachrüstung

    S609A = Navigation Professional
    S6VCA = Steuerung Combox
    61119129360 Verbindungsleitung USB/HUB 2330mm
    84109237653 USB/AUX IN Buchse
    FA ändern und codieren (lassen)

  • Die ABS-Leuchte ist tatsächlich nicht an. Wundert mich ein wenig, da ja die Raddrehzahlsignale auch für das ABS benötigt werden.


    Das freut mich zu hören, dass nicht zwangsweise der ABS-Ring vergammelt ist.

    Ich werde mal hinten links anfangen und den Sensor anschauen.

    Die Bezeichnung meines Fehlercodes DFAHL könnte mit etwas Fantasie für Drehzahlfühler Antriebswelle Hinten Links stehen.


    Weiß jemand, welche Art Sensor das ist?

    Passiver induktiver Aufnehmer? Oder Sensor mit aktiver Elektronik und digitalem Ausgangssignal?

    Ich frage, weil ich Multimeter und Digitaloszilloskop habe und die Signale von beiden Seiten überprüfen und vergleichen könnte.

  • Also als meiner vorne rechts ausgefallen war hat sich ABS und DSC zusammen abgeschalten. Ich konnte mit entsprechder Software aber auch genau feststellen and welchem Eck das Problem liegt. Nichts aufgequollen, nur Sensortausch nötig.

    Das sind nur 2 Drähte, das kann eigentlich nur passiv sein.

  • einfach mit geeigneter Software auslesen, es steht da welcher Sensor Probleme macht.

    Kannst dann sogar Live Werte aller 4 Sensoren anschauen.

    Ist nur nen induktiver Sensor.

  • Es war der Sensor hinten links. Er war etwas abgeschliffen, weil der ABS-Ring durch Rost darunter etwas aufgequollen war.

    Habe nun als Pfuscherlösung zwei sehr dünne Beilagscheiben mit in Summe 1,0mm Dicke untergelegt, damit der Sensor etwas mehr Signalhub erzeugt. Und siehe da, es funktioniert. DSC greift nicht mehr ein. Mal sehen, wie lange es so funktioniert.

    Der Fehlercode ist jetzt jedenfalls weg.


    Aber nun habe ich ein anderes Problem:

    Das fehlerhafte Sensorsignal hatte die Reifendruckkontrolle ausgelöst. Nun habe ich immer diese rote Anzeige.

    Das Rücksetzen laut Betriebsanleitung funktioniert nicht. Was kann daran schuld sein?


    In diesem Video erscheint ein Häkchen in einem quadratischen Kästchen.

    Reifenpannenanzeige RPA Reset - BMW E9X
    Hallo, in diesem Video zeigen wir euch, wie man an einem BMW 3er Bj 2011 die Reifenpannenanzeige zurück setzt.#RPA#BMW#E91-Wir übernehmen keine Haftung!
    youtu.be

    Dieses Symbol habe ich bei meinem BMW noch nie gesehen und ich habe das Auto seit 12 Jahren. Ich habe das schon immer vermeintlich rückgesetzt, aber mich schon immer gewundert, dass da keine Bestätigung o.ä. kommt.

    Ist da vielleicht "schon immer" was defekt?

    Wobei mir gerade was einfällt: ich habe das Rücksetzen immer in Zündung Stufe 2 gemacht, aber Motor aus. Kann es daran liegen?

  • hast kein Navi?

    Dort kann man es einfach zurücksetzen.

    Ob nur Zündung oder Motor ein ist eigentlich egal.