Beiträge von FrankL

Hallo Leute :)

Wollte mich auch nochmal melden, bevor ich Ende November für ein halbes Jahr nach Australien verschwinde :juhu: :D

Kurzes Update:

Innenausstattung ist wieder fast komplett drin :thumbup:

Getriebe: Es haben 6 LITER (!!!!) Getriebeöl gefehlt !! Vermutlich Riss im Ölkühler durch den Unfall...
    Kein Wunder dass es nicht mehr mochte :cursing: Jetzt funktioniert es ohne Mucken ;)

Spannrolle am Motor ist auch wieder montiert... :rolleyes:

Vorne rechts war eine dritte hintere Felge montiert 8| :fail: Naja, ich konnte eine quasi unbenutzte vordere für wenig Geld erstehen :nr1:

Jetzt gibt es "nur" noch folgende Probleme:

- Lima bzw. der Regler hat ne Macke (Störung bitserielle Schnittstelle).... Lima selbst schliesse ich bei der geringen Laufleistung eher aus...
    -Ventildeckel hat einen Unfallbedingten Riss.... entweder Kunststoffschweissen oder neu....
    - ein oder zwei Injektoren haben ne Macke; es stinkt nach Benzin
    -Verdeck muss eingestellt werden; ist aber machbar...
    -Frontschürze neu lackieren lassen
    -linken Scheinwerfer besorgen...
    -neue Reifen vorne , ggf. ein Querlenker
    -Update CIC
    -diverse Kleinteile
    -alles zusammenbauen :huh:

Wie gesagt; über den Winter bin ich in wärmeren Gefilden 8) 8) Ab April/Mai wird dann weitergeschraubt am 335i :thumbsup:

Gruß Frank :thumbup:

Das Projekt ist ein wenig ins Stocken geraten ;)
    Teile sind alle besorgt, jetzt muss noch alles fertig zusammen gebaut werden.
    Im groben sind das:
    -Front komplett (alles vor dem Kühler)
    -Beifahrerfußraum
    -restliche Innenausstattung, also Sitze etc. wieder einbauen.

Ein Sensor vom Verdeck scheint defekt - es wird die Endlage nicht vollständig erkannt, heißt bei ganz geöffnetem
    Verdeck werden Fensterheber und Heckklappe nicht freigegeben.

Lautsprecher funktionieren wieder alle - waren nicht angesteckt :cursing:

Mein momentanes Hauptproblem:
    Das Getriebe zickt.... "Getriebe gestört" leuchtet nach ca. 1min laufen lassen auf.
    Davor (also direkt nach dem Anlassen) funktioniert alles einwandfrei (sowohl vor- als auch rückwärts). Danach nach vorne nur kriechend, rückwärts gar nicht.

Werde demnächst mal Bilder machen :thumbup: Habe mir die nächste Woche für das 335i Projekt freigenommen :thumbsup:

LG
    Frank :thumbup:

:thumbup: Rheing.. hab ich, werde ich heute mal drüber laufen lassen.
    Nebenbei bemerkt, dass die Scheibenwaschanlage nicht funkt. weil jemand Behälter samt Pumpe geklaut hat :wacko:
    Jedoch wird das SZL hin sein, da ich wie gesagt, noch immer einen Timeout LWS bekomme und auch weder Hupe noch Fahrerairbag funktionieren.
    Radiotasten komischerweise funkt. alle :evil:

Auch das Verdeck liess sich wieder zur Mitarbeit bewegen. Es war wohl zu viel Luft im System, was aber per Öffnungsschraube rausgelassen wurde.
    Definitiv muss es aber noch eingestellt werden (sieht man an den Bef. Schrauben im Kofferraum), weil es 1. keine tollen Spaltmasse hat (falsch wieder eingebaut),
    2. vorne nicht ohne nachdrücken einrastet und 3. richtig ordentlich auf den Frontscheibenrahmen donnert. :wacko:

Was ich dafür gezahlt habe.... Nun ja, es war im höheren einstelligen Tausenderbereich. :thumbsup:

Gruß Frank :thumbup:

So, also das Problem ist halbwegs gelöst :thumbsup: Danke dennoch für eure Tipps.
    Das ganze war derart simpel, dass man kaum drauf kam :thumbdown:
    Die hintere Verdeckschale war nicht ganz eingerastet, weshalb das CTM die Fensterheber und Heckklappe per CAS gesperrt hat.
    Heckklappe geht wieder, ebenso die FH´s. Sicher wichtig zu wissen, der ebenfalls das Problem bekommt.
    Also kein STG defekt. Der Lenkwinklablgeich funkt. über T'''L32 problemlos, jedoch meldet das NFRM weiterhin den Timeout Fehler.
    Kann man das ignorieren ? Weil dabei steht " Würde KEIN Aufleuchten einer Warnlampe hervorrufen"----

Was jedoch noch aufgefallen ist: Die L7 Lautsprecher in meiner rechten Tür , also hoch und Mitteltöner gehen nicht.
    Alle anderen, auch rechts und die Subs funktionieren einwandfrei. Lautsprecher, Kabel oder Verstärker - was ist hier eher tot ?

Danke und Gruß
    Frank :thumbup:

Liebe Forumskollegen 8) :thumbup:

erst einmal : Ein tolles Forum ist das hier ;) Schon viel gelesen, leider nicht zu meinem -speziellen- Thema.
    Fahrzeugvorstellung möchte ich erst machen, wenn der Wagen wirklich in Ordnung ist :thumbsup:
    Kurz zu mir: Frank, 21 Jahre jung, aus der nähe von München... Trotz meines Alter schon einige BMW´s (NUR BMW´s) gefahren:
    E21, E31, E36, E38, E39, E61 und jetzt der E93 :thumbsup:

Kurz zur Vorgeschichte des Wagens: 335i, schwarz (urspr. uni, jetzt metallic), US Import, orig. 43.000km (!), Bj. 09/2008 (schon mit CIC ab Werk) 8o
    Wurde nur 2 Jahre gefahren, dann ein Unfall, welcher repariert wurde (für US-Verhältnisse wirklich gut). Danach stand das Cabi vermutl. aufgrund der
    Elektronik 4 Jahre lang (!), teilweise mit offenen Fenstern (!) :fk: Danach gings nach Deutschland, wo´s bis jetzt auch nicht besser wurde ;(
    Extrem günstig (für E93 Verhältnisse) habe ich den Wagen dann in Muc von einem Händler (ohne Garantie natürlich, auf die Firma meines Vaters) gekauft :)
    Im vornherein war klar, dass noch 2000-3000€ in den Wagen fliessen werden, um diesen fahr- und TÜV-bereit zu machen ;)

NUN zum eigentlichen Problemteil:
    Fehlerbeschreibung:
    -Fensterheber per Schalter (auch BF) im Innenraum nicht bedienbar, auch nicht über die FFB (ZV geht TEILWEISE). Per Fahrerschloss kann ich jedoch Komfort-öffnen und -schließen.
    -Heckklappe geht nur per Notschlüssel auf :rolleyes: Weder über den Taster hinten, noch im Fussraum, noch FFB. :cursing: Soft- Close funktioniert :thumbup:
    -Verdeck ist nicht ganz geschlossen (nicht kompl. eingerastet) und steht in einer "unlogischen Dachposition". Keine Betätigung möglich, Fehlerspeicher CTM ist leer :whistling: Dementsprechend stimmen auch die Spaltmasse nicht im geringsten. Daran ist aber nicht der (ex-) Unfall Schuld, da ich ein Bild von nach dem UF habe, mit geschlossenem Verdeck (Spaltmasse noch perfekt) ....

GETAUSCHT habe ich bisher die Sicherungen über der Batterie, und die Junction Box. Leider keine Veränderung. Morgen wird noch der Sicherungskasten getauscht. Wie ich meine, bekommen das FRM und die JBE nicht genügend Saft /Masse. Sicherungen alle ok.

Fehlerspeicher:
    - DME: BREMSLICHTSCHALTER, PLAUSIBILITÄT
    -JBE: FONDSCHICHTUNGSPOTI und BISTABILES_RELAI_3_NICHT_AB
    -NFRM: Telegramm Lenkwinkel Timeout oder ungültig (kommen sofort nach löschen wieder )
    -EGS: Signal Motorsteuerung umplausibel : Bremslichtschalter / Botschaften vom CAS fehlen, Hardware Eingänge Tippfunktion

WAS zu erwähnen wäre: Ich habe ein Schwimmbad in beiden Fussräumen. :thumbdown: Bin grad am Austrocknen. Subwoofer vom L7 und USB-Box habens überlebt.
    Vielleicht rühren auch da die Probleme her ? Ist aber kein Rost an den Masseanschlüssen zu sehen. Werden aber morgen noch überprüft :)

Nun, vielleicht habt ihr noch die ein oder anderen Tipps für mich. Dann nur her damit :D Ich wäre euch sehr dankbar :thumbsup:

Zum Abschluss nur ein paar Fotos. Bessere folgen, wenn der Wagen dann fahrbar ist 8o :thumbup:

Gruß Frank 8) :thumbup:

[Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/20.03.15/ov36l9cm6zb.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/20.03.15/8pwscq5phxmr.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/20.03.15/va3kow21p164.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/20.03.15/4w9skn3k8uzw.jpg]