Unglaublich. Gleiches Baujahr, zweiter Halter und bei VW gäbe es im Defektfall nichts. Trotz Scheckheft.
Oder gilt hier eine Durchrostungsgarantie?
Unglaublich. Gleiches Baujahr, zweiter Halter und bei VW gäbe es im Defektfall nichts. Trotz Scheckheft.
Oder gilt hier eine Durchrostungsgarantie?
Irgendwie bekomme ich das Zitieren nicht immer unfallfrei hin...
"Zum Thema Allrad: ich hab auch noch einen W203. Der E91 fährt sich im Winter zwar angenehmer und baut mehr Grip auf, aber ich bin - mit ordentlichen Winterreifen - mit dem W203 auch durch die Mittelgebirge in meiner Heimat gekommen.Wenn also bei dir im Winter mit dem W203 nichts anzufangen ist, dann such dir auf jeden Fall einen 3er mit xDrive! Sonst wirst du da auf Dauer nicht glücklich.
Zum Getriebe: das ist grundsätzlich ein ZF 6HP. Das ist stabil und unproblematisch. Mit der Einführung der Direkteinspritzer 6 Zylinder wurde jedoch auch auf die zweite Generation des 6HP umgestellt. Und das ist durchaus ein Argument zu den neuerer Motoren zu greifen. Das überarbeitete 6HP Getriebe kann die Wandlerüberbrückungskupplung deutlich früher schließen, schaltet schneller und kann beim Zurückschalten Gänge überspringen. Du hast die meiste Zeit einen direkten Kraftschluss (wie bei deinem DSG). Das spart durchaus Sprit. Und die Sprungschaltungen sind gerade beim Überholen auf der Landstraße Gold wert (ist halt zeitlich schon ein Unterschied ob 5-2 direkt geschaltet wird, oder ob dazu 5-4-3-2 nötig ist)."
Ich hatte direkt vor dem E91 einen W203 und damit große Schwierigkeiten beim Anfahren zum Beispiel von Neben auf Bundesstraßen. Das ging nur mit Ballst im Kofferraum. Beim BMW war das nicht so.
Die neueren Motoren sind kaum eine Option, da für mein Budget zu teuer, weswegen es dann auch kein modernes Getriebe geben wird. Automatik, Allrad und andere schöne Dinge nehm ich gerne, aber nur, wenn es zufällig drin wäre. Ich bin ein wenig verwöhnt vom fast voll ausgestatteten VW, aber auch gebranntes Kind, was Defekte angeht.
Im Nachbarort habe ich heute einen 325 gesehen, dem ich durchaus etwas abgewinnen könnte, weil er eigentlich nichts hat, aber dafür dann doch viel zu teuer ist.
So unproblematisch ist der N52 Motor aber auch nicht, lies mal hier
Argh! Ölverbrauch habe ich jetzt auch, allerdings nicht in dem Maße.
Oh, da haste Recht!
Mir ist gerade noch ein früher 2006er über den Weg gelaufen, der die Favoritentasten nicht hat. Schauen wir mal, ob BJ oder andere Ausstattung entscheidend ist.
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=206777072
Vielen Dank für Eure reichhaltigen Antworten. Ich war leider nur mit dem Mobiltelefon online und konnte mich noch nicht bedanken! Besonders freut mich, daß Ihr die Punkte nennt und mich nicht einfach nur auf die Suche verweist, sodaß ich mit den Infos jetzt wunderbar nachrecherchieren kann
scheint nen import zu sein da keine sitzheizung bei Leder. Und WTF wer bestellt sich grünes Leder .. wusste garnicht das es sowas gab im e90.
Sitzheizung hat er wohl, aber die grünen Sitze hatte ich beim ersten Betrachten gar nicht wahrgenommen sondern hatte das für eine schlechte Belichtung gehalten
1: karosserietechnisch is der e91 top rost sogut wie null. das einzeige was mir grad einfällt sind beim panoramadach die abläufe, sind diese zu kann sich wasser im kofferraum und batteriekasten sammeln. ist aber leicht zu beheben. beim motor selber musste mal die benziner fraktion fragen. ich fahre nen diesel
2: also ich find die automatik top .. klar isses ne normaler wandlerautomatik und kein dkg/dsg, dafür sind die schaltvorgänge aber trotzdem wenig spürbar. Zum Thema anfälligkeit kann ich auch nichts negatives sagen. habe jetzt mit 155tsd Km mal nen getriebe service machen lassen (öl,filter, dichtungen, Spülung). Aber bis dato keine Probleme gehabt.
Zum Glück ist es eine Wandlerautomatik und kein DSG. Zweiteres kommt mir nicht mehr ins Haus
5: hatte der ein Navi? wenn ja gehe ich mal von den Tasten 1-9 aus .. diese gibt es erst wenn ein CIC Navi verbaut ist (ende 200. für unterschiede zwischen cic und dem vorgänger dem cc gibt es hier massis Threads im Forum
Ja, hatte der. Das war EZ 08/07
6: nein gibt es leider nicht. ich weis das es ein paar leute selber nachtgerüstet haben mit teilen aus dem e61. Aber der Umbau ist sowohl sehr Zeit- als auch Geldintensiv.
Würde ich niemals umbauen, gefällt mir im VW aber gut. Bis auf die Tatsache, daß es Mist ist, wenn die Elektrik ausfällt
viel Erfolg bei deiner Suche
Danke!
aber nur im e92/e93 oder?? hab ich nämlich im e90/91 noch nie gesehen.
Ich hatte das damals im E91 20d und fand es enorm bedienungserleichternd.
also bei dem Budget würde ich sagen, dass kein E91 LCI als Sechsender mit der gewünschten Mehrausstattung drin ist, ohne dass du Abstriche beim Zustand oder den Km (>200000) machen müsstest. Somit wäre es auf jeden Fall ein N52 Motor verbaut und die sind i.d.R. problemloser als die neueren N53 der ersten Baureihen (siehe entsprechende Threads, Stichwort: Injektoren & Hochdruckpumpe)
Das war doch mal extrem wichtig zu wissen. Injektoren und Hochdruckpumpen gehören ja nun nicht unbedingt zu den Teilen, die man für ein Entgelt in die Kaffeekasse bekommt! Daß es für einen LCI nicht reichen wird, war mir nach mobile.de-Sichtung schon einigermaßen klar, aber wenn nun auch noch die Motoren zuverlässiger sind, ist das ja eigentlich eher eine gute Nachricht
Die Sportsitze sind top, würde ich nicht missen wollen. Überleg dir, ob du auch die einstellbare Lendenwirbelstütze haben willst. Ist nämlich ein Extra und eher selten verbaut.
Beim MFL würde ich nur das Sportlenkrad oder das M-Lenkrad nehmen. Sind optisch deutlich ansprechender. Gibt die auch mit Schaltpaddles, wenn man es braucht.
Beim Automatikgetriebe gibt es den unterschied zwischen der GM und ZF Wandlerautomatik. Letztere soll etwas besser sein.
Mit den 6 Zylindern bist du gut motorisiert und ob du die 40PS und paar Nm Unterschied zwischen dem 325i und 330i bemerkst musst du selbst nach einer Probefahrt entscheiden. Der Verbrauch wird bei beiden ähnlich sein und je nach Fahrweise, Getriebe und Profil wirst du dich bei >9L/100km bewegen.
Das Nicht-Sport- oder M-Lenkrad habe ich bislang noch gar nicht gesehen, sehe das aber genauso.
Unabhängig von Deiner Aussage hat heute mein freier Getriebespezialist auf die GM/ZF-Frage hingewiesen und mir deutlich von ersterem abgeraten
Benziner mit Standheizung sind sehr selten auf dem Markt und bzgl. Allrad würde ich mir überlegen, ob der 1L/100km Mehrverbrauch wirklich gerechtfertigt ist und du den Mehrwert im Winter wirklich nutzen und spüren würdest. Alles andere ist bei einem Gebrauchtwagen, wie du selbst sagst, eher zufällig dabei, kann aber bei Bedarf getauscht (Interieurleisten) oder nachgerüstet werden (abgedunkelte Scheiben).
Den Allrad hatte ich im Passat serienmäßig als Dreingabe, wobei vermutlich kein Mensch einen Fronttriebler mit 250 PS fahren möchte. Ich wohne allerdings in Oberbayern, wo es eine nette aber bei einem BMW nicht zwangsläufige Ausstattung ist. Einen DB W 203 kann man hier im Winter ohne Allrad nicht bewegen.
Zu deinen Vorstellungen passt am besten der 330i mit N52 Motor. Super schön zu fahren und gleichzeitig der problemloseste Motor der e90 Baureihe.
Und ja, der Unterschied zum 325i ist auf jeden Fall spürbar und wäre von deinem 3.2l ein deutliches Downgrade
Hier bestimmt leider das Angebot die Möglichkeiten. 325er gibts zahlreich - teilweise mit üppiger Ausstattung, 330 relativ wenige. Mein Passat ist fahrleistungsmäßig genau zwischen den beiden, hat aber einen krachenden V und nicht R6. Ich glaube inzwischen, da ich beides schon hatte, daß ein Umstieg von Volkswagen auf BMW niemals ein Downgrade ist. Und der 3,2 ist ein deutlich anderer Motor als der 20d damals. Er ist auch größer, aber brauche ich das wirklich?
Der E91 hat Rostprobleme an der Heckklappe, da wo Plastikinnenverkleidung die Heckklappe berührt.
Danke! Gut zu wissen, also die gleiche Problematik wie beim E61 anscheinend.
So siehts aus Benny
Bei mir wurds nur der 6 Zylinder wegen dem Klang und der Zuverlässigkeit.
So läufts auch bei den meisten ab, irgendwann setzt das Geld halt den Schlussstrich.
Ja, die Leistungsfraktion Vor dem Passat hatte ich ein kleines Übergangs-Intermezzo mit einem Audi A2. Ging auch irgendwie. Allerdings glaube ich, sowohl mit 25 und 30 glücklich zu werden. Bei mir soll es wieder ein Benziner werden, da ich keinen Turbo mehr aus zweiter oder dritter Hand ins Haus lasse. Mir graust es jetzt schon davor, irgendwann einen downgesizten 500 ccm Zweizylinder mit DoppelTurbo und Vierfach-Kompressor kaufen zu müssen, um halbwegs gute Fahrleistungen zu bekommen.
Nochmals vielen Dank! Euer Forum macht auf die erste Nachfrage hin einen Top-Eindruck!
Schöne Grüße
Michael
Servus zusammen,
mein Name ist Michael, ich bin halb Neunzig und fange gerade an, darüber nachzudenken, mir wieder einen E91 zuzulegen. Mein derzeitiges Fahrzeug ist ein 06er Passat 3,2 DSG Variant Allrad, der weg muß. Ich hatte vor einigen Jahren schon mal einen E91 320d als Dienstfahrzeug mit fast allem.
Jetzt soll es ein Benziner werden, da mir Turbos, DPF und Einspritzdüsen zu verdächtig sind.
Dinge, die er haben muß, sind 6 Zylinder, Leder, die Sitze mit herausfahrbarer Oberschenkelauflage (Sportsitze?), die am besten elektrisch, da die manuellen rasten und nicht gleiten, Multifunktionslenkrad, Tempomat, Sitzheizung, Xenon.
Dinge, die schön wären: Farbe weiß oder schwarz, dunkle Sitze, kein Holz, AHK, Automatik, Allrad, Standheizung, getönte Scheiben hinten, Bluetooth und was sonst noch zufällig dabei wäre.
Nun meine Fragen:
- Auf was ist beim Kauf genau zu achten: Rost, Technik etc. (z.B. E61 - Rostende Heckklappen, Passat - Steuerkette, Passat - DSG)
- Was taugt die Automatik und wie reparaturanfällig ist die?
- Was fällt an Funktion weg, wenn das Fahrzeug kein iDrive/Navi/Bildschirm hat?
- Sind die Unterschiede zwischen 325 und 330 eklatant oder eher zu vernachlässigen?
- Mein damaliger 320 hatte schon programmierbare Tasten - Gab es die schon immer oder erst ab einem bestimmten Zeitpunkt?
- Gab es eine elektrische Heckklappe? Hat mein Passat und ich steh drauf - muß aber nicht sein.
Budget: etwa 13000
Dieser wäre bis auf Farbe und Felgen etwa mein Beuteschema: http://suchen.mobile.de/auto-i…tm_campaign=Recommend_DES
Vielen Dank für Eure Hilfe
Michael