E91 6-Zylinder-Benziner

  • Servus zusammen,


    mein Name ist Michael, ich bin halb Neunzig und fange gerade an, darüber nachzudenken, mir wieder einen E91 zuzulegen. Mein derzeitiges Fahrzeug ist ein 06er Passat 3,2 DSG Variant Allrad, der weg muß. Ich hatte vor einigen Jahren schon mal einen E91 320d als Dienstfahrzeug mit fast allem.


    Jetzt soll es ein Benziner werden, da mir Turbos, DPF und Einspritzdüsen zu verdächtig sind.


    Dinge, die er haben muß, sind 6 Zylinder, Leder, die Sitze mit herausfahrbarer Oberschenkelauflage (Sportsitze?), die am besten elektrisch, da die manuellen rasten und nicht gleiten, Multifunktionslenkrad, Tempomat, Sitzheizung, Xenon.


    Dinge, die schön wären: Farbe weiß oder schwarz, dunkle Sitze, kein Holz, AHK, Automatik, Allrad, Standheizung, getönte Scheiben hinten, Bluetooth und was sonst noch zufällig dabei wäre.


    Nun meine Fragen:
    - Auf was ist beim Kauf genau zu achten: Rost, Technik etc. (z.B. E61 - Rostende Heckklappen, Passat - Steuerkette, Passat - DSG)
    - Was taugt die Automatik und wie reparaturanfällig ist die?
    - Was fällt an Funktion weg, wenn das Fahrzeug kein iDrive/Navi/Bildschirm hat?
    - Sind die Unterschiede zwischen 325 und 330 eklatant oder eher zu vernachlässigen?
    - Mein damaliger 320 hatte schon programmierbare Tasten - Gab es die schon immer oder erst ab einem bestimmten Zeitpunkt?
    - Gab es eine elektrische Heckklappe? Hat mein Passat und ich steh drauf - muß aber nicht sein.


    Budget: etwa 13000


    Dieser wäre bis auf Farbe und Felgen etwa mein Beuteschema: http://suchen.mobile.de/auto-i…tm_campaign=Recommend_DES



    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Michael

  • scheint nen import zu sein da keine sitzheizung bei Leder. Und WTF wer bestellt sich grünes Leder .. wusste garnicht das es sowas gab im e90.


    Zu deinen fragen:


    1: karosserietechnisch is der e91 top rost sogut wie null. das einzeige was mir grad einfällt sind beim panoramadach die abläufe, sind diese zu kann sich wasser im kofferraum und batteriekasten sammeln. ist aber leicht zu beheben. beim motor selber musste mal die benziner fraktion fragen. ich fahre nen diesel


    2: also ich find die automatik top .. klar isses ne normaler wandlerautomatik und kein dkg/dsg, dafür sind die schaltvorgänge aber trotzdem wenig spürbar. Zum Thema anfälligkeit kann ich auch nichts negatives sagen. habe jetzt mit 155tsd Km mal nen getriebe service machen lassen (öl,filter, dichtungen, Spülung). Aber bis dato keine Probleme gehabt.


    3: kommt auf die Ausstattung und das Navi an. kann man pauschal nicht sagen


    4: beim diesel JA beim Benziner leider keine Ahnung


    5: hatte der ein Navi? wenn ja gehe ich mal von den Tasten 1-9 aus .. diese gibt es erst wenn ein CIC Navi verbaut ist (ende 2008). für unterschiede zwischen cic und dem vorgänger dem cc gibt es hier massis Threads im Forum


    6: nein gibt es leider nicht. ich weis das es ein paar leute selber nachtgerüstet haben mit teilen aus dem e61. Aber der Umbau ist sowohl sehr Zeit- als auch Geldintensiv.


    viel Erfolg bei deiner Suche


  • Nein ich hab auch im E90 die Favoritentasten. Ist Baujahr 11/06 ;)

  • Hi,


    also bei dem Budget würde ich sagen, dass kein E91 LCI als Sechsender mit der gewünschten Mehrausstattung drin ist, ohne dass du Abstriche beim Zustand oder den Km (>200000) machen müsstest. Somit wäre es auf jeden Fall ein N52 Motor verbaut und die sind i.d.R. problemloser als die neueren N53 der ersten Baureihen (siehe entsprechende Threads, Stichwort: Injektoren & Hochdruckpumpe)


    Die Sportsitze sind top, würde ich nicht missen wollen. Überleg dir, ob du auch die einstellbare Lendenwirbelstütze haben willst. Ist nämlich ein Extra und eher selten verbaut.
    Beim MFL würde ich nur das Sportlenkrad oder das M-Lenkrad nehmen. Sind optisch deutlich ansprechender. Gibt die auch mit Schaltpaddles, wenn man es braucht.
    Beim Automatikgetriebe gibt es den unterschied zwischen der GM und ZF Wandlerautomatik. Letztere soll etwas besser sein.
    Mit den 6 Zylindern bist du gut motorisiert und ob du die 40PS und paar Nm Unterschied zwischen dem 325i und 330i bemerkst musst du selbst nach einer Probefahrt entscheiden. Der Verbrauch wird bei beiden ähnlich sein und je nach Fahrweise, Getriebe und Profil wirst du dich bei >9L/100km bewegen.


    Benziner mit Standheizung sind sehr selten auf dem Markt und bzgl. Allrad würde ich mir überlegen, ob der 1L/100km Mehrverbrauch wirklich gerechtfertigt ist und du den Mehrwert im Winter wirklich nutzen und spüren würdest. Alles andere ist bei einem Gebrauchtwagen, wie du selbst sagst, eher zufällig dabei, kann aber bei Bedarf getauscht (Interieurleisten) oder nachgerüstet werden (abgedunkelte Scheiben).


    Sitzheizung ist bei deutschen Modellen in Verbindung mit Ledersitzen immer enthalten. Falls es einer mit Leder aber ohne Sitzheizung ist, ist es ein Reimport.


    Viel Erfolg bei der Suche!

  • Bezüglich der Unterschiede zwischen 25 und 30i: Der Unterschied ist selbstverständlich deutlich zu spüren in allen Lagen und Drehzahlen. Gerade unten raus ist der 30i deutlich stärker und auch gegen Drehzahlende zieht der richtig gut durch. Man könnte sagen genug Leistung in allen Bereichen(wobei man sich eh viel zu schnell an die Leistung gewöhnt).


    Da die 2,5L öfter Probleme mit dem Ölverbrauch haben würde ich dir zum 3,0i raten. Die Mehrkosten halten sich da auch in Grenzen(Versicherung, Verbrauch, etc.)

  • Ich hab den 25i und würde nur noch nen 30i kaufen. Die Leistung is natürlich ausreichend, aber wie mans halt kennt, zu wenig ;)


    Probleme mitm öl hab ich auch n weng, alle 5-7k km n Liter.


    Warte lieber n weng bis n ordentlicher 30i findest :)

  • Zu deinen Vorstellungen passt am besten der 330i mit N52 Motor. Super schön zu fahren und gleichzeitig der problemloseste Motor der e90 Baureihe.
    Und ja, der Unterschied zum 325i ist auf jeden Fall spürbar und wäre von deinem 3.2l ein deutliches Downgrade :P