Beiträge von e92ida

Hallo zusammen ich habe folgendes Problem bzw frage.
    Leider war die Sufu nicht erfolgreich.

Erstmal die Werksseitigen Daten.

E92 330i Automatik N52 Motor Bj. 12/06

Leistung 272 PS / 200 KW
    Drehmoment 315NM bei 2750 U/min
    57tkm Laufleistung

Folgendes Problem als ich mein Automatikgetriebe ausgelesen habe und mir paar Livedaten angucken wollte fand ich die Option das ich über I**A mein Drehmoment messen kann. Dachte mir ja cool musste direkt mal testen.

Also hab ich den Laptop angeschlossen und bin los gefahren um zu schauen was mein Wagen für ein Drehmoment hat.

Und siehe da ich komme nicht über 285 NM Drehmoment egal welchen Drehzahlbereich 1-4 gang "Automatik" komplett ausgefahren. Ich tanke immer Super Plus 98 Oktan wie kann das sein das mir 30NM fehlen stimmt bei mir irgendwas nicht.

Oder ist die I**A Livedatenauslesung nicht zu 100 % zuverlässig.

Muss dazu sagen das bei der Liveauslesung nicht Drehmoment steht sonder MOTORMOMENT.

3 sachen werden angezeigt

Motordrehzahl in RPM
    Pedalwinkel in Percent (Prozent gehe ich mal von aus)
    Motormoment in NewTonMeter

Ich gehe mal davon aus dass das Motormoment das Drehmoment ist was an der Kurbelwelle anliegt.
    Falls ich da falsch liege bitte ich um aufklärung. Wie gesagt die Live daten konnte ich auslesen bei "Status anzeige" im Getriebe.

Würde gerne wissen ob mir wirklich jetzt 30nm fehlen oder ob I**A einfach nicht zu 100 Prozent mir die richtigen Daten gibt.

DANKE IM VORAUS

Naja, der 335i nimmt dem 330i gerade mal ne halbe Sekunde auf 100. Mit Schaltgetriebe im 335 und zwei zu nervösen Füßen ist es absolut vorstellbar dass ein 330iA absolut gleich auf ist.

Genau wer es nicht glaubt kann euch gerne ein video zeigen gegen nen gechipten 335i. es kommt nicht immer auf werksangaben an:) viel mehr spielen die rollen traktion reifen das fahrverhalten des fahrers und reaktionszeit. Mir ist schon klar das der 335i schneller ist unter den exaxt gleichen Bedingungen aber wir wollen realistisch bleiben wenn man sich so auf werksangaben festbeist wieso stimmen die verbrauchsangaben nicht immer bei den Autos des herstellers. Um die 6.5 sek oder 5.6 der 335i zu erreichen muss natürlich alles stimmen luftdruck lufttemperatur usw. Auf der autobahn hat er mich stehen lassen keine frage er hat auch ca 350 ps aber an der ampel hat er es drei mal versucht und ist gescheitert :)

Und zu thema 0 auf 100 in ... sek. Ein anderer freund von mir fährt einen 530d e61 mit Automatik 218 ps oder so und ist an der ampel bis 100 gleich auf mit meinen 330iA :) naja drehmoment machts möglich ps ist nicht immer alles im Auto

Ich musste mich damals auch entscheiden zwischen den 335i e92 oder 330i e92.
    Eigentlich sollte es der e92 335i sein,
    aber als ich den e92 330i (n52 272 ps ohne direkteinspritzung) gefahren bin,
    Hat der Wagen mich einfach nur überzeugt Leistung vollkommen ausreichend.
    Unten rum oben rum alles passt an der ampel lass ich sogar nen 335i stehen also nen Schalter
    hab nen Automatik :). Zwar nur ne halbe autolänge bis 100 km/h aber ich bin zufrieden.
    Der einzige nachteil bei den 330i n52 motor zum n53 ist, das er ein höcheren Spritverbrauch hat.
    Dafür aber nicht den klang eines Diesels ;). Da ich auch viel kurzstrecke fahre hätte er sich für mich der 335i nicht gelohnt da ich den Wagen nicht immer richtig auf Temperatur bekomme ist zwar für den sauger auch net so toll aber veim Turbo motor noch nen ticken schlimmer ich fahr meinen 2x die woche auf der bahn dann wird er schön warm gefahren und dann gib ihm. Damit er auch nicht verkorkst.
    Was mir die Entscheidung noch leichter gemacht hat, ist das ich mir wirklich 5 oder 6 335i angeschaut habe.
    Und wirklich sagen muss das ich nicht verstehen kann, das Leute ihre so schönen Autos verrotten lassen.
    Problem ist einfach das viele sagen wir mal noch sehr Junge leute dieses Auto fahren und anscheinend nicht so viel wert auf das Auto legen was sie beitzten, zudem fahren, ich will garnicht wissen wieviele von denen den wagen starten und kalt richtig brüllen lassen :(. viele 335i import Autos aus den Niederlande, Belgien usw hier rum
    Immer drauf achten und nachfragen über die Fahrgestellnummer bei Vin Decoder leicht rauszufinden.

Fazit fahr meinen 330i jetzt genau 1 Jahr und 13tkm und bin von der Kraft/Leistung immer noch begeistert. Damit kannst du achon paar gute Autos auf der Autobahn ärgern :).
    Am besten so machen wie ich 330i schriftzug wegmachen und PP Auspuff drauf und auf den richtigen warten :).

Viel erfolg noch bei der suche :)

approximate: Der DS Modus ist nicht das selbe wie die sporttaste
    Mein 630i vfl hatte auch das automatikgetriebe mit DS + Sportknopf.

@chrisy: Doch meiner hat auch den DS Modus wo ich den Wahlhebel nach links drücken kann ist aber nicht das selbe :)

hilli: Ja wie gesagt im e60/e61 soll das ja auch kein problem sein, aber anscheinend geht es nicht bei den e9x Modellen bzw. Hat es noch nie einer versucht.
    Und ich möchte ungern der erste sein :rolleyes:

Brummel: Ja die Gaspedalbox kenn ich auch aber bis jetzt nur so wo man die zwischen den gaspedal anschließt also plug&play werde mir mal das von KW anschauen danke für den tipp

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und grüße alle ganz herzlich erstmals.

Meine Name ist Ida und komme aus den schönen Solingen in Nordrhein Westfalen

Ich fahre einen e92 330i aus Bj. 12/2006 mit Automatikgetriebe.

Meine frage ist wie folgt.

Man liest oft über den Sportknopf im Auto wo das ansprechverhalten Gaspedal aggressiver sein soll und die Servolenkung schwergäniger beim betätigen der Sporttaste.

Ich hab schon die Sufu genutzt und finde reichlich Einbauanleitungen für den e60 die auch kein DKG Getriebe haben.

bei der e9x Reihe lese ich immer nur das es der 335i mit DKG Serienmäßig hat.

Meine frage ist einfach ob man bei meinen e92 330i mit normaler 6 Gang Automatik auch die Sporttaste nachrüsten kann ??

Damit das Ansprechverhalten Sportlicher wird und ich in meiner Tachokombi den Schriftzug "SPORT" habe, beim einschalten !!!

Vom Prinzip müsste das ja gehen wenn es beim z4 geht und beim e60/61 VFL mit normaler Automatik.

Vielen dank im Vorraus :)