Beiträge von Ritschi

    erst mal vielen Dank für Eure Antworten.


    Da ich noch nicht glauben mag dass der Turbo hinüber ist, hab ich heute für gut zwei Stunden die Batterie abgeklemmt, und "nur" den Lichtschalter angeschalten. Bin mir aber nicht sicher, ob die Zeit gereicht hat um sämtliche Restspannung aus den Steuergeräten zu bekommen, und alles auf Anfang zu setzen. Ich muß aber gestehen, ich hab vor dem Abklemmen der Batterie natürlich vergessen den Fehlerspeicher zu löschen.


    So, jetzt zum Ergebnis. Mag Zufall sein, aber die Fahrt nach Hause auf der AB keine Fehlermeldung ab etwa 100 km/h im Kombiinstrument, bzw. im Navibildschirm. Es ist zwar noch nicht die volle Leistung vorhanden, aber ich komm mit einigermaßen Vortrieb voran.


    Am Wochenende werde ich noch nach der VTG sehen, Batterie nochmals länger abklemmen, und wenn's dann nicht funktioniert, muß wohl doch ein neuer Turbo rein.

    Servus Zusammen,


    nachdem mein E91, 320d lci, Ez. 2012 die letzten gut 80' km fast ohne Probleme gelaufen ist, muß ich mich heute mit einem größeren Problem an Euch wenden.


    Ich weis, es gibt schon genug Themen zum Turbolader, aber meine Frage wird dort nicht beantwortet.


    Zu meinem Problem, und zur Frage.
    Eigentlich steht mein Wagen ja in der Garage, wodurch ich ein, im Kombiinstrument "sichtbares" Vorglühen des Diesels schon fast vergessen hatte. Die letzten paar Tage haben wir jetzt in Österreich beim Skifahren verbracht, wodurch ich "draussen" Parken musste.
    Also, die Fahrt dorthin war ohne Probleme, Auto fuhr ganz normal, "volle" Leistung. Nach drei Tagen im Freien, wollten wir dann Sonntag-Nachmittag wieder heim. Beim Versuch den Motor zu starten, hatte ich das gefühl, dass ich nicht richtig auf den Startknopf gedrlückt hatte, und genau in dem Moment in dem ich den Starter nochmals gedrückt habe, wollte der Motor anlaufen. Durch den zweiten Druck auf den Startknopf schaltete sich der Motor natürlich "halb gestartet" wieder aus, und, weil eh schon alles verkehrt lief, hab ich gleich nochmals auf Start gedrückt, wodurch der Motor dann "halb aus" gleich wieder gestartet hat. Ich weis, hört sich verwirrend an, aber kurz gesagt, ich hab innerhalb von wenigen Augenblicken den Motor halb gestartet, aus und wieder angestellt.
    Grund hierfür war, dass ich übersehen hatte, dass der Wagen vorglühen wollte, und ich der Meinung war ich hätte den Starter nicht richtig gedrückt.


    So, jetzt zur Heimfahrt. Die ersten km auf der Landstrasse bis zur Autobahn verliefen ohne merkliche Probleme, ging eh nicht schnell weil doch einiges los war. Dann hinter der Grenze Salzburg auf die Autobahn, ich will beschleunigen, bei etwa 120 km/h zack Motorlampe an, Probleme mit der Leistung, weiterfahrt mit verminderter Leisung möglich, Servicpartner aufsuchen, ich denk so mancher kennt die "Ansage". Wir also heim geeiert und zu Hause erstmal den Fehlerspeicher ausgelesen. Im Fehlerspeicher war dann so gut wie alles hinterlegt. Klimaanlage, Vorglühanlage, AGR-Ventil, Ladedrucksteller, Tagfahrlicht und was weis ich, haben einen Fehler abgelegt.
    Bis auf den Ladedrucksteller vom Turbo konnte ich alle anderen Fehler dauerhaft löschen. Problem ist jetzt dass ich im Notlauf unterwegs bin, und die beiden Fehler nicht zu löschen sind.


    Fehler laut Carly:


    Motorsteuerung:
    Engine / Motor
    Ladedruckregelung, Regelabweichung
    Code: 004530
    Ladedrucksteller, Positionsregelung
    Code: 004755


    AGR-Klappe lässt sich von Hand bewegen, und das Gestänge am Turbo bewegt sich beim Gas geben auch.


    Nachdem ich heute Mittag nochmals am Auto gewesen bin, ist mir am AGR-Ventil ein komplett planloses auf und zu machen der Klappe aufgefallen. Womit sich mir nun eine, vielleicht etwas einfältige Frage stellt. Kann es denn sein, dass irgend ein Steuergerät bei meinem etwas verunglückten Versuch den Wagen zu Starten, "vergessen" hat was seine eigentliche Aufgabe ist, und mich jetzt in den Notlauf schickt?
    Würde hier eventuel ein "Reset" dem Ladedrucksteller wieder auf die Beine helfen, oder ist die erste Diagnose, Turbolader defekt, am warscheinlichsten? Wie wäre denn die richtige Vorgehensweise für einen Reset? Beide Batterieklemmen ab, Klemmen kurzschließen und dann nach ca. 15 min. wieder an die Batterie? Oder den Minuspool abklemmen, Lichtschalter an, und dann nach ca. 15 min. wieder an die Batterie, oder sind beide Vorgehensweisen hier nicht richtig?


    Vielleicht kann mir ja jemand aus eigener, leidvoller Erfahrung, ein paar Tips geben.


    Euch schon mal vielen Dank im Voraus,


    Grüße,
    Richard

    Ich hab's jetzt mal mit "Schneeflocke" versucht, und die Heizleistung ist gefühlt schon etwas anders als nur im Auto Modus, aber nicht so wie ich es mir Vorstellen würde.


    Was mir aber auffällt, und das eigentlich schon seit ich den BMW hab, die Gebläsestufe bleibt immer auf der Stufe auf die ich sie gestellt hab, im Moment gerade auf Zwei. Ich kenn das eigentlich anders, da stellt das Gebläse, wenn im Winter die Heizung oder im Sommer die Kühlung benötigt wird, einige Stufen höher, und wenn die Temperatur erreicht ist, regelt das Gebläse die Leistung wieder runter.
    Ist das bei BMW normal, oder müsste das Gebläse im Auto-Modus nicht auch mal rauf - runter drehen??? Ach ja, der Fehlerspeicher ist laut BMWhat / Charly übrigens leer.


    Zum Reinigen des Sensors im Bedienteil. Beim LCI liegt der Sensor wohl nicht mehr hinter "Gitter", da ragt der scheinbar ein Stück aus dem Bedienteil raus. Mit Druckluft ausgeblasen hab ich Ihn aber trotzdem, soweit halt möglich.


    Ich würd schon auch sagen, dass der Verschleiß an den Bauteilen der Klima größer ist, wenn die Anlage über Monate nicht oder nur sehr wenig läuft. Grad aus meinem Job, (Maschinenschlosser), weis ich, dass Bauteile in denen Bewegung, Kühlflüssigkeiten, Öle, etc. vorhanden sind, bei längerem Stillstand gerne mal Festgehen, und da ist der Schaden dann auch höher, als wenn ich in dem Fall die Klima, das ganze Jahr am Laufen hab. Auch den "Mehrverbrauch" glaub ich nicht, dass man den, bei der Motorleistung die wir haben, großartig merkt.

    Ich hab heute mal ein digitales Thermometer im Auto dabei gehabt, und die eingestellten 21° Grad werden mit Abweichung vom Thermometer, schon knapp erreicht. Also gehe ich im Moment mal davon aus, dass die Temperaturfühler im Bedienteil und im Fußraum richtige Werte liefern. Klarheit, und das weis ich, kann natürlich nur ne Diagnose bei BMW bringen.


    BirdOfPrey, Dein Tipp mit "Schneeflocke" zuschalten ist vielleicht garnicht so verkehrt!! Wie gesagt, ich war im früheren Leben mal Audi Fahrer, und da gab es "nur" die Einstellungen AUTO, ECO oder AUS.
    Im AUTO-Betrieb, den ich für das ganze Jahr am laufen hatte, wurde der Wagen zum einen schneller warm als im ECO-Betrieb, (el. Zuheizer), und die Temperatur wurde auch konstant gehalten.
    Im ECO-Betrieb wars beim Aufheizen und halten der Temperatur tatsächlich ähnlich wie jetzt im BMW.


    Gut möglich, dass ich die Funktion der Klimaautomatik im BMW noch nicht wirklich kapiert habe, aber wenn ich es richtig interpretiere, dann ist die Einstellung AUTO am BMW wohl vergleichbar mit dem ECO-Betrieb im Audi, und die "Schneeflocke" zum AUTO bei BMW ist dann die AUTO-Funktion beim Audi. :stars:


    Ich werd's Morgen mal ausprobieren, und Berichten.


    Vorerst mal vielen Dank Euch beiden :thumbup:

    Servus Zusammen,


    bitte jetzt nicht Steinigen, ist mein erster BMW, und bei manchen Sachen muss ich noch auf Eure Unterstützung hoffen :thumbsup:


    Also, es geht um das Heizen im Winter über die Klimaautomatik bei meinem 320d lci.


    Ich muß vorweg sagen, dass ich eigentlich nicht verfroren bin, und da wo mancher schon mit Daunenanorak unterwegs ist, mir ne leichte Windstopper Jacke noch reicht.


    Gut, mein Weg zur Arbeit sind ziemlich genau 50km/45 min. mit dem Auto. ( Landstraße - Autobahn - Stadt, in der Reihenfolge ). Nach ein paar Minuten bläst die Heizung auch schon warm aus den Düsen, und es dauert nicht lange bis die an der Klimaautomatik eingestellten 21° Grad, gefühlt erreicht sind, was mir auch bei -15° Grad gut reichen würde.
    Nach erreichen der eingestellten Temperatur im Innenraum wird's aber plötzlich wieder Kalt und mich friert's regelrecht. Gefühlt würde ich sagen, dass die Kälte vom Fußraum-Fahrerseite von den Beinen an hochzieht, bis mir komplett kalt ist. Stelle ich dann um ein - zwei Grad höher, so reagiert die Klimaautomatik sofort und bläst wärmere Luft nach. Auch die Regelung über das Rädchen an den mittleren Ausströmern hab ich schon rausgefunden, und diese Funktioniert auch, bringt aber nur kurz wärme ins Auto.


    Vom Audi A4 aus 2003 war ich gewohnt, dass die 21 Grad auch im Winter über Stunden gehalten wurden, und ich ned wirklich gefroren hab. Beim BMW sehe ich mich schon mit Wolldecke und heißem Tee im Auto sitzen :morn:


    Mach ich denn was falsch, funktioniert bei mir an der Klima/Heizung möglicherweise was nicht, oder ist das einfach nur "Freude am Fahren" :?:


    Einstellung an der Klimaautomatik, sieht im Moment so aus:


    21° Grad auf Fahrer und Beifahrerseite, Automatik ohne "Schneeflocke", Gebläse auf Stufe 1 - 2, Ausströmer vorne alle offen, Regelung über das kleine Rädchen an den mittleren Ausströmern auf Mittelstellung, Ausströmer hinten offen, Regler hinten auch auf Mittelstellung.


    Kühlmittel erreicht laut Geheimmenü, bei den momentanen Temperaturen am Morgen, nach gut 10km 85 Grad und mehr. Ach ja, hab Panoramadach (natürlich geschlossen), und keine Ahnung ob mein Auto Wärmeschutzverglasung hat oder nicht. Gefühlt eher nicht, weil im Sommer die Sonne extrem reinbrennt.


    Für Eure Hilfe, Anregungen, schon mal vielen Dank,


    Grüße,
    Richard