Nachdem ich gestern einen Tag Urlaub, viele Stunden und Probefahrten investiert habe, hat sich leider nur zum Teil etwas getan.
Die Reifen wurden abgezogen, die Felgen überprüft, die Reifen gematcht und die Räder insgesamt mehrmals gewuchtet.
Zwei Felgen hatten bzw. haben einen heftigen Höhenschlag.
Eine 8,5er und eine 9,5er.
Die 8,5er wurde letztendlich getauscht.
Die 9,5er ist derzeit nicht lieferbar, ein Austausch kann frühestens in drei Wochen erfolgen, wahrscheinlich wird es aber deutlich länger dauern.
Unwucht und Verarbeitungsmängel wurde leider allen vier Felgen attestiert, bei den anderen beiden aber in erträglichem Maß.
Vor allem die Aussage, dass es auch passieren könnte, dass es dieses Jahr nichts mehr wird (zur Erinnerung, wir haben noch sechs Monate im Jahr), macht alles andere als Mut.
Von Nachbesserungsversuch zu Nachbesserungsversuch wurde das Ergebnis ein wenig besser.
Zufriedenstellend ist es allerdings immer noch nicht.
Der Werkstattmeister meinte bei der letzten Probefahrt, dass er den Rundlauf für inakzeptabel hält und er erstaunt ist über so einen starken Höhenschlag bei nagelneuen Felgen.
Der Händler war zwar prinzipiell ebenfalls der Meinung, dass dies kein Zustand sei, ergänzte aber man müsse in dem Preissegment Abstriche bei der Qualität machen, es seien nunmal keine Premiumfelgen.
Nun stehe ich da mit eine brandneuen Radsatz, bei dem mich die Vibrationen bei jeder Fahrt deutlich darauf hinweissen, dass es ein Griff ins Klo war.
Ich suche noch nach einer Lösung mit der ich Leben kann ...
Die Vibrationen im Lenkrad bei niedrigen Geschwindigkeiten und das vibrieren des ganzen Fahrzeugs bei Autobahngexchwindigkeiten ist auf jedenfalls Fall keine.
Ich gönne es jedem der zufrieden ist und gute Erfahrungen mit den Diewe-Felgen gemacht hat, für mich war es leider ein Desaster und keine Empfehlung wert.
Wenns fahrtechnisch schon nicht passt im Augenblick, wenigstens optisch sind die Impatto wirklich gefällig, anbei noch ein Bild.
Sorry übrigens für die Schreibfehler, ich sehe es oft erst hinterher, was für einen Mist ich übers Tablet oder das Smartphone geschrieben habe.