Beiträge von dergeneral

Du hast ja die Unterdruckdose schon geprüft und sagst selber, dass dieser zu wenig Weg macht. Ca. 7 mm - 10 mm sollte sich die Stange bewegen lassen können.

Was in der Größenordnung würde ich auch erwarten.

Ich habe nun bei einer anderen Niederlassung einen Werkstattmeister gefunden, der sich dem Problem annehmen will. Habe in einer Woche einen Termin dort. Ich hoffe, da kommt eine verwertbare Fehlerdiagnose bei raus (ich möchte den Schaden ja über meine Gebrauchtwagenversicherung beheben lassen sofern möglich, da kann ich ja eigendiagnostizieren wie ich lustig bin...)

Was für Luftmassen hat deiner denn? Zumindest laut Testo ist die Einheit kg/h. Ich hoffe natürlich dass das stimmt :D

Leider gar nicht... Ich hab auch mal die Stecker vom LMM und TMAP-Sensor abgezogen, dann kamen Einträge im Fehlerspeicher. Ohne Saugrohrdruck lief er richtig lahm, reduzierte Einspritzmenge...aber weiterbringen tut mich das irgendwie auch nicht.

Ich wollte eigentlich den Fehler bei BMW suchen lassen. Weil das ja echt nicht sein kann... Aber nachdem kein Eintrag im FS war, hatten die keinen Bock mehr. Echt traurig...
    Langsam bin ich schon fast soweit, einfach mal die Software neu aufspielen zu lassen, falls da irgendein Bug drin ist oder der Vorbesitzer rumgefummelt hat...

Zu gering? Was für Werte erwartest du? 750 kg/h kommt mir nicht soo wenig vor...habe aber keine direkten Vergleichswerte. Höchstens von einem 7,8l-Industriediesel, der hatte 1500 kg/h...Lambda sieht auch plausibel aus.

Zum Wastegate:

• Die Steuerstange bewegt sich maximal 3-4mm, die Dose kann aber den Unterdruck halten
    • Ladedruckaufbau bei deaktiviertem Wastegate ist identisch

Ich habe das Gefühl, dass noch irgendwas anderes nicht stimmt. Es kann doch nicht sein, dass BMW ein Wastegate verbaut, dass im "Notlauf-Modus" (=kein Unterdruck) geschlossen ist, und ein Defekt dann nicht erkannt werden kann...

BMW selbst tauscht übrigens nur den ND-ATL, das Wastegate gibts nicht einzeln. 2000 Euro. :)

Danke!

Diese Drehzahlorgie hab ich nur fürs Log gemacht. Wohl war mir dabei nicht. Nach allem was ich weiß verhält sich das aber auch alles schon so, seit ich den Wagen hab, ausschließen kann ich es jedenfalls nicht...keine Ahnung, ob der Lader nicht schon einen weg hat.

Weißt du, was es mit dem Luftmassen-Sollwert auf sich hat? Ich denke nicht dass der für irgendeine Regelung wichtig ist, aber der ist ja fast immer konstant. Das kommt mir komisch vor.

Die 1,5 bar bekomme ich als Sollwert. Der steht ja irgendwo in einem Kennfeld festgeschrieben.

Ich hänge mal das Mess-File an. Da sind auch Ausgangs- und Solltastverhältnis vom Wastegate-Aktuator drin. Aber eine gemessene Position gibt es nicht.

Ach ja: Ich habe auch schonmal eine Messung mit deaktiviertem Wastegate gemacht (Unterdruckschlauch abgezogen). Der Ladedruckverlauf war exakt derselbe wie in dieser Messung.

Hallo!

Sorry, dass ich hier ein uraltes Thema ausgrabe. Dabei habe ich nicht mal einen E90. Allerdings weiß ich langsam nicht mehr weiter und da ich den Eindruck hab, dass hier einige helle Köpfe unterwegs sind, die sich auch schon mit dem Thema Logfahrten auseinandergesetzt haben, versuch ichs einfach mal.

Mein Problem ist nämlich folgendes: Mein 123d macht zu vie l Ladedruck. Ab 3000 rpm kommen da bis 3,0 bar zustande, statt geforderten 2,5. Es gibt keinen einzigen Eintrag im Fehlerspeicher. Daher weiß auch der freundliche keinen Rat (bzw. hat erst gar keine Lust, den Fehler zu suchen. Muss ja alles in Ordnung sein, wenn kein Eintrag da ist).

Sieht so aus, als würde das Wastegate nicht aufmachen. Ich habe mal mit einer Unterdruckpumpe die Druckdose geprüft, die Steuerstange hat bloß ein paar mm Weg gemacht. Viel zu wenig, aber auch mehr als gar nichts.

Ich hänge mal ein Diagramm von meiner letzten Fahrt an. Hat von euch vielleicht jemand eine Idee, warum da kein Fehlereintrag kommt? Oder sonst etwas, wie man nachweisen kann, dass was kaputt ist?