123d Turboaussetzer

• Wie kommst du denn auf den Wert von 2,5 Bar? Das sind ja relativ nur 1,5 Bar und das halte ich für 200PS für zu wenig.

Der Log ist etwas komisch. Hast du das ganze auch in Werten und nicht im Diagramm. Und kannst du auch die Wastegate-Stellung mit aufzeichnen?

• Die 1,5 bar bekomme ich als Sollwert. Der steht ja irgendwo in einem Kennfeld festgeschrieben.

Ich hänge mal das Mess-File an. Da sind auch Ausgangs- und Solltastverhältnis vom Wastegate-Aktuator drin. Aber eine gemessene Position gibt es nicht.

Ach ja: Ich habe auch schonmal eine Messung mit deaktiviertem Wastegate gemacht (Unterdruckschlauch abgezogen). Der Ladedruckverlauf war exakt derselbe wie in dieser Messung.

• Ich habe die Daten mal etwas aufbereitet. Vorweg: Log nicht unnötig viele Werte, denn dadurch wird der Log nur ungenau.

Dein Wastegate schein wirklich zu hängen. Fahr solange das nicht behoben ist, nicht mehr über 3200 U/min. Denn das ist ungefähr der Drehzahlbereich in dem das Wastegate nicht mehr gegenregeln kann bzw. nicht mehr weit genug aufmacht und der Lader anfängt zu überdrehen. Mag sein das der Lader gewissen Reserven hat, aber die 2,9 Bar bei 4800 U/min sind mit Sicherheit materialmordend.

• Danke!

Diese Drehzahlorgie hab ich nur fürs Log gemacht. Wohl war mir dabei nicht. Nach allem was ich weiß verhält sich das aber auch alles schon so, seit ich den Wagen hab, ausschließen kann ich es jedenfalls nicht...keine Ahnung, ob der Lader nicht schon einen weg hat.

Weißt du, was es mit dem Luftmassen-Sollwert auf sich hat? Ich denke nicht dass der für irgendeine Regelung wichtig ist, aber der ist ja fast immer konstant. Das kommt mir komisch vor.

• Die Luftmassenwerte sind schon wichtig, aber einen Reim kann ich mir auch nicht wirklich drauf machen, denn der Ist-Wert ist meiner Meinung nach zu gering.

Prüf jetzt mal das Wastegate. Das hat Priorität.

• Zu gering? Was für Werte erwartest du? 750 kg/h kommt mir nicht soo wenig vor...habe aber keine direkten Vergleichswerte. Höchstens von einem 7,8l-Industriediesel, der hatte 1500 kg/h...Lambda sieht auch plausibel aus.

Zum Wastegate:

• Die Steuerstange bewegt sich maximal 3-4mm, die Dose kann aber den Unterdruck halten
    • Ladedruckaufbau bei deaktiviertem Wastegate ist identisch

Ich habe das Gefühl, dass noch irgendwas anderes nicht stimmt. Es kann doch nicht sein, dass BMW ein Wastegate verbaut, dass im "Notlauf-Modus" (=kein Unterdruck) geschlossen ist, und ein Defekt dann nicht erkannt werden kann...

BMW selbst tauscht übrigens nur den ND-ATL, das Wastegate gibts nicht einzeln. 2000 Euro. :)

• Sorry, wusste die Einheit nicht und habe es mit den Werten von meinem Hobel verglichen...

Das kein Notlauf kommt ist auch etwas, das mit stutzig macht. Kennst du jemanden der auch einen auch einen 123d hat und ebenfalls loggen kann?

• Was für Luftmassen hat deiner denn? Zumindest laut Testo ist die Einheit kg/h. Ich hoffe natürlich dass das stimmt :D

Leider gar nicht... Ich hab auch mal die Stecker vom LMM und TMAP-Sensor abgezogen, dann kamen Einträge im Fehlerspeicher. Ohne Saugrohrdruck lief er richtig lahm, reduzierte Einspritzmenge...aber weiterbringen tut mich das irgendwie auch nicht.

Ich wollte eigentlich den Fehler bei BMW suchen lassen. Weil das ja echt nicht sein kann... Aber nachdem kein Eintrag im FS war, hatten die keinen Bock mehr. Echt traurig...
    Langsam bin ich schon fast soweit, einfach mal die Software neu aufspielen zu lassen, falls da irgendein Bug drin ist oder der Vorbesitzer rumgefummelt hat...

• Du hast ja die Unterdruckdose schon geprüft und sagst selber, dass dieser zu wenig Weg macht. Ca. 7 mm - 10 mm sollte sich die Stange bewegen lassen können.

• Du hast ja die Unterdruckdose schon geprüft und sagst selber, dass dieser zu wenig Weg macht. Ca. 7 mm - 10 mm sollte sich die Stange bewegen lassen können.

Was in der Größenordnung würde ich auch erwarten.

Ich habe nun bei einer anderen Niederlassung einen Werkstattmeister gefunden, der sich dem Problem annehmen will. Habe in einer Woche einen Termin dort. Ich hoffe, da kommt eine verwertbare Fehlerdiagnose bei raus (ich möchte den Schaden ja über meine Gebrauchtwagenversicherung beheben lassen sofern möglich, da kann ich ja eigendiagnostizieren wie ich lustig bin...)