Beiträge von ingok

Hattet ihr ein normales Lenkrad? oder Sport? und wie habt ihr das erkannt dass man die Softwear neu machen muss? weil bei mir steht nichts mit Software update oder eine Fehlermeldung???

gruß Martin

Ich hatte das normale Lederlenkrad und mein BMW-Händler sagte mir, dass ich ein Software update benötige.

Also ich hatte ein komplettes orginal M Lenkrad mit Airbag bei Ebay ersteigert. BMW hat das Lenkrad ohne Probleme eingebaut. Allerdings musste ich wegen dem neuen Airbag halt, die Software neu programmieren lassen.

Das gibt mir grade zu denken. Wenn ich MarcinE90 richtig verstanden habe, war bei ihm der Austausch in 10min getan, also keine Programmierung. Wieso war bei Dir eine nötig? War doch auch das normale bei ihm, also inkl. neuen Airbag?

Absolut richtig, finde ich auch ein wenig merkwürdig das er seine Software nicht updaten musste!

D.h. Du hast jetzt das Lenkrad drin, aber kannst die MFL-Tasten nicht nutzen, richtig?

Ich würde überlegen das Geld noch auszugeben, auch wenn es nicht gerade wenig ist, denn die MFL haben schon ihren Vorteil.

Göran

Zu spät aber welche Vorteile hätte ich dadurch? :whistling: Mal davon abgesehen das ich keine Freisprecheinrichtung für ein Telefon habe!

So, nun habe ich nach einigen Problemen endlich mein altes Lederlenkrad ohne Multifunktion gegen ein neues (gebrauchtes) M Sportlederlenkrad mit Multifunktion getauscht. Habe gedacht der Wechsel wird ohne Problemchen funktionieren, denkste Marie. 1. Wenn ich die Multifunktion nutzen wollte, hätte ich eine komplett neue Schalteinheit mit Blinkerhebel etc. + Wickelfeder benötigt. Kosten ca. 315 Euro. 2. Hinzu kam, dass der neue Airbag über ein Software Update neu programiert werden musste. Das ergab zusätzliche Kosten von 16 Euro Einbau + 54 Euro Update. Allerdings bin ich mit dem Lenkrad sehr zufrieden. Sollte jemand interesse an einem kompletten Lederlenkrad ohne Multifunktion haben, bitte melden!

Gruß Ingo

Ich will auch meinen tauschen,

ich hab einen ganz stink normalen lenker ohne multifunktion und denke mal das dabei der airbag auch ausgetauscht werden muss jedoch werden die lenker bei ebay fast alle ohne airbag verkauft??

muss mann den wirklich original bei Bmw kaufen oder kennt ihr noch jemanden?

Ich habe gestern mir ebenfalls ein komplettes gebrauchtes M Sport Lederlenkrad bei Ebay gekauft. War allerdings das einzigste was orginal komplett mit Airbag angeboten wurde. Der Preis war daher nicht ganz ohne. BMW möchte sage und schreibe 1000 Euro für das Lenkrad haben. :schlecht: