Beiträge von CaptnBubblebeard

    So,


    hab jetzt am Wochenende mal Zeit gefunden alles mal auszuprobieren.
    Da ich vorher ja auch nur eine Zuleitung hatte-für die Seitenwangen-, läuft jetzt tatsächlich alles über diese. Tut der Tätigkeit aber keinen Abbruch, es läuft alles famos ;)
    Bin auch von ganz vorn nach ganz hinten gerutscht, Auch mit mir drauf sitzend-hierbei zwar nur hinten, sonst könnte ich mit meinen Wimpern wohl die Umweltplakette abkratzen-hat nichts gemuckt.
    Verkabelung sind alle offenen Leitungen weg bzw., abisoliert, die verbundenen Leitungen hat mir ein Kumpel gelötet und abisoliert, das sollte also alles klar sein.
    Was ein wenig aufgemuckt hat war der Fehler der Rückhaltesysteme, dabei wussten wir (ich und der Codierer) erstmal keinen Rat. Daraufhin hat jeder mal gegoogelt, und siehe da: ich hatte in meinen Sitzen versteckt in einer Ecke einen weißen Stecker, der sich bei der Recherche als der Stecker der aktiven Kopfstützen erwiesen hat...hatte ich vorher nicht, deswegen ist mir auch kein Kabel aufgefallen wo ich den hätte anstecken können. Problem war, dass auch mein Fahrzeug dementsprechend keinen Anschluss hatte. Des Rätsels Lösung war dann ein zwischengesteckter Widerstand von 2,8Ohm am fraglichen Kabel, sonst tauchte der Airbagfehler wieder auf. Den noch gelöscht, und alles lief ;)

    Die Sache mit der Sicherung ist merkwürdig. Da würde ich definitv nochmal deine Verkabelung checken.
    Woher hast du den Strom für die Sitzverstellung genommen? Über die Seitenwangenverstellung gebrückt? Hast du Lordosenstütze?
    Welche Sicherung ist geflogen und was hast du zu diesem Zeitpunkt gemacht?

    Ich habe über die Seitenwangenverstellung gebrückt, weil ich ja vorher nur die Seitenverstellung bei meinen alten Sitzen hatte. Jetzt hab ich Lordosenstützen, und die läuft auch.
    Welche Sicherung es war, ohne Witz, ich weiss es nicht mehr O.O ich weiss dass sie 10A hatte, und das auch nur weil ich sie mit 10A ersetzt habe.
    Ich hab die Batterie angeschlossen, das Auto zum Leben erweckt sozusagen. Es ging tatsächlich alles, beide Sitze waren dran, und ich hab...na ja, probiert ob alles geht. Dabei hab ich die Sitze komplett ganz hinten gehabt, das weiss ich noch. Dann hab ich mich gefreut wie Bolle dass alles ging, und dann liefen die Sitze nicht mehr und der Airbagfehler zeigte sich. Nach dem Tauschen der Sicherung ging wieder alles, nur der Fehler blieb.

    Du musst die Sitze codieren lassen damit diese beim aufschließen des Fahrzeugs in die richtige Position fahren - je nach Schlüssel (bei aktiver Komfortöffnung).
    Außerdem bekommst du dann das entsprechende Menü angezeigt im iDrive.

    Da sieht man den Wald vor Bäumen nicht mehr...stimmt, hast recht.

    So,


    vorweg: dank den Beiträgen hier hats geklappt!
    So wie beschrieben, gezeigt, erläutert hängen jetzt meine Sitze im Fahrzeug und rutschen munter vor sich hin. Ich hab die Sitze schon auf 600km Fahrt genossen, eins A.
    An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank für alles.
    Dauer: da erstes Mal, den ganzen Rest auch getauscht mit sehr widerspenstigen Türverkleidungen und Rückbank, Lautsprechern und allem was mir sonst noch eingefallen ist war ich mit dem Umbau 8 Std. beschäftigt. Geht sicher schneller :D
    Nur ein Wermutstropfen, und dazu auch gleich die Frage:
    Die Sitze waren dran, liefen-bei angeklemmter Batterie, und dann flog die Sicherung....hellauf begeistert war ich davon, wie man sich vorstellen kann, Sicherung getauscht, aber jetzt hab ich nen Airbagfehler. Von den Gurtstraffern kann es nicht sein, weil ich die mitgenommen habe. Wird wohl der Fehler sein, der passiert wenn man nicht lang genug mit der Batterie wartet. Den kriegt aus dem Fehlerspeicher problemlos wieder gelöscht, oder? Zudem, als ich bei nem Codierer angefragt habe, ist der davon überzeugt dass man die Sitze codieren muss. Was muss da gemacht werden?
    Mfg Captn

    zunächst, herzlichen dank für die rasche antwort.
    die verwirrung rührt nicht etwa daher, dass ich den thread, die anleitungen von denen die das schon nachgerüstet haben, und die zahlreichen pdf´s die gepostet wurden, ignorieren möchte.
    ich wollte jediglich wissen, ob die Lösung, den alten Kabelsatz rauszupflücken und den neuen reinzusetzen, von erfolg gekrönt wäre. als ich nämlich heute bei der bmw niederlassung hier im ort angerufen habe und die gleiche frage gestellt habe, wurden mir als antwort nur die teilenummern der verschiedenen kabelsätze genannt (die man auch im netz nachschlagen kann) sowie der hinweis, dass "von unserer Seite aus keine Garantie besteht, dass der Kabelsatz für eine Einzelteil-Nachrüstung von Sitzen mit elektrischer Verstellung und Memory Funktion geeignet ist.Bei dem Kabelsatz handelt es sich lediglich um den Kabelsatz der serienmäßig verbaut ist, wenn das Fahrzeug diese Sitze bereits werksseitig besitzt."
    ich denke dass die hier gefundenen Lösungen super sind, keine frage. es ist zudem nichts ungewöhnliches, sich nach lösungen umzusehen, weil man keine 50€/Kabelsatz ausgeben möchte. und mitnichten will ich nachher jemandem was vorwerfen a la "geh doch einfach zu bmw und kauf das kabel, dann sparst dir blablabla....". ich wollte, wie oben beschrieben, nur wissen, ob das möglich wäre :kap:

    Hallo, ich hoffe der Thread ist in dem sinne auch passend zu meinem.
    Zu meinem Fahrzeug: VFL E92 BJ 2009, derzeit Teilleder-Sportsitze NUR mit Seitenwangenverstellung, ansonsten mechanisch-also recht simpel, demnach auch allenfalls das SHZ-Modul-, geplantes Update auf Leder-Sportsitze mit Memory, also elektrisch, demnach das grosse Sitzmodul. Nun gibt es bei BMW verschiedene Kabelsätze für die Sitze, und wenn ich jetzt absolut auf dem Holzweg bin, bitte berichtigt mich:
    Da ich rein mechanische (Sport)sitze habe, habe ich auch den ganz normalen Kabelsatz für die Sitze (Fahrerseite 61129131631), plus dazu eine Adapterleitung (61129132293) , weil ich ja die Seitenwangenverstellung habe.
    Wenn ich nun bei BMW den Kabelsatz für "Fahrzeuge mit Sitzverstellung elektrisch mit Memory" (61 12 9 131 728) kaufe, den alten (Grund-)Kabelsatz abstecke und den neuen anstecke, müsste doch damit alles funktionieren, oder? Der Kabelsatz sollte eine Verbindung zum K-CAN haben, Strom bereitstellen, und vom codieren hier jetzt abgesehen laufen. Wenn die Sitze jetzt noch SH hätten, müsste ich sie codieren lassen, aber alles andere...?
    Ich bedanke mich herzlich für die Antworten

    Geehrte Community,


    Direkt als Einstieg eine Frage an euch alle. Ich habe die SuFu bemüht, finde aber nichts was mir hilft. Habe zwar diesen Post gefunden, trifft es aber nicht genau...( Pdc Sensor tauschen ) Wenn ich was übersehen habe, seht bitte davon ab meine Innereien an den Mast zu nageln und mich als schillerndes Beispiel für alle zu nehmen, die die SuFu nicht nutzen. Hab ich ja gemacht :D
    Zum Thema: Fahre nen E92 Coupe, vorne an der Front hab ich PDC-Sensoren verbaut (hinten zwar auch, tut aber nichts zur Sache ;) ), haben auch bisher einwandfrei funktioniert bis auf die ein oder andere piepsige Fehleinschätzung, die sich jedoch rasch wieder verdünnisiert hat...ich mein, wenn ein Sensor los schrillt, ich touchiere gleich was während ich vom fast leeren Parkplatz rolle, kann man das getrost ignorieren.
    Nun ist bei dem gestrigen Ausflug nach Berlin ein genialer Unbekannter ( in Zukunft GU genannt) auf die Idee gekommen, meine Front zu demolieren. Fazit: ein auf halb acht hängender, gebrochener Kennzeichenhalter und dazugehöriges verbogenes Kennzeichen. An dieser Stelle noch mal verbindlichsten Dank an eben-solchen GU, möge deine Karre bei nächster Gelegenheit den Geist aufgeben, während du dich in Sicherheit wiegst, sodass du wohinauchimmer zu spät kommst.
    Nun, auf den ersten Blick erstmal gerettet was ging, KZ-Halter rangeschraubt-neuer ist bestellt..- und ausgeparkt. Dabei gibt PDC-Sensor Mitte rechts nen Dauerton. Wird auch bei neuerlichen Rückwärtsgang-Einlegen, neuerlichen Einparkaktionen usw. nicht besser. Wird wohl defekt sein. Also, bei Amazon nen neuen bestellt, jetzt die Frage: muss ich die ganze Front demontieren, um den Sensor zu tauschen, oder reicht es wenn ich oben/ unten/ rechts ein paar Schrauben bzw. Radinnenverkleidung löse und das da reinprimel? Zur Erläuterung, das Fahrzeug hat Xenonleuchten und damit SWR, aber keine Standheizung-hab gelesen, die sitzt vorne wenn verbaut und könnte im Weg sein.
    Danke im Voraus, hoffe auf zahlreiche Antworten und wünsche einen angenehmen Start in die Woche.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Ur Captn