[HowTo] Elektrische Sportsitze mit Memory und SH nachrüsten

  • Ist es denkbar, das die Aufrüstung von Null Ausstattung (Stoff, mechanisch, keine SH) auf volle Ausstattung (Leder, SH, Sport, Memory) eine andere Junction Box notwendig macht?
    Bei mir sieht es momentan so aus, das alles funktioniert... bis auf die Sitzheizung Beifahrerseite. Und die wird ja an Pin 38 der Junction Box angeklemmt, bei meinem Baujahr.
    Codiere ich im JBBE dann den Wert sitzheizung low auf aktiv, so funktioniert die Taste der SH auch... für volle 5 Sekunden, bevor sie wieder ausgeht. Anschließend hab ich dann im JBBE einen Fehler der Beifahrer Sitzheizung drin. Ist der Wert von sitzheizung low auf nicht aktiv, so funktioniert die Taste erst gar nicht.


    Jemand einen Geistesblitz parat? :)

  • Hallo, ich hoffe der Thread ist in dem sinne auch passend zu meinem.
    Zu meinem Fahrzeug: VFL E92 BJ 2009, derzeit Teilleder-Sportsitze NUR mit Seitenwangenverstellung, ansonsten mechanisch-also recht simpel, demnach auch allenfalls das SHZ-Modul-, geplantes Update auf Leder-Sportsitze mit Memory, also elektrisch, demnach das grosse Sitzmodul. Nun gibt es bei BMW verschiedene Kabelsätze für die Sitze, und wenn ich jetzt absolut auf dem Holzweg bin, bitte berichtigt mich:
    Da ich rein mechanische (Sport)sitze habe, habe ich auch den ganz normalen Kabelsatz für die Sitze (Fahrerseite 61129131631), plus dazu eine Adapterleitung (61129132293) , weil ich ja die Seitenwangenverstellung habe.
    Wenn ich nun bei BMW den Kabelsatz für "Fahrzeuge mit Sitzverstellung elektrisch mit Memory" (61 12 9 131 728) kaufe, den alten (Grund-)Kabelsatz abstecke und den neuen anstecke, müsste doch damit alles funktionieren, oder? Der Kabelsatz sollte eine Verbindung zum K-CAN haben, Strom bereitstellen, und vom codieren hier jetzt abgesehen laufen. Wenn die Sitze jetzt noch SH hätten, müsste ich sie codieren lassen, aber alles andere...?
    Ich bedanke mich herzlich für die Antworten

  • Eigentlich ist das auch keine Doktorarbeit, ich verstehe nicht warum da immer neue Verwirrungen auftreten ?(


    Wenn deine neuen Sitze zusätzlich Lordose haben wird diese einfach mit der Seitenwangenverstellung gebrückt. Die Sitzmodule brauchen noch K-Can, wo das eingepinnt werden muss ist hier auch bereits beschrieben. Je nachdem ob man alles Rückrüstbar gestalten will oder nicht kann man sich sogar die neuen PINs sparen und einfach die von der nicht mehr benötigten Zündplus und PWM Leitung verweden, dann ist alles was man braucht 2 Meter 0,35mm² Kabel für die K-Can Anbindung (oder mehr wenn man nicht am iDrive abgreifen kann).


    Was du mit deinen Kabelsätzen bezwecken willst verstehe ich überhaupt nicht, die sollten eigentlich bereits am Sitz vorhanden sein. Es geht darum was vom Auto kommt und vom Auto kommt kein K-Can wenn du vorher Sitzheizungsmodule hattest...

  • zunächst, herzlichen dank für die rasche antwort.
    die verwirrung rührt nicht etwa daher, dass ich den thread, die anleitungen von denen die das schon nachgerüstet haben, und die zahlreichen pdf´s die gepostet wurden, ignorieren möchte.
    ich wollte jediglich wissen, ob die Lösung, den alten Kabelsatz rauszupflücken und den neuen reinzusetzen, von erfolg gekrönt wäre. als ich nämlich heute bei der bmw niederlassung hier im ort angerufen habe und die gleiche frage gestellt habe, wurden mir als antwort nur die teilenummern der verschiedenen kabelsätze genannt (die man auch im netz nachschlagen kann) sowie der hinweis, dass "von unserer Seite aus keine Garantie besteht, dass der Kabelsatz für eine Einzelteil-Nachrüstung von Sitzen mit elektrischer Verstellung und Memory Funktion geeignet ist.Bei dem Kabelsatz handelt es sich lediglich um den Kabelsatz der serienmäßig verbaut ist, wenn das Fahrzeug diese Sitze bereits werksseitig besitzt."
    ich denke dass die hier gefundenen Lösungen super sind, keine frage. es ist zudem nichts ungewöhnliches, sich nach lösungen umzusehen, weil man keine 50€/Kabelsatz ausgeben möchte. und mitnichten will ich nachher jemandem was vorwerfen a la "geh doch einfach zu bmw und kauf das kabel, dann sparst dir blablabla....". ich wollte, wie oben beschrieben, nur wissen, ob das möglich wäre :kap:

  • Ich würde da keine Gedanken dran verschwenden.


    Habe selbst vor nem halben Jahr von Manuellen Sportsitzen auf vollelektrische Sportsitze mit Memory und Lordose umgerüstet.


    Zieh dir einfach vom idrive den can zu den Sitzen, pin den ein und den Strom um, dann läufts.


    Meine sitze hatten auf beiden Seiten das große Sitzmodul.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • genau so werde ich es wohl machen :hurra: jetzt nur die zeit bis zum valentinstag überstehen-jupp, in meinem kreis macht man sich komische geschenke zu der zeit :whist: -, dann kommen die neuen rein ;) herzlichsten dank euch allen für die grossartige hilfe ;)

  • So,


    vorweg: dank den Beiträgen hier hats geklappt!
    So wie beschrieben, gezeigt, erläutert hängen jetzt meine Sitze im Fahrzeug und rutschen munter vor sich hin. Ich hab die Sitze schon auf 600km Fahrt genossen, eins A.
    An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank für alles.
    Dauer: da erstes Mal, den ganzen Rest auch getauscht mit sehr widerspenstigen Türverkleidungen und Rückbank, Lautsprechern und allem was mir sonst noch eingefallen ist war ich mit dem Umbau 8 Std. beschäftigt. Geht sicher schneller :D
    Nur ein Wermutstropfen, und dazu auch gleich die Frage:
    Die Sitze waren dran, liefen-bei angeklemmter Batterie, und dann flog die Sicherung....hellauf begeistert war ich davon, wie man sich vorstellen kann, Sicherung getauscht, aber jetzt hab ich nen Airbagfehler. Von den Gurtstraffern kann es nicht sein, weil ich die mitgenommen habe. Wird wohl der Fehler sein, der passiert wenn man nicht lang genug mit der Batterie wartet. Den kriegt aus dem Fehlerspeicher problemlos wieder gelöscht, oder? Zudem, als ich bei nem Codierer angefragt habe, ist der davon überzeugt dass man die Sitze codieren muss. Was muss da gemacht werden?
    Mfg Captn

  • Die Sache mit der Sicherung ist merkwürdig. Da würde ich definitv nochmal deine Verkabelung checken.
    Woher hast du den Strom für die Sitzverstellung genommen? Über die Seitenwangenverstellung gebrückt? Hast du Lordosenstütze?
    Welche Sicherung ist geflogen und was hast du zu diesem Zeitpunkt gemacht?
    Den Airbagfehler kann man serh einfach löschen lassen. Sollte nicht viel kosten - wenn überhaupt irgendwas.


    Du musst die Sitze codieren lassen damit diese beim aufschließen des Fahrzeugs in die richtige Position fahren - je nach Schlüssel (bei aktiver Komfortöffnung).
    Außerdem bekommst du dann das entsprechende Menü angezeigt im iDrive.


    Grüße


    Mario

  • Die Sache mit der Sicherung ist merkwürdig. Da würde ich definitv nochmal deine Verkabelung checken.
    Woher hast du den Strom für die Sitzverstellung genommen? Über die Seitenwangenverstellung gebrückt? Hast du Lordosenstütze?
    Welche Sicherung ist geflogen und was hast du zu diesem Zeitpunkt gemacht?

    Ich habe über die Seitenwangenverstellung gebrückt, weil ich ja vorher nur die Seitenverstellung bei meinen alten Sitzen hatte. Jetzt hab ich Lordosenstützen, und die läuft auch.
    Welche Sicherung es war, ohne Witz, ich weiss es nicht mehr O.O ich weiss dass sie 10A hatte, und das auch nur weil ich sie mit 10A ersetzt habe.
    Ich hab die Batterie angeschlossen, das Auto zum Leben erweckt sozusagen. Es ging tatsächlich alles, beide Sitze waren dran, und ich hab...na ja, probiert ob alles geht. Dabei hab ich die Sitze komplett ganz hinten gehabt, das weiss ich noch. Dann hab ich mich gefreut wie Bolle dass alles ging, und dann liefen die Sitze nicht mehr und der Airbagfehler zeigte sich. Nach dem Tauschen der Sicherung ging wieder alles, nur der Fehler blieb.

    Du musst die Sitze codieren lassen damit diese beim aufschließen des Fahrzeugs in die richtige Position fahren - je nach Schlüssel (bei aktiver Komfortöffnung).
    Außerdem bekommst du dann das entsprechende Menü angezeigt im iDrive.

    Da sieht man den Wald vor Bäumen nicht mehr...stimmt, hast recht.

  • Also hast du das Sitzmodul, die Lordosenstütze und die Seitenwangenverstellung über eine Zuleitung laufen?
    Das könnte unter Umständen auch das Problem sein... wenn du den Sitz verstellst und dabei noch die Lordosenstütze verstellst und / oder die Seitenwangen, könnten die 10A vll. etwas knapp werden.
    Ich weiß nicht genau wieviel A das Sitzmodul zieht. Allerdings waren diese, wie ich im ersten Post geschrieben habe, früher mit 30A abgesichert.
    Ich könnte mir auch vorstellen, dass mehr Strom benötigt wird, wenn du den Sitz aus der Endlage (ganz vor, oder ganz zurück) bewegen willst und deshalb die Sicherung kommt.
    Du solltest beide Szenarien mal durchspielen und schauen wann, bzw. ob die Sicherung wieder fliegt.
    Wenn die Sicherung dabei nicht kommt, dann schau dir unbedingt nochmal deine Verkabelung an... nicht dass es da irgendwo nen Kurzschluss gibt.
    Dass der Airbagfehler bleibt ist ganz normal... der muss ja wie gesagt erst gelöscht werden.