Beiträge von Clans

    Es gibt insgesamt nur 2 Sensoren, vorne links und hinten rechts. Weitere Sensoren gibt es in diesem Bereich nicht.
    Deine Einkaufsliste ist soweit vollständig, solange es keine anderen Teile erneut werden müssen.
    Verbrauchsmaterial nicht vergessen.

    Vielen Dank. Was ist an Verbrauchsmaterial nötig? Laut original Teilekatalog sollte man Haltefeder (nach4 Jahren) wechseln und Bremsklotzpaste besorgen. Diese finde ich aber nur bei BMW selbst.

    Ein Kollege wechselt mir demnächst die hinteren Bremsen. Da er die Teile zeitlich nicht besorgen kann darf ich das selber tun.
    Was brauche ich hinten alles für einen 320d E91 BJ 07/2011? Ich hab aktuell auf der Liste:
    - 2x ATE Bremsscheibe
    - 1x ATE Bremsbelagsatz
    - 1x ATE Bremsbackensatz, Feststellbremse
    - 1x ATE Warnkontakt, Bremsbelagverschleiß


    Fragen:
    Benötigt man wirklich nur 1 Warnkontakt für die rechte Seite? Gibt es noch andere Sensoren, die getauscht werden müssen?
    Sollten sonst noch Teile gewechselt werden? Es gibt u.a. von ATE einen Zuberhörsatz für die Feststellbremse, Bolzen, etc.

    Guten Morgen zusammen,


    Seit knapp 1 Stunde ziert eine Delle den Außenspiegel meines E91 Lci. War Teamarbeit von Freundin und Garagentor :D Die Delle befindet sich leider nicht in der Abdeckung sondern im Metallrahmen, der dem Spiegel einfasst. Die Elektronik funktioniert, deshalb hoffe ich, dass man den Metallrahmen vielleicht auch als Einzelteil bekommen kann. Finde aber leider keine Teileliste oder ähnliches.
    Wie komm ich da am günstigsten davon? :)

    Hallo Zusammen,


    ich hab vor längerer Zeit schonmal eine Anhängerkupplung nachgerüstet. Westfalia mit Jäger-Satz.
    Bei dem Jägersatz war mir die Verkabelung klar bis auf ein Kabel (schwarz-gelb) das an die linke Seite beim Kabelbaum für die Rückleuchten an ein ebenfalls schwarz-gelbes Kabel angeschlossen wird. Mein Problem, dort sind zwei bei denen jeweils die schwarze oder gelbe Farbe dominiert.
    Ich hab das gewählt, das optisch eher zu den Streifenbreiten des Jägersatz passt, aber sicher bin ich mir nicht.


    Weiß jemand wozu beim E9x-Jägersatz dieses Kabel benötigt wird? Ich finde leider keine Kabelbelegung für E91-Rückleuchten.

    Ich möchte euch noch sagen, dass nach erfolgreichem Codieren alle Funktionen des FRM wieder funktionieren. Der Fehlerspeicher des FRM ist auch leer, weshalb ich davon ausgehe, dass alles stimmt. :)


    Einzig die Funkfernbedienung funktioniert nun leider nicht mehr und über den Schlüssel kann man nur noch die Fahrertür öffnen (was ich komisch finde, das der ZV-Knopf im Auto durchaus funktioniert). Denke mal das ist nun aber kein Fehler mehr im FRM, es gehen zudem beide Schlüssel nicht ^^.

    Ja stimmt. Ich muss gestehen, dass mein Multimeter wohl keinen Kontakt zum Pin hatte, da dieser etwas tiefer in der Buchse sitzt.
    Hab nun ein neues Steuergerät FRM3 MAX BROSE. Habs eingesetzt und nun ist ein Großteil der Fehler schonmal weg. Bei der Diagnose finde ich es nun auch wieder. Leider funktioniert das codieren noch nicht, da mehrere Fehler angezeigt werden, aber hierfür muss ich wo anders fragen, da erstens der Thread vielleicht nicht mehr stimmt und zweitens die Software ja nicht offen beschrieben werden soll.


    Erstmal danke für alle die hier einen Beitrag geschrieben haben, zumindest kann ich nun wieder fahren :) nur die Fensterheber machen noch nicht das was sie sollen, aber klar wenn das Steuergerät noch nicht eingestellt ist :D

    Ok Danke. Hab mir aus dem CAS die Fahraufträge geholt.
    Hab nun auch das FRM ausgebaut und schau dass ich morgen gleich ein anderes bekomme. Hab mir die Platine interessehalber angeschaut und soweit nichts entdecken können wie z.B. verschmorte Stellen. Es sind ein paar LED aufgelötet, welche aber auch nicht leuchten wenn FRM aktiv sein sollte (vielleicht ist das aber auch normal). Ohne FRM verhält sich das Auto genau wie mit (also ist es definitiv tot). Hoffe ich finde auf Anhieb was passendes gebrauchtes in der Umgebung.


    Ich werde zusätzlich noch die Spannungen Messen. An 3 Pins sollte eigentlich Dauerplus anliegen. Sofern das der Fall ist hab ich eigentlich die Bestätigung dass es wirklich das FRM ist.


    Edit.: Na toll... laut einem Dokument zur Pinbelegung von X14260 und X14261 sollte bei ersterem Pin2 und beim zweiten Pin1 und Pin3 auf Dauerplus liegen. bei mir liegen aber nur 0.07V an, was praktisch nichts ist. Wieder eine Unbekannte mehr :/

    Ich dachte ein neues FRM würde zuerst nach Fahrzeugauftrag codiert, danach resettet und dann die Codierdaten nochmal angepasst. Leider ist kein Codierer näher als 250km aus der Liste.


    Ich hab den Fehlerspeicher nochmal gelöscht. Nun sind nur noch 6 Fehler vorhanden, muss morgen aber noch alle einzeln auslesen, da ich heute etwas im Stress war.

    approximate: Ich habe nicht bemerkt, dass bereits der alte Kommentar zensiert wurde, wo ich ja gefragt habe, ob dies erlaubt ist (weil ich viele Threads gesehen habe, wo Programme namentlich erwähnt werden). Werds nicht mehr machen :)


    Maniac79: Problem wird ja erstmal sein, dass ich das alte FRM nicht mehr auslesen kann und die Fahzeugaufträge daraus ja übernehmen müsste, oder?
    Ein gebrauchtes FRM3 MAX BROSE könnte ich evtl. für 80€ haben.