Beiträge von schrulle

    Würde mich mal interessieren welche Ursache das Geräusch hatte. Könntest Du kurz berichten? Danke.
    Gruß Thomas

    Also ich bin noch nicht weiter gekommen - hatte noch keine Zeit. Ein Kumpel von mir (KfZ-Meister aber bei Daimler) meinte, es höre sich sehr nach einer Spannrolle bzw. Nebenaggregat an. Daher nächster Schritt: Keilrippenriemen runter und kurz Motor anwerfen - ist das Geräusch weg ist es die Spannrolle oder eines der Nebenaggeragte. Falls nicht: :thumbdown:


    Ich werde berichten!

    Hi Björn,


    Danke für deine Antwort. Ja an das Geräusch hat es mich auch etwas erinnert ;) hab mal noch einen Dropbox Link hinzugefügt für diejenigen, bei denen SoundCloud nicht läuft. Hast du eventuell einen Weg wie ich testen könnte ob es an der Spannrolle liegt?

    Hallo Gemeinde,
    ich hab seit ca. 500 Kilometern dieses drehzahlabhängige Geräusch - es ist mir zuerst selbst Aufgefallen - dann meiner Freundin (O-Ton: "Dein Auto hört sich an wie früher Bibi Blockberg's Besen auf Kassette" ...) und auch meinem Bruder ist es schnell aufgefallen. Das Geräusch hört man mit offenen Fenstern im Leerlauf sowie bei Fahrten bis ca. 50 km recht gut ab einer Drehzahl von ca. 1300 Umdrehungen.


    Hier mal der Link zu dem Geräusch aufgenommen im Stand :


    https://soundcloud.com/fasu456…ehzahlabhangiges-gerausch



    Getroffene Maßnahmen: keine - hab mal den Stand des Servoöls überprüft, schaut aber gut aus. Sonst keine neuen Einträge im Fehlerspeicher oder Leistungsverlust. Ausschalten der Klima bringt keine Besserung. ?(


    Habt ihr sowas schon mal gehört?



    Wäre euch um guten Rat dankbar ;)


    Edit: hier der Link zu dem Soundfile in der Dropbox: https://www.dropbox.com/s/h62scp4qcvkhbfz/auto.m4a?dl=0

    Im Anhang noch ein paar Bilder der Motorparameter - irgendwie stimmt das aber nicht ganz, da ich ca. 294tkm drauf hab, die letzte erfolgreiche Regeneration erst 58km her ist und die Laufleistung bei der letzten Regeneration bei ca. 289tkm war... Jedenfalls scheint er trotz der Drosselklappe den Partikelfilter zu regenerieren wenn man der letzten Regeneration Glauben schenken kann.


    Ich hab mir mal den Parameter "Drosselklappe Position Istwert korrigiert" ca. 60 Sekunden lang beim Start des Motors aufgezeichnet, der Wert steht kontinuierlich bei 3.137256 und änder sich nicht. Dabei habe ich auch nach ca. 30 Sekunden die Drehzahl von 700 rpm auf 1300 rpm gesteigert - der Wert hat sich nicht geändert. Ist das Verhalten bei Kaltstart i.O. oder liegt hier wirklich ein Defekt vor?


    Beste Grüße und vielen Dank

    Hallo alle,


    habe zu dem Problem bisher nur ein Thread hier gefunden und der bezog sich noch auf den VFL (Bedeutung Fehlercodes Drosselaktuator / Zentrale Steuerung Timeout)


    Ich habe die Fehler (siehe unten) im SG stehen und nun frage ich mich, ob ich durch reinigen bzw. ersetzen der Drosselklappe Abhilfe schaffen könnte. Muss die Drosselklappe danach wieder angelernt werden? Und steht der Drosselaktuatorfehler beim N57 ebenfalls für den Drallklappensteller und nicht für den Drosselklappensteller wie in dem oben verlinkten Thread?



    Nebenfrage: anscheinend wird die Drosselklappe verwendet, um die Sauerstoffzufuhr während der Regeneration des DPFs zu reglementieren - könnte es also sein, dass der DPF seit dem Fehler nicht mehr regeneriert wurde?



    Beste Grüße und vielen Dank!


    Fabian


    BASE: E91BUILD-YEAR: 2009MODEL: 330 d alle/all (51)FAULTS: 7ECUs: 20BATTERY: 13.9DEPTH: Normale KommunikationSPEED: normalCONNECT: Schnelle VerbindungVERSION: 8.4DEVICE: WIFI: >Carly Adapter<ELM: >ELM327 v1.4 v10<COM+: >YES<<===========================>0. Motorsteuerung:<--------------------------->Engine / Motor:- Fehler: Drosselklappensteuerung Drossel weit offen / positive Abweichung- Code: 00464A- Fehler: Info-Partikelfilter-System- Code: 00452A- Fehler: Gluehstift Zylinder 4- Code: 004A3E- Fehler: Gluehstift Zylinder 6- Code: 004A1E- Fehler: Drosselaktuator- Code: 00483D- Fehler: Gluehstift Zylinder 5- Code: 004A2E<===========================>






    <--------------------------->Automatisches Front Steering:- Fehler: Status DSC- Code: 00CE9C<--------------------------->