Beiträge von Clubfan68

Danke für deine Rückmeldung ! Ich habe bereits die Gummitüllen an der Heckklappe aufgeschnitten. An allen 3 waren aufgescheuerte Kabel. Hab alle Kabel isoliert aber trotzdem fliegt die Sicherung weiter raus. Habe Die Birnen Kofferraumbeleuchtung abgesteckt, die Beleuchtung Handschuhfach abgesteckt und das Klimabedienteil abgesteckt. Die Sicherung fliegt sofort beim einstecken ( Bereits ca. 15 Sicherungen verbraten). Wie gesagt, das komische war beim ersten mal Sicherung einstecken hat sie gehalten, die Handschuhfachbeleuchtung ging wieder. Entweder war das Öffnen des Kofferraumdeckel oder das Einschalten der Zündung der Auslöser, dass die Sicherung wieder rausflog.

Hat vielleicht noch jemand irgendwelche Tipps ?

Hallo Community,

ich bin neu hier im Forum und hoffe darauf, dass sich jemand findet, der mir weiterhelfen kann.

Zum Problem:
    Seit
    2 Tagen ist das Bedienteil für die Klimaanlage total ohne Funktion
    (stromlos). Es geht keine Klimaanlage und auch keine Lüftung.

Folgendes wurde bereits festgestellt bzw. überprüft:
    Bei
    der Überprüfung der Sicherungen wurde festgestellt, dass Sicherung 61
    ,zuständig für Klimaanlage und diverse Beleuchtungen wie
    z.B.
    Handschuhfach und Kofferraumbeleuchtung defekt ist. Hier also
    Sicherungen besorgt und neue Sicherung eingebaut, mit dem Ergebniss,
    dass
    die Sicherung unmittelbar beim Einstecken wieder durchbrannte. Das
    Ganze dann 3 mal wiederholt immer mit dem gleichen Ergebnis.
    Dann das Klimabedienteil ausgebaut und Kabel entfernt und nochmal neue Sicherung probiert. Sicherung brennt nach wie vor durch.
    Im
    Anschluß Gummimanschetten an Heckklappe aufgeschnitten und Kabel
    freigelegt. Hier waren einige Kabel aufgescheuert jedoch nicht ab.
    Dann die aufgescheuerten Kabel isoliert und wieder mit neuer Sicherung probiert. Ergebnis Sicherung durchgebrannt !

Gibt
    es jemanden der mit dieser Problematik vertraut ist der mir und meinem
    KFZ-Mechaniker (eigenes Geschäft abe leider nicht fit auf BMW)
    weiterhelfen kann. Es wäre uns schon geholfen, wenn man das Problem irgendwie eingrenzen könnte.
    Was hängt denn alles an dieser Sicherung 61 ? Für mich schaut das nach Kurzschluss aus, aber wo ?

Für Hilreiche Beiträge im Voraus vielen Dank !