Hallo, danke für eure Beteiligung an meinem Thread !

Aus welchen Gründen möchtest du einen 325d kaufen ?
Anbei ein paar Zahlen zum Vergleich ...
Ich habe hier oft von der Laufruhe gelesen, und kann dies auch gut nach empfinden da ich schon einige 6zylinder Diesel aus der Familie gefahren bin.
Fazit:
Falls du einen 6Zylinder möchtest, schnapp dir einen 330d. Reicht dir die Performance um die 200 PS, nimm lieber den 320d.
Einen 330 finde sehr selten wenn ich in den gängigen Portalen bis 20.000 €, 150t km, xenon, navi, automatik und ab 2008 ( LCI bevorzugt ) angebe.
Dazu sollte der Wagen auch beim BMW scheckheft gepflegt worden sein, dies ist auch für mein Gefühl besser... Da die Vertragswerkstätten ja bekanntlich gerne mal etwas eher Tauschen als nötig.
Bei 150.000 bin ich schon eher abgeschreckt, auch wenn ich weiß das die 6 Zylinder Diesel diese ohne Probleme schaffen. In meinem Kopf ist da einfach eine Blockade. Vielleicht kann mir die ja noch jemand von euch nehmen.
Osrry aber dein vergleich ist sehr theoretisch. In der Praxis sieht das leider etwas anders aus und es gibt mehrere faktoren zu beachten. dazu kommt das der 2008er noch der m57 mit 197ps ist. Ich fahre den auch und habe in der Praxis schon viele andere ergebisse gehabe. grade was beschleunogungszeiten angeht. kann man es einfach nicht mit nem 320d vergleichen.
Ist der M57 zu bevorzugen gegenüber einem N57 ?
Dazu kommt der verbrauch wer gerne zügig fährt wird mit nem 25d mehr freude haben .. weil selbst bei schnellen autobahn touren komme ich grad mal an die 9 liter. wenn du mit nem 20d mal richtig kette machst hast wesentlich mehr.
Das passt zu mir, ich fahre gerne etwas flotter !
venomdriver: Der Wagen ansich schaut super aus .. aber 85tsd km in 7 jahren?? das ist leider nen kurzstrecken diesel .. ich würde sowas nicht kaufen. ich habe mein 2008er im Mai 2013 mit 100tkm gekauft und das was für mich grenzwertig
Leider ist es ein kurzstrecken diesel, und hätte das Lenkrad keine Schaltwippen würde ich auf Typisches Rentnerfahrzeug mit dem Siler tippen... Aber genauere Infos werde ich wohl erst Montag Abend kriegen, falls er noch da ist.
Was könnte denn nachwirken für eine Problematik auftreten, wenn er so wenig bewegt worden ist ?
Mein aktueller ist auch ein M57 325d und motorlauf, Durchzug und Potenzial nach oben sind einfach top. Ich persönlich würde mir nie einen N47 kaufen. Schlechter Motorlauf, Kaputte Turbos, Ketten am reißen , Motorblock am reißen, Riemen die quietschen wie sau. Arbeite zwar als Meister bei BMW aber da hab ich einfach zu viel Probleme des N47 mitbekommen.
Danke für die guten Hinweise !!