Beiträge von miro

    Hi flyer87!


    Mit "Kram" meinst Du die Lenksäule? Das dieses Symbol rot werden kann habe ich auch shcon mal irgendwo gelesen. Naja, schauen wir mal wie er sich jezt hält ...


    Gruß


    MiRo

    Hi!


    Ich hatte in meinem alten E46 Birnen von Philips nachgerüstet. Die waren zwar nicht grad' günstig aber sehr empfehlenswert - Vor Allem bei Regen.


    Bei meinem E90 bin ich mit dem Licht bis jetzt sehr zufrieden. Mal schauen, wenn das erste mal eine Birne kaputt geht, werde ich vielleicht wieder umsteigen ...


    Gruß in die Gemeinde


    MiRo

    Hallo Zusammen!


    Herzlichen Dank für die schnellen Antworten. Das diese Rechnung nicht von mir bezahlt wird hat der Freundliche schon sehr schnell erkannt ... (*grins*)


    Die Rechnung wird von BMW im Rahmen der Garantie übernommen. Mich würde in erster Linie nur dieser Begriff "Kompressoreinlaufbit" interessieren. Ich kann mir nicht vorstellen, das es so etwas gibt. Das muss doch ein Fake sein.


    Vielen Dank auch noch für die Hinweise auf weitere Probleme mit der ELV. Bei meinem vorletztzten Auto wurde ein Problem am Querlenker erst erkannt, nachdem die Garantie abgelaufen war. Bis zu dem Zeitpunkt hies es da immer: Kein Fehler feststellbar.


    Ich werde beim ersten (neuen) Anzeichen von ELV Meldungen wieder vorsellig beim BMW Schrauber meines (noch) Vertrauens. Seit dem Werkstataufenthalt trat auf jeden Fall keine Meldung mehr auf. Obwohl beim Verriegeln des Lenkrades einmal schon wieder ein Geräusch auftrat, wie wenn zwei Zahnräder nicht Zahln in Zahn greifen, sondern die Räder überschlagen. Aber das ist bis jetzt nur einmal nach der Reperatur aufgetaucht. Vorher hat er das öfter mal gemacht und jedes mal tauchte beim nächsten Startversuch diese Meldung auf. Vielleicht unterdrückt das Softwareupdate auch einfach nur die Meldung.


    Das eine neue Software aufgespielt wurde kann man auf jeden Fall daran erkennen, das sämtlcihe Einstellungen (Radio, Klima, Spiegel usw.) neu gemacht werden mussten. Ausserdem merkt sich das große Display jetzt, wenn die Playlist einer CD angezeigt wurde. Nach einem erneuten Starten des Motors kehrt das Display wieder zu dieser Anzeige zurück und bleibt nicht im Hauptmenü stehen. Andere Veränderungen konnte ich bis jezt noch nicht feststellen.


    Gruß in die Gemeinde


    MiRo

    Hallo Zusammen!


    Vor wenigen Tagen hatte ich mein Fahrzeug in der Werkstat. Zum Einen sollte am Wagen eine Inspektion durchgeführt werden.


    Zum Anderen tauchte seit einigen Wochen eine Fehlermeldung im Display auf, die sich auf die „ELV“ bezieht. Ein gelbes Lenkrad mit Ausrufezeichen erschien im Display des Bordcomputer und auf dem großen Bildschirm war zu lesen:


    „ELV verspannt. Die elektrische Lenkradverriegelung ELV blockiert die Motorstartfunktion. Damit Motor gestartet werden kann, Lenkrad bewegen.“


    Beim ersten Erscheinen dieser Meldung habe ich mich telefonisch mit meinem BMW Händler in Verbindung gesetzt und ihm das Problem geschildert. Er meinte nur, das kann schon mal passieren – wäre nicht dramatisch und müsste erst bei wiederholten Auftreten kontrolliert werden. (Irgendwie hatte ich das Gefühl, er hatte keine Ahnung was der Fehler bedeutet)


    Der Fehler trat dann immer häufiger auf. Zum Schluss mehrmals täglich. Der Wagen hat noch Garantie. Also habe ich einen Termin verlangt.


    So wie es scheint, konnten die Werkstatgurus wohl nichts feststellen und haben das gemacht, was an einem modernen Computer (´tschuldigung, ich meine Auto) gemacht, wird: Die Software wurde einfach neu installiert. Jetzt habe ich aber die Rechnung bekommen und fühle mich ein bisschen verars***. Als Todo steht dort geschrieben:


    Das Kompressoreinlaufbit wurde neu gesetzt ?(


    Irgendwie hört sich das für mich so nach Siemenslufthaken mit Linksgewinde oder Aktenhobel usw. an. Hat jemand schon mal so einen Vermerk auf der Rechnung oder dem Auftrag gesehen? Ich meine, wenn sie nix gefunden haben und die Software wirklich nur neu installiert wurde, hätten sie das doch auch schreiben können – oder?


    Das fördert nicht grad’ das Vertrauen in eine Truppe von Menschen, denen man sein Auto anvertraut.


    Viele Grüße an die Gemeinde …


    MiRo