Beiträge von maddin0989

    Hi zusammen,


    ich habe aufgrund des Fehlers 29F4 und 29F5 nun übern Winter die Kat´s gewechselt. Hier der Link zum Thread:


    https://www.e90-forum.de/index…roblem-gefunden/&pageNo=1


    Da am 01.04. ja nun die Saison wieder losgeht, habe ich ihn mal angelassen. Der Fehler mit den Kat´s ist weg und sonst läuft er auch soweit ganz gut.
    Habe ihn dann im Stand kurz hochgedreht (natürlich nachdem er warm war) auf 2000-3000 U/min und für 10-20 Sekunden dort gehalten und plötzlich kam die Motorkontrollleuchte und die Drehzahl ist abgesackt auf fast Standgas und es kam der Fehler *2F91 Dehrzahlbegrenzung bei stehendem Fahrzeug* ???


    Wisst ihr was das sein könnte? Der Fehler kommt jedesmal wieder wenn ich die Drehzahl in dem Bereich halte. Ausgelesen mit Carly und iCarsoft, bei beiden kam der gleiche Fehler.


    Hat das jemand schon mal gehabt?

    Hier ist wohl jemand der jedes Wort auf die Goldwaage legt :thumbsup:


    Punkt 1 habe ich geschrieben "ich bin der Meinung" was bedeutet "ich glaube" nicht "ich weiß"


    Punkt 2 habe ich mich mit dem Thema jetzt bestimmt ein Jahr befasst und in vielen Foren gelesen und überall kam die Schlussfolgerung: " die Kat´s können es nicht sein, da sie nicht klappern und die Abgasuntersuchung ist auch gut ausgefallen". Ich habe in keinem Forum Bilder gesehen von Kat´s die so aussehen, nur komplett zerstörte.


    Wenn es dein Fehler nicht ist dann ist doch gut. Aber du kannst, durch meinen Beitrag, bei dir schon mal ausschließen dass deine Kat´s defekt sind oder...?


    Das ist meine Lösung, für manche vielleicht hilfreich, für andere vielleicht nicht... aber wenn man immer mehr ausschließen kann ist das doch auch gut eine Lösung zu finden ;)

    Hi zusammen,


    wie oben geschrieben hatte ich lange das Problem mit dem Fehlercode 29F4 29F5 Katalysatorkonvertierung...


    Ich bin der Meinung die Lösung des Problemes gefunden zu haben und möchte endlich mal eine Lösung ins Internet bringen, da dieses Thema tot geschwiegen wird.
    Jeder hat das Problem, aber eine Lösung postet niemand in den Foren.


    Also...
    Am Anfang hatte ich nur die gelbe Motorkontrollleuchte, ohne Leistungsverlust. 29F4 29F5. Daraufhin habe ich natürlich nach den Lambdasonden gesehen, Zündkerzen, Zündspulen,... alles neu gemacht oder überprüft.


    Der Fehler kam irgendwann wieder, daraufhin habe ich entdeckt dass der Wagen um den Exzenterwellensensor im Ventildeckel Luft gezogen hat, da der Dichtring defekt war. Diesen neu gemacht, Fehler war weg und Auto hat nicht mehr geruckelt.


    Aber der Fehler 29F4 und 29F5 war hartnäckig und kam wieder.... dazu kam dass ich das Gefühl hatte, der Auspuff wird leiser und dem Auto fehlt an Durchzug.
    Jeder der mitgefahren ist hat gesagt, da wäre nichts und es ist alles in Ordnung. Ich habe schon an mir gezweifelt und dachte ich bin verrückt :D
    Mittlerweile zieht er auf der Autobahn überhaupt nicht mehr hoch, ihm fehlen gefühlte 20 PS. Überholmanöver außerorts waren sehr schwierig, was ja mit so einem Auto sehr peinlich werden kann...


    Dann kam der TÜV Termin und ich hatte gehofft, dass meine CO-Werte nicht passen, um den Fehler wirklich den Kat´s zuzuschreiben und endlich eine Lösung zu finden. Aber es war alles in Ordnung, Werte waren voll im Rahmen und klappern tut der Kat auch nicht.


    Ich war am Ende meiner Energie und wollte das Auto verkaufen. Aktuell steht das Auto abgemeldet bei uns in der Halle und ich habe mir gedacht es muss der Kat sein.. Daraufhin habe ich mir fürs Handy so ein Endoskop gekauft und in die Kat´s mal reingeschaut......


    Hier ein Bild wie er aussehen sollte.... und zwei Bilder wie meine aussehen...


    komplett verstopft und verschmolzen. Das scharfkantige Netz ist komplett kaputt und abgerundet. Kein Wunder dass der nicht voll durchzieht und leiser ist...
    Ich werde im Laufe des Winter hier zwei neue Kat´s bestellen und einbauen und hoffen, dass das Thema endlich erledigt ist.


    https://www.abgastechnik-autot…05895%200005AFM%200005AVF