Beiträge von Andi350

    Ich hab auch das XTA verbaut.
    Nutze den BMW als Daily und bin absolut zufrieden mit dem Fahrwerk. Technik ist identisch mit dem KW V2, nur eben in NICHT-Edelstahl-Ausführung. Letzten Endes rostet dir das Ding eben nicht erst in 20 Jahren durch, sondern schon in 10... ;)


    Das Klappern an der VA hab ich auch, aber wie beschrieben, stammt das von den Alu-Stützlagern. Mich stört das auch nicht, noch dazu, wo die technischen Vorteile doch deutlich überwiegen.

    Bruce, ob bspw. die Pagid S halten oder nicht, hängt massiv auch vom Bremsverhalten ab!
    Ich hatte z.B. kein Probleme damit. Wobei man fairerweise sagen muss, dass mein Nissan mit 1440kg auch schnell mal 200kg weniger auf die Waage bringt als ein M392...
    Ich kenne Leute, die fahren in einem 350Z seit Jahren die Ferodo DS2500 auf der Renne, welche generell als Alltagsbeläge ausgelegt sind.
    Und dass GP-Strecken bremsbelastender sind als die NOS braucht man vermutlich nicht weiter diskutieren.


    Allerdings gebe ich dir recht, dass der Threadersteller tendenziell vermutlich eher in den entsprechenden Fachforen gut aufgehoben ist... ;)

    In meinem 370er Nissan fahre ich Hawk DTC 60 auf DBA 5000 Scheiben inkl. zusätzlicher Bremsbelüftung.
    Flüssigkeit habe ich die Pagid RBF und Goodridge Stahlflex-Leitungen.


    Die Kombi bremst ganz ordentlich und ist ausreichend Temperaturstabil.
    Mir war wichtig, dass die Beläge auch im Alltag auch bei weniger Temperatur taugen.
    Die DTC70 greifen etwas besser, machen allerdings auch mehr Geräusche und brauchen mehr Betriebstemperatur.


    Pagid S sind ebenfalls nicht schlecht.

    Ich fahr an meinem 330i N53 die 335i-Look Anlage von Inside-Performance und bin begeistert!
    Optik, Passform sind 1A, und der Sound ist schön dumpf, etwas lauter als Serie, aber nie aufdringlich oder prollig!
    Noch dazu mit EG-Betriebserlaubnis, also was will man mehr…

    Hab in meinem 330i E92 auch von M- auf ST XTA gewechselt.
    Das M-Fahrwerk ist eben ein versuchter Kompromiss aus Komfort und Sportlichkeit, was leider in keine der beiden Richtungen funktioniert.


    Das ST XA ist baugleich mit dem KW V2 (einstellbare Zugstufe), allerdings in Stahl statt Inox. Das XTA hat zusätzlich die einstellbaren Alu-Domlager aus den Competition-Fahrwerken. Vorteil ist der in einem weiten Bereich einstellbare Sturz an der VA, Nachteil sind leichte Klappergeräusche während der Fahrt. Die „Problematik“ ist aber bekannt.
    Das Ganze dann noch von einem Fachmann vernünftig einstellen und abstimmen lassen, dann rennt die Bude!



    Hinsichtlich Preis&Leistung kann ich dir die ST-Dinger aber uneingeschränkt empfehlen!


    Grüße
    Andi

    Zum Thema Reifen kann ich vielleicht auch das Ein oder Andere mit einbringen, da wir 3 Autos im Einsatz haben (330i E92, A5 3L Quattro, Nissan 370Z).


    Für den Nissan hab ich 3 Radsätze für unterschiedliche Einsatzzwecke:
    1. Die Show-&Shine-Felgen fahre ich mit Michelin PSS in 245/35 + 285/30-20. Die Reifen sind die Benchmark, solange es trocken ist, und die Reifen Temperatur haben. Der Grip ist abartig und geht schon sehr Richtung Semi. Auch das Handling und Einlenkverhalten ist superpräzise. Ist der Asphalt jedoch kalt oder nass, ist der Reifen maximal Mittelmaß! Kommt beides zusammen, wird’s schon fast kriminell… Als Allrounder würde ich den absolut NICHT empfehlen!
    2. Die Rennfelgen (19“) fahre ich mit Michelin PS Cup2in 245/40 + 275/35-19. Brauch ich nicht weiter drauf einzugehen, denk ich…
    3. Auf den Alltags-/Standfelgen (18“) sind Dunlop Sportmaxx RT in 225/50 + 245/45-18. Den Reifen find ich top, was Preis-/Leistung betrifft. Verhält sich auf jedem Untergrund und bei jeder Temperatur (außer bei Schnee natürlich…) absolut unauffällig und macht genau das, was man erwartet.


    Auf dem BMW sind daher ebenfalls die Dunlop Sportmaxx RT in 235/35 + 255/30-19 montiert.
    Felgen fahre ich die CSL in 8,5+9,5x19. Durch die breitere Pelle vorne und eine vernünftige Fahrwerkseinstellung ist auch das lästige Untersteuern (fast) weg.
    Der Reifen funzt auch hier problemlos!


    Auf dem A5 haben wir die Conti SC5 in 255/35-19 rundum.
    Der Reifen ist als Allrounder spürbar besser als der Dunlop. Rollt sehr leise ab, besser Nass-& Trockengrip und hält auch lange. Preislich allerdings auch höher angesiedelt.