Zum Thema Reifen kann ich vielleicht auch das Ein oder Andere mit einbringen, da wir 3 Autos im Einsatz haben (330i E92, A5 3L Quattro, Nissan 370Z).
Für den Nissan hab ich 3 Radsätze für unterschiedliche Einsatzzwecke:
1. Die Show-&Shine-Felgen fahre ich mit Michelin PSS in 245/35 + 285/30-20. Die Reifen sind die Benchmark, solange es trocken ist, und die Reifen Temperatur haben. Der Grip ist abartig und geht schon sehr Richtung Semi. Auch das Handling und Einlenkverhalten ist superpräzise. Ist der Asphalt jedoch kalt oder nass, ist der Reifen maximal Mittelmaß! Kommt beides zusammen, wird’s schon fast kriminell… Als Allrounder würde ich den absolut NICHT empfehlen!
2. Die Rennfelgen (19“) fahre ich mit Michelin PS Cup2in 245/40 + 275/35-19. Brauch ich nicht weiter drauf einzugehen, denk ich…
3. Auf den Alltags-/Standfelgen (18“) sind Dunlop Sportmaxx RT in 225/50 + 245/45-18. Den Reifen find ich top, was Preis-/Leistung betrifft. Verhält sich auf jedem Untergrund und bei jeder Temperatur (außer bei Schnee natürlich…) absolut unauffällig und macht genau das, was man erwartet.
Auf dem BMW sind daher ebenfalls die Dunlop Sportmaxx RT in 235/35 + 255/30-19 montiert.
Felgen fahre ich die CSL in 8,5+9,5x19. Durch die breitere Pelle vorne und eine vernünftige Fahrwerkseinstellung ist auch das lästige Untersteuern (fast) weg.
Der Reifen funzt auch hier problemlos!
Auf dem A5 haben wir die Conti SC5 in 255/35-19 rundum.
Der Reifen ist als Allrounder spürbar besser als der Dunlop. Rollt sehr leise ab, besser Nass-& Trockengrip und hält auch lange. Preislich allerdings auch höher angesiedelt.