ST Gewindefahrwerk


  • Ja, das ist mir schon klar, aber wie kommst Du z.B. ans Federbein im Bereich der Feder?

  • Ich hab mir ne Dose transparente Holraumversiegelung besorgt, das sollte auch seinen Zweck erfüllen.

  • Tief gekröpfte Ringschlüssel habe ich, komme damit aber nicht ins Domlager. Und der Proxxon passt dor sicher rein, auch mit 22er Schlüsselweite?

  • Hallo an Alle, ich glaube dass ich dem Thread am besten aufgehoben bin den ich auch schon zur Genüge rauf und runter gelesen habe. Und zwar bin ich derzeit am Grübeln, welches Fahrwerk ich meinem 3er gönne. Vorab Preis ist jetzt mal nicht so brennend heiß da ich die Fahrwerke als Händler stets zu vernünftigen Konditionen bekomme. Derzeit drängt sich aber ein Kauf von einem KW besonders aufgrund der Rabatte auf.


    In meiner näheren Auswahl stehen das V2 sowie V3 und das XTA.
    Selbst habe ich mir schon einige Gedanken gemacht, im Alltag soll das Auto schön Felgenkante abschließen ca. und muss performancetechnisch absolut was drauf haben, da ich sehr sehr gerne Kurvenräubern tue und dazu auch in meiner Umgebung tolle Straßen hab, es wird daher gleichzeitig mit einigen M3 Komponenten sowie wahrscheinlich H&R Stabis und einer zusätzlichen Domstrebe verbaut . Autobahn ist aber auch dabei daher sollte es halbegs langstreckentauglich sein, daher kommen nur härteverstellbare FWs in Frage.
    Edelstahl finde ich ganz nett, aber da ich im Jahr wohl maximal 4x verstellen werde (Normal, Winter und für 1-3 Treffen auf die Fresse) ist es nicht unbedingt ein Muss. Zudem habe ich früher AP genutzt und das war nach 4 Wintern mit ein klein wenig Pflege absolut ok zum verstellen.


    Meine Sorge sind vor allem die fetten Formfedern von KW und maximale Tieferlegung (Plan 8,5x19 et35 225/35 VA), da wird es zumindest was ich Userfotos gesehen habe Kollisionen geben und Platten sind für mich kein toller Kompromiss. Zudem müsste ich noch Z4 Domlager besorgen um den gewünschten Sturz zu erreichen.


    Das XTA ist unschlagbar im Preis und hat klare Vorteile bei der Eintragung mitsamt Domlager. Derzeit mein Favorit auch weil bei wenig Restgewinde mehr Platz zur Felge herrscht und ich mir die Z4 Lager Investition erspare! Jedoch ist die Erfahrung von Edbert siehe Zitat etwas beunruhigend, gibt es hier noch andere die das Fahrwerk bewegen und können mir ihre Eindrücke schildern? Das Problem der zu geringen Tieferlegung an der VA liese sich dank der schmalen Federn vorn, mit kürzeren und im Federmoment angepassten KW Rennfedern ändern.


    Vorab vielen Dank für Hilfe und Ratschläge. Aja und über KW V3 Erfahrungen wäre ich auch erfreut, Verstellung ist ja bisschen tricky und muss stets mit Bedacht gewählt werden oder? Merkt man den Unterschied im realen Leben zum V2 bzw XA? :sleeping:

    Roter E90 330d M57, ///M-Paket, US-tfl Sidemarkers Brakeforcedisplay etc. etc.
    Geplanter Umbau zur Leistungskanone :thumbup:

  • Ich hab auch das XTA verbaut.
    Nutze den BMW als Daily und bin absolut zufrieden mit dem Fahrwerk. Technik ist identisch mit dem KW V2, nur eben in NICHT-Edelstahl-Ausführung. Letzten Endes rostet dir das Ding eben nicht erst in 20 Jahren durch, sondern schon in 10... ;)


    Das Klappern an der VA hab ich auch, aber wie beschrieben, stammt das von den Alu-Stützlagern. Mich stört das auch nicht, noch dazu, wo die technischen Vorteile doch deutlich überwiegen.

  • So Leute,


    ich wollte ja noch ein paar Worte über das STX verlieren wenn es eingebaut ist. Mein E91 hatte ja das normale BMW Fahrwerk welches zwar komfortabel aber wirklich nicht sportlich war. Bei den ersten Fahrten um 200km/h auf der Autobahn war das Fahrverwalten wie ein Ozeandampfer bei Wellengang. Ein sicheres Fahren ist ein anderes Feeling. Seitenneigung war auch wirklich heftig bei schnellen Kurvenfahrten.


    Nach langem lesen habe ich mich dann für das STX entschieden welches Preis/Leistung wirklich gut sein sollte. Zusätzlich wurden Domlager und Stützlager VA/HA erneuert. An der VA noch neue Spurstangenköpfe und verstärkte Meyle Koppelstangen.


    Die Tieferlegung ist bei mir eher Human auf 18 Zoll mit 225/40 und 255/35 ohne RFT. Im Vergleich vorher nachher ist er aber schon ein gutes Stück tiefer.


    Nun endlich die erste Probefahrt......wow sehr komfortabel für ein Gewindefahrwerk, war mein erster Gedanke. Seitenneigung um einiges weniger und schönes Kurvenverhalten. Bodenwellen auf Autobahn in der Stadt oder Landtraße schluckt das Fahrwerk locker, nun hat man bei schnellen Fahrten wieder ein sicheres Gefühl. Das ist immer rein subjektiv aber ich finde das Fahrwerk zu diesem Preis wirklich Spitze :thumbsup:


    Gruß der Halb Wilde

  • Hi, ich hab auch eine Frage an alle "Tieferleger".


    Momentan hab ich das normale M-Fahrwerk verbaut, mit aktuell 180.000 km betagt. Jetzt ist das Auto nicht wirklich tief, aber gerade bei Parkgaragen bin ich schon am Limit. Wie macht ihr das denn? Ich glaube nicht, dass hier alle auf den Land wohnen und eine Einzelgarage haben ...


    Ich stehe gerade etwas in der Zwickmühle. Das Fahrwerk (STX) ist bestellt und ich möchte es auch einbauen. Aber das mit den steilen Rampen hier - besonders in Tiefgaragen - bereitet mir schon Kopfzerbrechen.

  • Zitat

    Hi, ich hab auch eine Frage an alle "Tieferleger".


    Momentan hab ich das normale M-Fahrwerk verbaut, mit aktuell 180.000 km betagt. Jetzt ist das Auto nicht wirklich tief, aber gerade bei Parkgaragen bin ich schon am Limit. Wie macht ihr das denn? Ich glaube nicht, dass hier alle auf den Land wohnen und eine Einzelgarage haben ...


    Ich stehe gerade etwas in der Zwickmühle. Das Fahrwerk (STX) ist bestellt und ich möchte es auch einbauen. Aber das mit den steilen Rampen hier - besonders in Tiefgaragen - bereitet mir schon Kopfzerbrechen.



    Ich befahren niemals ein Parkhaus. ... bei schönsten Wetter wenn ich nicht drumrum komme muss die daily bitch herhalten ;)