Beiträge von BornSlippy

Hallo zusammen,
    da es wohl unter der ursprünglich erstellten Rubrik Bremsen nicht mehr ganz passt,
    hier nochmal neu.
    Jedenfalls war es ursprünglich so, dass mein Bremspedal fest war und ich dann schon
    beim leichten antippen direkt einen starken Widerstand am Pedal hatte.
    Bei BMW wurde dann kurz nach Auftreten des Problems im Zuge einer kostenlosen
    Service-Aktion am Unterdrucksystem eine neue Programmierung aufgespielt, wonach
    das Bremspedal auch wieder ganz normal funktionierte. Seitdem habe ich allerdings
    immer wieder ein Ruckeln im Motor, so dass bei konstanter Geschwindigkeit oder auch
    beim Beschleunigen der Wagen kurz das Gas nicht annimmt und er leicht ruckt.
    War dann wieder bei BMW und beim Fehlerspeicher Auslesen, kam dann raus, dass nun
    plötzlich der Stickstoffsensor defekt ist (Kostenpunkt knapp 600,-€).
    Hab die Reparatur dort dann erstmal dankend abgelehnt und den Sensor beim
    Hyundai Händler, wo ich den Wagen gekauft habe, kostenlos über die Gebrauchtwagengarantie
    wechseln lassen. Leider ist das Rucken allerdings kein bisschen besser geworden.
    Gestern ruckte er sogar im Stand vor der Ampel und die Drehzahl sackte ab. Der Motor
    klingt auch insgesamt blecherner und bei leichten Gasstößen im Stand, meine ich ein Zischen
    vom Motor zu hören.
    Hat vielleicht irgendjemand eine Idee, was da nun wieder defekt sein könnte bzw. ob
    die bei der Programmierung vielleicht Mist gebaut haben könnten ?
    Weiß auch nicht, ob ich nun erstmal warten soll, bis ne Warnlampe angeht, was bisher noch
    nicht passiert ist, ob ich zum Hyundai Händler geh, der den Sensor getauscht hat oder zu BMW,
    die die Programmierug aufgespielt haben, woraufhin das Rucken anfing :-/

Hi Leute hier mal ein kurzes Update:
    Nachdem ich mein Auto zu BMW gebracht hatte, wurde dann dort eine neue Programmierung
    aufgespielt, wodurch mit dem Bremspedal wieder alles bestens war. Allerdings hat mein Motor
    seitdem sporadisch das Ruckeln/Rucken angefangen und der Motor klingt blecherner. Nachdem ich mir dann
    kurzfristig wieder einen Termin geben lassen habe, wurde mir mitgeteilt, dass ein Stickstoffsensor
    nun defekt ist und mich das knapp 600,- € kosten würde. Hab dann dankend abgelehnt und den
    Wagen zum Händler gebracht, wo ich ihn gekauft habe, wo dann der Stickstoffsensor kostenlos
    über die Gebrauchtwagengarantie gewechselt wurde vor zwei Tagen. Leider ist das Ruckeln allerdings
    noch unverändert da, gestern ruckte er dann auch im Stand, als ich vor der Ampel stand und

die Drehzahl absackte. Zusätzlich ist mir auch aufgefallen, dass bei leichten Gasstößen im
    Stand manchmal ein leichtes Zischgeräusch zu hören ist (meistens dann, wenn man nur so Gas gibt
    ohne dass dabei die Drehzahl direkt hoch geht).

Hat vielleicht irgendjemand eine Idee, was nun auf einmal mit dem Wagen sein könnte ? Hab auch
    keine Ahnung, ob ich nun erstmal warten soll bis ne Warnleuchte angeht, was bisher noch nicht
    passiert ist oder ob ich zum Händler geh, der den Sensor gewechselt hat oder zu dem, der die Programmierung
    aufgespielt hat, woraufhin das Ruckeln anfing.

Also so wie mir das am Telefon gesagt wurde und da extra ein Abgleich mit meiner Fahrgestellnummer gemacht wurde, würden die Sachen wohl kostenlos getauscht werden, wenn solche Symptome vorhanden sind und eben dadurch verursacht werden. Im Zweifel einfach mal beim Freundlichen anrufen, die Fahrgestellnummer durchgeben und anfragen, ob das Fahrzeug davon betroffen ist.

Kurz zur Info und falls jemand ähnliche Symptome hat. Laut Auskunft beim Freundlichen, gibt
    es wohl derzeit eine Aktion bei BMW, wo eben bei teilweise hartem Bremspedal erst eine neue Programmierung
    aufgespielt wird und wenn das keine Verbesserung bewirkt, werden u.a. Vakuumpumpe und Unterdruckschlauch
    gewechselt. Betroffen sein können wohl 1er, 3er, 5er, etc. gleichermaßen. In meinem Fall bspw. ein 318i von 2009.

Danke erstmal für die Antworten.
    Ich hatte mir auch schon gedacht, dass da wohl ein Schlauch der Übeltäter ist, weil
    ja dann auch der Motor erst sehr unruhig lief und nun dann auch gefühlt weniger Leistung
    hat. Hatte nur gehofft, dass bei den Symptomen jemand direkt eine Idee hat, womit das zu
    tun haben könnte, weil es ja immer nur zwischendurch ist und dann nach ein paar Sekunden
    wieder weg bzw ist es oft auch erst wieder in Ordnung, wenn ich etwas schneller mit knapp
    100 gefahren bin.
    Wollte auch sowieso kurzfristig damit zur Werkstatt, aber mich nochmal schlau machen, bevor
    wild Teile getauscht werden ohne dass sich etwas bessert.
    Hab zumindest in der Vergangenheit mit den Werkstätten in der Umgebung nicht wirklich gute Erfahrungen
    gemacht.

Hallo zusammen,
    nachdem ich vor zwei Wochen an meinem E90 LCI an der VA die Bremsscheiben gewechselt habe,
    lief der Motor nach dem Wechsel beim ersten Starten sehr unruhig, was sich aber
    nach 10 Sekunden wieder normalisierte. Seit dem Wechsel ist es nun allerdings auch so,
    dass das Bremspedal sich während der Fahrt teilweise schwerer treten lässt,
    also es kommt viel früher ein starker Widerstand und die Bremswirkung ist dann auch
    schlechter. Zwischendurch funktioniert die Bremse dann allerdings auch ganz normal.
    Gefühlt würde ich sagen, dass es bei schönem Wetter, also höheren Temperaturen
    schlechter ist. Ach und wenn die Bremse schwergängig ist, habe ich auch das Gefühl,
    dass der Motor sich etwas zugeschnürter anfühlt, also Leistungsverlust.
    Beim Bremsscheibenwechsel hatte ich dann die Bremse auch noch entlüftet,
    mit so einem Entlüftungsgerät, das über den Luftdruck von einem Reifen läuft.

Hat vielleicht jemand eine Idee, was da passiert sein könnte und solche Symptome
    verursacht ?

Hier mal das Bild etwas weiter rausgezoomt und noch ein anderes von weiter weg.
    Ich hoff mittlerweile einfach, dass man da noch ein bisschen was gerade rücken kann,
    finde mich aber innerlich schon damit ab, dass da wohl nicht viel möglich ist und es
    nur ein verschlimmbessern wird, so dass der Spalt am Ende woanders ist oder die
    Rückleuchte zu tief drin steckt :huh:

Danke erstmal für die Antworten ;)

Hatte mich vorab auch schon ein bisschen schlau gemacht und gelesen, dass der
    E90 LCI so seine Probleme hat bei den Spaltmaßen. Hab aber nirgends Bilder gefunden,
    bei denen das so aussah wie bei meinem und seitdem mir das so richtig ins Auge
    gefallen ist, seh ich da nun die ganze Zeit gegen an. Hab mir dann sogar meinen
    alten E46 nochmal genauer angesehen, der noch nicht verkauft ist und da gibt es
    nicht einmal ansatzweise solche Stellen. Na ja aber dann will ich mal hoffen, dass ich
    wenigstens zu den Leuten gehör, die keine argen Probleme mit dem N43 Motor haben
    und mich morgen nochmal beim Händler melden, ob die das die Tage noch ein bisschen
    richten können :)

Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage an die Gemeinschaft bezüglich der Spaltmaße beim E90 LCI, da
    ich mir gerade erst einen gekauft habe und mir leider erst jetzt bewusst ein paar Stellen aufgefallen
    sind, die mir nun doch recht "extrem" vorkommen. Speziell mittig die Front zwischen Nieren und
    Motorhaube (der Spalt ist so groß, dass man im passenden Winkel zwischendurch sehen kann) und
    zwischen den Heckleuchten und der Karosserie, wo man ebenfalls hinter den Heckleuchten noch die
    Karosserie und den beigen Kunststoff der Rückleuchten sehen kann.

Meine Frage ist nun eigentlich, was ihr meint, ob ich nun davon ausgehen kann, dass ich mir blöderweise ein
    Unfallauto gekauft habe (laut Autohaus unfallfrei) und ob sowas ansonsten mit wenig Aufwand gerichtet
    werden kann vom Händler ? Im Anhang habe ich mal ein paar Bilder zu den Stellen angehängt, die ich meine.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten =)