Wäre auf jeden Fall zu schön, wenn mein Problem damit behoben wäre
Habe jetzt Freitag wieder einen Termin bei der Werkstatt wegen ner Unterdruckleitung
und Bremsflüssigkeitswechsel. Werde das bei denen auf jeden Fall mal ansprechen und
nebenbei warte ich noch auf eine Rückmeldug von der Kundenbetreuung von BMW
aus München.
Vielleicht hat ja auch noch jemand die Möglichkeit ein Vergleichsvideo von seinem
N43 hochzuladen mit dem Motorlauf und dem Geräusch bei Gasstößen, da der Werkstattmeister
mir ja nur sagt, dass das ein normales Ansauggeräusch ist.
Beiträge von BornSlippy
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Wie haben sich die Probleme bei dir denn geäußert und wenn es
ähnliche Probleme waren, hast du vielleicht die Möglichkeit bei BMW
mal anzufragen, was die gemacht haben ? -
Hm keiner hier sonst eine Idee oder ähnliche Probleme gehabt ?
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Ich find die ganze Aktion auch weiterhin recht kurios. Habe von diversen Leuten gehört, wo ohne jeden
Eigenanteil die Steuerkette in dem Zusammenhang direkt mitgewechselt wurde oder auch teilweise ein
Austauschmotor eingebaut wurde, so wie bei mir auch. Hab den Wagen nicht einmal bei BMW, sondern
bei einem Hyundai Händler gekauft, das Scheckheft wurde vom Vorbesitzer nicht gerade optimal geführt bzw
es wurde beim Motorwechsel nicht einmal danach gefragt und die Werkstatt, wo ich gewesen bin, hat mich
zuvor noch nie gesehen. Selbst die Werkstatt war verwundert, dass BMW den Motor plus Vakuumpumpe
komplett übernommen hat.
Darüberhinaus kann ich auch nicht verstehen, dass durch die neue Software eine Warnung bei nicht genügendem
Unterdruck erscheinen soll, was bei mir offensichtlich der Fall sein muss, aber eine Warnmeldung hierzu
erscheint natürlich nicht.
Ich glaub zwar auch nicht an die üblichen Verschwörungstheorien (Abgasskandal), aber seltsam wirkt
es schon alles, was in dem Zusammenhang abgeht. -
Die beiden Threads hatte ich auch schon gesehen. Das Problem ist nur, dass nie jemand mal schreibt,
ob das Problem behoben und wenn ja wieDas Zischen ist halt tatsächlich genau nach dem Software Update
aufgetreten bzw zuerst klang es meist mehr nach einem Knacken. Bei BMW wird mir dann auch noch speziell zum Zischen erzählt,
dass das mehr oder weniger normal wäre.
Spaß macht Auto fahren so mit dem Rucken und dem ständig wechselnden Druck im Bremspedal auf jeden Fall schon lange nicht mehr
und es vergeht fast keine Woche, wo der Wagen nicht mal wieder in der Werkstatt steht mit dem meist ernüchternden Ergebnis, dass es
eben kein Ergebnis gibt. -
Ja der müsste 318-I heißen hier. Hatte ihm auch schonmal geschrieben, aber antwortet leider nicht.
Bei Motor-Talk und im 1er-Forum hab ich auch noch andere gefunden mit solchen Problemen nach dem
Update, aber bisher hab ich noch von keinem gehört, dass das Problem behoben wurde -
Hallo zusammen,
hier mal meine bisherige Leidensgeschichte in der Hoffnung, dass jemand ähnliche Probleme hatte und diese behoben werden konnten.
Jedenfalls fing alles damit an, dass bei BMW die Servicemaßnahme wegen fehlendem Bremsunterdruck durchgeführt wurde. In der Folge fing der Motor an immer wieder zu rucken und sich zugeschnürt anzufühlen. Zudem ist der Motor seitdem deutlich am Tickern und Rattern bzw. es kommt auch ein kratzendes Zisch-Geräusch von hinter der Ansaugbrücke bei Gasstößen und zu guter letzt ist immer ein anderer Druck im Bremspedal, also mal ist das Pedal normal weich und mal deutlich zu hart.
In der Zwischenzeit wurde bei dem Wagen der nox-Sensor und Zündkerzen gewechselt sowie das AGR-Ventil gereinigt und nun vor kurzem auf Kulanz der Motor gewechselt inkl. Vakuumpumpe.
Eine Verbesserung ist allerdings immer nur maximal kurzzeitig eingetreten, also vielleicht mal für 100 Kilometer.
Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der nach der Service-Aktion ähnliche Probleme hatte und dieses dann auch durch BMW gelöst wurden. Meine Werkstatt sagt nämlich nur noch, dass das normal wäre bzw weiß selbst scheinbar nicht mehr, an was es liegen könnte.Anbei mal ein Video mit dem Motorgeräusch bei Gasstößen.
https://youtu.be/02KEJ4WfR44 -
Ich habe aber ja auch nur eine Gebrauchtwagengarantie, die zwar bei jedem Händler zum Tragen kommt,
aber je nach Kilometerleistung fällt eine Selbstbeteiligung an, die dann der Händler übernimmt, wo ich den
Wagen gekauft habe, wenn ich die Reparatur dort machen lasse.
Hab jetzt gerade auch nochmal bei offener Haube ein paar Gasstöße gegeben und es kommt immer ein Zischen,
welches wohl irgendwo in der Nähe vom Zylinderkopf herkommt und dann habe ich nochmal den Öldeckel geöffnet,
ohne dass dabei die Drehzahl eingebrochen ist und es kam direkt dunkler Qualm raus. -
Bisher noch nicht, morgen wird mein Carly Adapter geliefert, dann
werd ich mal sehen, was er ausspuckt. Der Benzinverbrauch war bei mir auch etwas
höher. Liegt normal bei 6,2 bis 6,5 und war dann ca 1 Liter höher als sonst, aber
hat sich dann nach ner Woche wieder normalisiert.
Ich bekomm bei Werkstätten mittlerweile auch nur noch die Krise, gefühlt läuft
jeder Wagen nach'm Werkstattbesuch bei BMW schlechter als vorher, was aber
dann angeblich immer ganz normal für den Wagen sein soll -
Seitdem der Sensor vorgestern gewechselt wurde, ist der Fehlerspeicher noch nicht wieder
ausgelesen worden. Hab mir jetzt aber erstmal den Adapter von Carly bestellt, damit ich
selbst den Fehlerspeicher auslesen kann und nicht jedes mal extra hinfahren muss, der wird
allerdings erst morgen geliefert.Ich hab auch irgendwie immer noch das Gefühl, dass einfach etwas undicht ist, weil es ein
Zisch Geräusch bei Gasstößen gibt, der Motor blecherner klingt und er im Stand auch plötzlich
ein wenig wie ein Diesel tickert. Nur anstatt mal danach zu schauen, wird bei BMW nur wieder
der Fehlerspeicher ausgelesen, ein teures Angebot gemacht und es wird einem erzählt, dass
die Geräusche beim N43 ganz normal sind. Nur komisch, dass der Wagen nicht so klang, bevor
BMW die Programmierung gemacht hat. Ich krieg echt noch ne Krise mit den ganzen Idioten in
den Werkstätten, die nichts anderes mehr können, als nen Diagnosestecker reinzustecken und
ansonsten mehr kaputt machen als zu helfen.