Nicht zwingend. Muss aber auch nicht eine gelängte Kette sein, reicht ja schon wenn die Führungen brechen. Dann springt die Kette über und die Steuerzeiten stimmen nicht mehr. Kommt leider häufig vor. Als nächstes müssten bei dir die Steuerzeiten geprüften werden und evtl. die Ölwanne abgebaut werden, um zu gucken ob da Bruchstücke drin liegen
Also ich gebe mal eine Zwischenmeldung zu dem Thema. War die letzten Wochen leider unterwegs sodass ich jetzt wieder mit der Fehlersuche weitermachen darf :-).
Habe nochmal den Fehlerspeicher lesen lassen und folgende Fehler sind nun hinterlegt:
2A87:
2A87 Outlet-Vanos variable cam control test, mechanics
Error will cause a warning light
Error is not currently present
Test conditions have been completed
2A99:
2A99 Crank shaft - outlet camshaft, correlation
Error will cause a warning light
Error is not currently present
Test conditions have been completed
Short circuit or signal interruption
Die Reinigung und quertausch der Magnetventile hat leider nichts an den Fehlercodes geändert.
Festgestellt habe ich auch dass bei den Magnetventilen etwas Späne am Sieb vorhanden war, ist das normal?
Ebenso hat der quertausch der Nockenwellensensoren die Fehler nicht behoben oder wandern lassen.
Ich habe nun in einem englischen Forum auch gelesen dass es die Rechteckdichtung der Nockenwelle sein könnte welches eingelaufen oder gebrochen ist sodass die VANOS nicht mehr verstellt werden kann da zu geringer Öldruck. Wie könnte man das prüfen?
Oder vielleicht ist auch die VANOS Einheit selbst defekt? Wie könnte man das denn im Detail testen?
Zur Steuerkette auch nochmal eine Frage.
Wie ist es wenn nur die Auslassnockenwelle verdreht ist? Dann spricht man ja von einer übergesprungenen Kette. Ist der Grund hierfür dann auch eine gelängte Kette oder liegt ein Fehler an einem anderen Bauteil vor? Gebrochene Führungsschiene?
Wenn Einlass- und Auslassnockenwelle verdreht sind, ist dann eine gelängte Steuerkette der Grund hierfür?
Ohne Spezialwerkzeug kann man die Steuerzeiten nicht prüfen oder?
Vielen Dank,
Halte euch auf dem Laufenden.