Hubraumerweiterung müsste ich dann zum Profi? Wieviel würde das dann kosten? Mir fällt dann nichts mehr ein.. ![]()
Beiträge von Patrick Facelift
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Fahrwerk werde ich nicht verändern. Vl. später wenn mal ne Feder durch ist. Zurück zu meiner eigentlichen Frage : Was mich jetzt nich in ruhe lässt, wird der LMM wirklich durch einen Sportluftfilter in Öl eingelassen kaputt? Hört man den überhaupt wenn er im Luftfilterkasten komplett verschlossen ist? Kann ich mir nicht vorstellen dass da was dran ist. Das bessere Ansprechverhalten sorgt dann für mehr aufsehen.
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Dann bringen dir mehr PS auch nichts
und ein Gewinde muss nicht immer zwingend Bock hart sein.Bei uns in Austria ist das dann eh wieder nicht so einfach beim Tüv mit dem Fahrwerk. Stimmt was nicht kannst mit dem bus nach hause...
Wie weit darf man in De Runter? -
Ich fahr EMS, das einzigste was auffällt ist das der motor bei gedrückter kupplung schneller hochdreht und weniger motorbremse hat.
Schnelleres hochdrehn unter last ist eigentlich nicht spürbar, das wäre mehr einbildung.
Brauch es nur weil zms nicht mehr hält.
Und achtung EMS "rattert" im stand ziemlich laut, das stört den meisten (mich nicht
)wenn man dann so viel Leistung hat, Würde mich das rattern auch nicht stören

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Dann schraub lieber am Fahrwerk etc...
mit dem Fahrwerk bei meinen Felgen geht da nicht viel. Bei unseren Straßen mit dem Ö- Paket eigentlich passend und Gewindefahrwerk -> Hart + viele Schlaglöcher = Tod
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Zum Thema Einmassenschwungrad gibt's hier ein bisschen was zu lesen: Original Kupplung mit ZMS oder Nachrüstsatz mit EMS?
Interessant wäre es schon, um wie viel das Auto drehfreudiger hochdreht. Hatte auch ganz kurz mit dem Gedanken gespielt gehabt, einen EMS statt ZMS zu verbauen, da mein ZMS kaputt ist, aber diesen Gedanken dann wegen Komforteinbußen sowie evtl. möglicher Kürzung der Getriebelebensdauer schnell wieder verworfen
In ZMS'en sind ja Schwingungsdämpfer-Federn eingebaut. EMS ist aber reines Metall, also würden Schwingungen auch das Getriebe, Kardanwelle, Differential erreichen. Das mit dem schnelleren Ableben des Getriebes mag ich mir auch nur eingebildet haben. Aber Schwingungen sind meiner Meinung nach generell nicht gesund.Außerdem, dem Basstaxi-Besitzer geht's ja um die Freude am Schrauben, also kann man da durchaus schon was machen, ohne dass es sich gewaltig rentiert

Edit: Ach ja, Vorschlag Lachgas wurde noch nicht genannt

liabi hat wieder mal Recht
mir gehts ums schrauben EMS = Folgeschäden am gesamten Antrieb, wenn man es Autofahren nicht kann. Leute sagen nicht umsonst : jetzt ist schon wieder der Schwung im Arsch und die Kupplung zittert bis zum Knie. (bei und Austria) -
Um das nochmal klarzustellen. Es geht mir nicht um die Brutale mehrleistung die sie im netz versprechen. ist eigentlich lächerlich. so um die 5-10% mehrleistung pro teil haha wenn ich das mal zusammenrechne dann bin ich bei -> 412ps <- haha

also ich glaube mit all diesen zeugs komme ich maxi auf 280 mit optimierung.
Mir gehts ums schrauben.
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Ist schlichtweg nicht rentabel also Preis/Leistung.
Viel zu teuer am sauger mehrleistung rauszuholen. vorallem kommt nicht viel bei rum.
du willst es zwar nicht hören aber ein upgrade auf N54/55 wäre sicherlich viel billiger.
Sry kann verstehn das man das nicht hören will wenn man sein auto gefunden hat, aber das ist leider die wahrheit.Saugertuning wie z.B. luftiflter, air scoops und "chip" bringt dir wahrscheinlich max. 30ps. Nockenwelle, fächerkrümmer nochmals teurer. Über 300 wirst ohne aufladung niemals kommen, und selbst das glaub ich nicht.
Vorallem du wirst dich an die leistung zu 100% inherhalb einer woche gewöhnen und das auto fühlt sich dannach genauso schnell an wie vorher. ich weis wovon ich rede
N54 bekommst mit 250eu software, 550eu downpipes, 700e LLk auf 420ps 620nm+, und aufpreis von 30i zu 35i ist auch nicht die welt.Behalt den 30i wenn du nur auf performance gehen willst, also fahrverhalten etc.
Muss es mehrleistung sein kommst an nen Turbo nicht vorbei!-> mehr als 30ps mit all den Komponenten die ich genannt hatte bzw. über 300ps wollte ich eh nicht kommen. über 300ps bekomm ich nicht mal mit nem Kompressor umbau, oder hab ich mir die birne umsonst zugelesen?
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Der N52 ist eine denkbare schlechte Basis zum tunen, VVT / VANOS regeln viel aus.
- Air Scoops und offenen LuFi bringen nichts
- Scharfe Nocke bringt keine Leistungssteigerung, sondern eine Verschiebung. SW-Anpassung wäre dann aber Pflicht. DIe PEak-Leistung mag danach etwas höher sein, aber Peak-Leistung sind witzlos, der Leistungsverlauf ist viel interessanter.
- Der N52 hat ab Werk nahezu eine Fächerkrümmer-Anordnung, optimieren kann man hier nur, wenn man die Kats rauslässt. Der N52 hat aber nur die motornahen Kats. Du wärst also danach katlos unterwegs oder müsstest Unterflus-Kats montieren. Supersprint bietet hier für 5 oder 6t€ etwas an (katloseer Fächer + Kat-Unterflur und ESD). Ohne Tüv, wahrscheinlich 10 reale PS
- Benzindruckregler? Also bitte...
- Ein Einmassenschwungrad hast du nicht genannt, bringt zwar keine Leistung aber einen merkbaren Effekt.
Das Leistungsgewicht verbessert man 330i auf der Gewichtsseite, nicht auf der Leistungsseite;)
-> Fahrwerk, Räder, Reifen...Also dann vergessen wir mal den Fächerkrümmer, hab nicht dran gedacht dass der 330i ja eigentlich schon einen hat. Kompressor Umbau auch.
Beim Sportluftfilter - ist da was dran, dass die in Öl eingelassenen Filter den Luftmassenmesser Zerstören, dass er nur noch Kaltluft misst?
Welchen Hersteller bei den Scharfen Nocken? Die Kleinigkeiten die nicht Teuer sind werde ich trotzdem machen, auch wenn keine Mehrleistung rauskommt.
Welchen Effekt würde das Einmassenschwungrad denn erzielen?Danke für die schnelle Antwort
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Würde mal kontrollieren wieviel Ohm durchfließen wenn alle Lautsprecher angeschlossen sind -> 1 Ohm wäre eher schlecht.