Beiträge von hannes99

Hallo, ich sehe da kein großes Problem.
    Ich hatte vor einem Jahr die gleichen Probleme und habe an einem Samstag alles in einem Aufwasch gemacht.
    Glühkerzen mit Steuergerät gewechselt, Ansaugbrücke und AGR gereinigt. Die Glühkerzen müssen nicht abreißen wenn man Geduld hat und die haben die Werkstätten nicht.
    Vorgehensweise:
    Eine Woche vorher schon mal geübt und Ansaugbrücke demontiert und alle Glühkerzen mit synthetik Motoröl eingesprüht. Besser als jeder Rostlöser
    http://beru.federalmogul.com/s…iles/ti_04_de_2014_fm.pdf unbedingt lesen
    Alles wieder bis auf die Motorabdeckung montiert. Achtung, nicht ohne Domstreben fahren
    Dann samstags Motor ordendtlich heißgefahren und Ansaugbrücke wieder demontiert, das geht ja nach der vorherigen Übung viel schneller.
    Glühkerzen jetzt mit Kälterostlöser eingesprüht mit Drehmomentschlüssel mit Linksfunktion gelöst unter dauerndem Hin-und herdrehen und wiederholtem einsprühen. Sie kamen ganz leicht raus.
    Dann Steuergerät gewechselt, da ist scheiße dran zukommen, geht aber. Dabei Kabel vom Steuergerät prüfen ob es nicht verschmort ist.
    Anschließend Ansaugbrücke in eine Wanne mit GeschirrspühlTabs eingelegt und eingeweicht.
    In der Zwischenzeit AGR mit Bremsenreiniger und Backofenspray gereinigt
    Ansaugbrücke mit Flaschenbürste von innen gereinigt (Drecksarbeit) und mit Pressluft ausgeblasen
    Alles wieder bis auf Motorabdeckung montiert - neue Dichtungen für die Ansaugbrücke verwenden - und Probefahrt gemacht. Keine Leistung! Diagnose angeschlossen und festgestellt das ich den Ladeluftschlauch nicht richtig aufs AGR gesteckt hatte
    Nachdem das erledigt war, alles in Ordnung und er sprang super an und rußt nicht mehr. Fehlerspeicher fehlerfrei
    Kosten Ersatzteile aus dem Internet ca. 150€, Drehmomentschlüssel ca. 50€

Gruß Hannes

Ganz herzlichen Dank an alle, die sich in diesem Thema Mühe gegeben haben.

Ich lese hier seit einiger Zeit still mit. Zuerst war ich abgeschreckt über die Scribt´s, denn ich bin kein Informatiker. Dann bin ich nach der ganz am Anfang des Threads abgebildeten Bedienungsanleitung vorgegangen, und siehe da, es funktioniert. Mit Carly Gen2 Adapter nicht, aber mit D-Can Kabel von OBDexpert! Die App macht alles was sie soll und das besser als die teure Alternative mit zahllosen InApp Käufen.

Danke Hannes

Hallo,

bei meinem E90 und vorher beim E61 hatte ich das gleiche Problem, Chrompolitur und NeverDull haben nach langer Anwendung nur wenig gebracht. Nach kurzer Zeit sah es so aus wie vorher. Letzte habe ich die Chromleisten mit einem billigen Multifunktionsspray von Norma abgerieben. 2 Minuten pro Fahrzeugseite haben gereicht um alles wie neu aussehen zu lassen.

Vorsicht! über die Langzeitwirkung kann ich noch nichts sagen!

Gruß