330xd (231 PS) - AGR Fehler, Glühkerzen, Steuergerät?

• Hallo Leute,

ich lese hier schon lange mit, aus unschönem Anlass werde ich jetzt auch zum Beitragersteller. Mein 330xd (231 PS), BJ2008, 152 Tkm macht Ärger und die Werkstätten machen nicht den Eindruck als würden sie wirklich helfen (wollen).

Seit ca. 6 Wochen gibt es gelegentlich kleine Fehler mit der Elektrik (Klima heizt nicht richtig, Standheizung geht aus, Warnung Tür offen während der Fahrt inkl. Innenbeleuchtung). Vor ca. vier Wochen hat er nicht richtig durchgezogen (erst ab ca. 2200 rpm). Motorkontrolleuchte ging dann an. Ansonsten kein Ruckeln oder so.

Ich war zuerst in einer freien, weil die dichter dran ist. Die haben den Fehlerspeicher ausgelesen und folgende Fehler gelöscht:

- AGR
    - Ganghebelstellung Signal unplausibel
    - Lenkwinkel Sensor Signal unplausibel
    - Alle Glühkerzen

Aussage freie Werkstatt: Hat wohl mit dem Steuergerät zu tun, können wir nicht machen, musst zu BMW.

Fsp gelöscht und zu meiner Vertragswerkstatt, Motorkontrollleuchte wieder an. Bei BMW war nur noch AGR und alle Glühkerzen im Fsp. Aussage BMW:

- Zur Lokalisierung des AGR-Fehlers ist eine besondere Diagnose (c. 2 Std, c. 300€) erforderlich.
    - Entfernen von Verkokungen in der Brücke usw. mehrere Tsd. €
    - Tauschen der Glühkerzen wäre ja riskant, die würden andauernd abreissen
    - Ich solle mir überlegen ob das noch lohnt, ich müsse schon mit 2500 bis 3000€ rechnen
    - Freundlicher Hinweis auf die Umweltprämie

Ich hab bei BMW nicht das Gefühl gehabt, dass die Jungs ehrlich waren, sah mir mehr danach aus, dass sie die Gelegenheit nutzen neue Autos zu verkaufen. Kann doch nicht sein, dass ich einen 3 Liter Diesel nach 150.000 km abschreiben muss, oder? Ich investier gern nochmal in den Wagen, nochmal bekomm ich etwas ähnlich motorisiertes nämlich nicht bei meiner Frau durch. Ich will aber auch nicht unnötig Geld verbrennen. Habt Ihr einen Vorschlag, wo ich als nächstes weitermache? Und vielleicht einen Tip für eine verlässliche Werkstatt in Südniedersachsen?

Danke!

• Das mit den Glühkerzen hat so ziemlich jeder m57. Ich würde die mal tauschen lassen inkl. Steuergerät

Zum thema agr. Das kann man selbst säubern, in diesem Zug würde ich gleich die Ansaugbrücke abmachen und die Drallklappen entfernen und gegen Blindstopfen ersetzen.

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

• Hallo, ich sehe da kein großes Problem.
    Ich hatte vor einem Jahr die gleichen Probleme und habe an einem Samstag alles in einem Aufwasch gemacht.
    Glühkerzen mit Steuergerät gewechselt, Ansaugbrücke und AGR gereinigt. Die Glühkerzen müssen nicht abreißen wenn man Geduld hat und die haben die Werkstätten nicht.
    Vorgehensweise:
    Eine Woche vorher schon mal geübt und Ansaugbrücke demontiert und alle Glühkerzen mit synthetik Motoröl eingesprüht. Besser als jeder Rostlöser
    http://beru.federalmogul.com/s…iles/ti_04_de_2014_fm.pdf unbedingt lesen
    Alles wieder bis auf die Motorabdeckung montiert. Achtung, nicht ohne Domstreben fahren
    Dann samstags Motor ordendtlich heißgefahren und Ansaugbrücke wieder demontiert, das geht ja nach der vorherigen Übung viel schneller.
    Glühkerzen jetzt mit Kälterostlöser eingesprüht mit Drehmomentschlüssel mit Linksfunktion gelöst unter dauerndem Hin-und herdrehen und wiederholtem einsprühen. Sie kamen ganz leicht raus.
    Dann Steuergerät gewechselt, da ist scheiße dran zukommen, geht aber. Dabei Kabel vom Steuergerät prüfen ob es nicht verschmort ist.
    Anschließend Ansaugbrücke in eine Wanne mit GeschirrspühlTabs eingelegt und eingeweicht.
    In der Zwischenzeit AGR mit Bremsenreiniger und Backofenspray gereinigt
    Ansaugbrücke mit Flaschenbürste von innen gereinigt (Drecksarbeit) und mit Pressluft ausgeblasen
    Alles wieder bis auf Motorabdeckung montiert - neue Dichtungen für die Ansaugbrücke verwenden - und Probefahrt gemacht. Keine Leistung! Diagnose angeschlossen und festgestellt das ich den Ladeluftschlauch nicht richtig aufs AGR gesteckt hatte
    Nachdem das erledigt war, alles in Ordnung und er sprang super an und rußt nicht mehr. Fehlerspeicher fehlerfrei
    Kosten Ersatzteile aus dem Internet ca. 150€, Drehmomentschlüssel ca. 50€

Gruß Hannes