Wurden die Injektoren schon mal gewechselt?
Beiträge von virencruiser
-
-
Die Akustik Abdeckung ist für den E60 520i N43. Der 320i hat die gleiche Ansaugung wie der 520i. Der 318i hat eine andere Ansaugung. Den N43 im 318i bin ich noch nicht gefahren, aber der N43 im 116i meiner Frau tickert nicht so laut wie mein 320i vor dem Einbau der Abdeckung. Könnte mir vorstellen, dass der 318i evtl. leiser ist.
-
Der N43 Motor hat ein Wärmemanagementsystem. Die Kühlwasserpumpe läuft nicht konstant sondern wird elektrisch angetrieben und die Kühlwassermenge wird geregelt um die gewünschte Kühlwassertemperatur zu erreichen. Der Motor regelt je nach Betriebsfall eine zugehörige Kühlwassertemperatur ein. Verbrauchsoptimierter Betrieb mit hoher KW Temperatur, hohe Leistung mit niedriger Temperatur. Falls die Akustik Abdeckung einen Einfluss hätte, wovon ich nicht ausgehe, würde dies das System ausregeln.
Ich hab die Abdeckung so verbaut wie sie geliefert wurde ohne Anbringung weiterer Dämmung und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
-
Ich habe heute meine Akustik Abdeckung (BMW Artikel Nr. 11617574244) erhalten und gleich eingebaut.
Die Abdeckung passt! Ich konnte nur die hintere Schraube nicht festziehen, aber mit einer passenden Ratsche sollte das gehen.
Hab's dann gleich getestet. Ich fahre häufig ohne Musik und achte sehr auf die Motorgeräusche. Daher kann ich sagen, dass die Abdeckung wirklich etwas bringt! Vor allem das nervige Tickern vom Tankentlüftungsventil wird deutlich reduziert.
Es ist natürlich Ansichtssache wieviel es bringt und da könnten die Meinungen auseinander gehen. Ich habe nicht zuviel erwartet und der Motor klingt dadurch natürlich nicht komplett anders. Ich finde aber, dass vor allem nervige Geräusche des Motors durch die Abdeckung reduziert werden. BMW das Teil nicht umsonst entwickelt und im E6x verbaut. Vor allem nervige Frequenzen werden deutlich vermindert und sind dadurch nicht so präsent.
Ich bin zufrieden und es hat sich für mich gelohnt.
Die Frage ist nur ob man bereit ist 60 Euro dafür zu investieren. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Eigentlich sollte die Plastikabdeckung max. 20 Euro kosten, aber es steht halt BMW drauf.
Für mich ist es unverständlich warum BMW die Abdeckung beim E9x und E8x einfach weg gelassen hat.
Anbei Fotos vorher und nacher.
-
Versuche mal die nächsten Tankfüllungen Aral Ultimate zu tanken und LiquiMoly Injection Cleaner dazu zu geben. Das kostet Dir nicht viel und sollte schon etwas bringen.
-
Ich hatte davon in einem anderen Forum gelesen....
Übersicht Sparmaßnahmen bzw. "Entfeinerung" beim LCI bzw. Modelljahr 2010Bisher habe ich noch keine komplette Übersicht zum dem Thema gefunden - nach dem Umstieg von vFL auf LCI war ich dann doch etwas enttäuscht. Was mir bisher auf…www.motor-talk.deDort hatte es ein User verbaut und berichtet, dass die Abdeckung passen würde. Man soll aber nicht zuviel erwarten. Der User hatte diese Abdeckung sogar noch innen mit Dämm-Material verbessert.
http://www.stevens-shop.de/sho…be-und-Motorraum::43.htmlDie Ansaugung im E9x ist die gleiche wie im E6x und wir haben auch die Aufnahmen für die Schrauben der Abdeckung.
Beispiel vom E6x:
http://i.ebayimg.com/00/s/MTA2NlgxNjAw/z/On8AAOSwxp9W3-pV/$/$_57.JPGMeine wird morgen geliefert und ich bin auch schon gespannt wieviel es bringt. Ich denke es wird schon etwas bringen sonst hätte BMW die Abdeckung nicht im E6x verbaut.
-
Dort sitzt das Tankentlüftungsventil und dieses Ventil tickert bei dem Motor sehr laut. Durch die Abdeckung wird das tickern abgeschirmt.
-
Der N43 wurde ja auch im E60 (520i) verbaut und dort hat BMW über der Ansaugung eine Akustik Abdeckung verbaut zur Geräuschdämmung.
Beim E9x hat BMW diese Abdeckung weggelassen, scheinbar aus Kostengründen.Es handelt sich um dieses Teil:
http://www.etk.cc/bmw/DE/searc…+520i+N43/ECE/11/11_4161/Sollte beim N43 im E9x auch passen, ist ja der gleiche Motor.