Beiträge von p.gruener

    Der Motor ist der M47N2, 163ps.


    Was das Programm angeht stimmt das natürlich, vor Gericht kann man aber auch BMW zur Auskunft auffordern. Die Frage ist eher, ob ich nachweisen kann, dass das die Ursache war. Kosten vom Gutachter rund 1,2k€. Da kann man schon wieder gleich die Rechnung zahlen.


    Ärgert einen natürlich, wenn man davor schon über 5k gezahlt hat für die Arbeiten...


    Will man nur das Beste fürs Auto und greift doch in die Scheisse. Ich denke, dass das auch ein guter Hinweise für andere mit Problemen ist. Lieber ein AT Motor einbauen... :D

    Danke für Deine Antwort. Problematisch ist, dass das Auto natürlich in der Werkstatt nun zerlegt rumliegt. Die Werkstatt meinte, nachweisen kann ich Ihnen nichts, weshalb ich über eine Übernahme des Arbeitslohns froh sein soll.


    Gemacht wurde eine komplette Instandsetzung mit Honen, Übermaßkolben, Kurbelwelle schleifen usw. Motor klang danach noch immer wie ein Sack Nüsse. Beim erneuten Zerlegen ist ein Riss im Massenausgleich (Ausgleichswellen) sichtbar gewesen. Wurde ebenfalls ersetzt.


    Nun, 20 Monate und ca 15tkm mehr: Öldruckverlust und schlagende Geräusche. Späne im Ölfilter. Motor zerlegt. Kurbelwellenverzahnung auf Ölpumpe und Ölpumpenverzahnung abgefressen. Massenausgleich genauso. Die Kurbelwelle treibt ja Ölpumpe, die wiederum den Ausgleich an.


    Kenner werden jetzt wahrscheinlich aufhorchen und fragen: 'Wurde die Ölpumpe ersetzt?'


    Nein, wurde sie nicht. Meines Erachtens ein Folgeschaden aus dem Nichteinhalten der Richtlinie, die Ölpumpe nach Demontage zu ersetzen, um das Zahnflankenspiel definiert einzustellen. Dafür ist die Pumpenverzahnung mit einem Lack überzogen, sodass sie wohl auf Block geschoben und angezogen werden kann.


    Laut Werkstatt keine logische Erklärung, Da BMW viel vorschreibe und die Pumpe Passhülsen besitze. Damit wäre ein falsches Spiel undenkbar. Stimmt das so, oder kann man vielleicht den Massenausgleich über Langlöcher etc. verschieben?



    Ich freue mich auf Eure Antworten und wünsche Euch ein schöneres Wochenende als meines.


    Jetzt ist es doch technisch geworden. :D

    Hallo Leute,


    Ich habe Probleme mit einer Werkstatt, die die Reparaturhinweise von BMW (nachgelesen im Rheingold) nicht beachtet hat. Das hat nun mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einem erneuten Motorschaden geführt. Hat jemand Erfahrung, ob diese Nichtbeachtung zu einer Beweislastumkehr führen kann? Die ursprüngliche Rechnung ist leider schon aus der Zeit raus, in der die Beweislast bei der Firma liegt.


    Natürlich können wir später über den Fall noch diskutieren, ist eine heiße Sache das ganze. Aber erstmal wäre für mich diese Auskunft zielführender als die technische Diskussion über die entsprechenden Teile.



    Ich danke Euch für Eure Hilfe.


    p.gruener

    So. Nun sagt mir die Freie Werkstatt, dass sie Metallspäne im Öl gefunden haben. Anscheinend gab es da bei Bmw mal eine Anweisung, dass bei einem Tausch der Steuerkette der Block abgeschliffen wird. Davon könnten Späne ins Öl gelangt sein. Das soll laut einem Bmw Mitarbeiter immer mal wieder passiert sein.


    Da mein Bmw außer einem Turbo laut Bmw aber keine größeren Instandsetzungen erhalten hat, würde ich diese Theorie mal ausschließen.


    Meine Werkstatt meinte, die Späne würden die Lagerschalen zerstören, deshalb das mit der Drehzahl ansteigende giftige geräusch. Aus den Ölbohrungen alle Späne rauszukriegen wäre ein Problem, weshalb beim erbeiern der Lagerschalen das Ganze in 20 000 km wieder kommen würde.



    Was meint Ihr zu den Aussagen? Könnte ich nicht den Motor reinigen und die Schalen tauschen lassen. Künftig vielleicht eben Öfter Öl und Filterwechsel?


    Finde da sofort über einen Austauschmotor zu reden ein wenig hart.


    Der Werkstatt habe ich bis jetzt keine Anweisungen gegeben, was man weiter macht, weshalb die natürlich nicht einfach anfangen wollen den Motor mal auf gut Glück zu demontieren.



    Hoffe auf ein paar Anregungen und Tipps von Euch. Danke schonmal im Voraus. :love:

    Dem Verständnis halber: Meinst Du einen Schwingungsdämpfer riemenseitig nicht getriebeseitig? Den Riemen hatten wir ja weg gemacht.



    Würde das Axialspiel auch ohne Riemen zu lautem Lauf führen? Denn dann bestände die Möglichkeit des kaputten Schwingungsdämpfers ja weiterhin.


    Habe einen Betrag von Dir gesehen, dass Du im stehen lautere Motorgeräusche hattest als im Leerlauf "N", ist das normal? Habe ich auch...



    Viele Grüße

    Ich möchte mich nochmals bei Euch Allen für die verschiedenen Tipps und Hinweise bedanken.


    Leider bin ich bis jetzt noch nicht wirklich weiter gekommen. Ich bin nun bei einer freien Werkstatt, diese aber auch Probleme bei der Fehlersuche. Die Steuerkette schließen sie aber aus, da keine Fehler bzgl. Spiel im Ventiltrieb abgelegt wurden und das Auto weder unrund läuft noch Leistung verloren hat.


    Der Riementrieb wurde nochmals entkoppelt, kommt anscheinend zweifelsfrei aus dem Motor bzw. Motor/Getriebe. Schwingungsdämpfer wie schon angesprochen, sind bei einem Automatikgetriebe wohl nicht das Thema? Oder hat der M47 einen Zusatzdämpfer an der Kurbelwelle?


    Das Motorgeräusch, das bei erhöhter Drehzahl im Stand recht giftig klingt, könnte vielleicht auch von der Ölpumpe des Getriebes stammen?


    Sollte die Werkstatt die Tage nichts finden, wird es hässlich. Möchte nur ungern mit dem Auto so lange fahren, bis irgend etwas den Geist aufgibt. Fehlerdiagnose scheint hier nicht so ganz einfach zu sein. Die Werkstatt macht wohl mal noch einen Rücklauftest um Injektoren auszuschließen.



    Anscheinend wurde auch ein Fehler an einer Glühkerze abgelegt, allerdings wären Teile einer Glühkerze im Brennraum sicherlich nicht die erste Fehlerquelle, die mir in den Sinn käme. Da der Wagen nach einem Kaltstart nicht weniger rupping klingt, schließe ich eine Kerze aus.



    Ich freue mich auf weitere Anregungen.


    Viele Grüße

    Seid Ihr Euch sicher, dass für keines der Teile der Kopf runter muss? Warum haben die dann die Kopfdichtung etc. im Voranschlag, den lassen sie doch automatisch raus. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die da viel mehr zerlegen als nötig?


    Ich schau mal ob es ein Soundfile zum M47 mit Kette auf youtube gibt. Soundfile von mir habe ich gerade leider nicht...


    Edit: Habe keins gefunden.



    Habt Ihr mir jemanden in der Umgebung von Esslingen/Stuttgart der Bmw Motorinstandsetzungen gut macht? :)



    Vielen Dank :love:

    Mir wurde gesagt der Spanner würde innen liegen und wäre von außen nicht erreichbar. Deshalb Kopf runter. Hab es gerade nochmal durchgesehen. Teile ca 500€, wurde mir was falsches gesagt.


    Finde ich die Anleitung im TiS? Wäre interessant das dem Mechaniker zu sagen. Wäre eine Genugtuung. :) Der wollte mir auch schon ein neues Glasdach einbauen, weil das hinten nicht mehr eingefahren ist. Konnte ich selbst beheben.


    Werde mal nach dem Dämpfer fragen, ein Freund meinte eine Steuerkette wäre extrem unangenehm und laut. Meiner klingt nur wie ein schlecht gedämmter Diesel.

    Danke für die vielen Tipps, wirklich toll hier! :) :love:


    Zweiteres Bild passt. Ist doch der M47 oder?


    Zwei Zahnreihen Kettenrad an der Hochdruckpumpe, Gleitschienen, Kopfdichtung, Ketten, Spanner, Öl.


    Sie haben als Fehlersuche die Riemen runter, sehr starke Vibration finde ich muss nicht unbedingt für Steuerkette sprechen. Schwingungsdämpfer, daran dacht ich nicht.


    Habe leider erfahren, dass der 1. Halter den Motor chippen lassen hat. Davon wusste weder ich noch der Vorbesitzer. Ob sie sich so aus Kulanz winden wollen? Hat mir dort auch niemand als Möglichen weg gesagt, guter Service... :S



    ps: Für den Verstärker haben sie ohne Auftrag neue Software aufgespielt weil der Tester das vorgeschlagen hat. Anscheinend auf ALLE Steuergeräte, weil das nicht anders ginge. Es könne das TCU TelefonschnittstelleModul kaputt gehen durch das Update. Packen Sie auch mit auf den Kostenvoranschlag. Da frage ich mich, warum ich das tragen sollte, hatte um Diagnose gebeten. Schade, dass Auto und örtlicher Service nicht so zusammenpassen.

    Ist ein 163ps Motor mit Automatik. Ich wundere mich auch, der 177ps Motor hatte doch meist das Problem. Aber, passieren könnte so was sicher dennoch.


    Oder: Die Werkstatt will bisschen mehr verdienen als der Wagen hergibt. Hab ihn mir leider nicht ohne abgekoppelte Nebenaggregate angehört, ob das nun wirklich das Problem ist.


    Der Wagen hat 155tkm und wurde größtenteils bei BMW gewartet. Von der Seite also nichts offensichtliches.


    Ich Frage mich eben, ob die Kosten nicht etwas üppig sind?


    Was meint Ihr?