Danke für die vielen Tipps, wirklich toll hier!
Zweiteres Bild passt. Ist doch der M47 oder?
Zwei Zahnreihen Kettenrad an der Hochdruckpumpe, Gleitschienen, Kopfdichtung, Ketten, Spanner, Öl.
Sie haben als Fehlersuche die Riemen runter, sehr starke Vibration finde ich muss nicht unbedingt für Steuerkette sprechen. Schwingungsdämpfer, daran dacht ich nicht.
Habe leider erfahren, dass der 1. Halter den Motor chippen lassen hat. Davon wusste weder ich noch der Vorbesitzer. Ob sie sich so aus Kulanz winden wollen? Hat mir dort auch niemand als Möglichen weg gesagt, guter Service...
ps: Für den Verstärker haben sie ohne Auftrag neue Software aufgespielt weil der Tester das vorgeschlagen hat. Anscheinend auf ALLE Steuergeräte, weil das nicht anders ginge. Es könne das TCU TelefonschnittstelleModul kaputt gehen durch das Update. Packen Sie auch mit auf den Kostenvoranschlag. Da frage ich mich, warum ich das tragen sollte, hatte um Diagnose gebeten. Schade, dass Auto und örtlicher Service nicht so zusammenpassen.