Steuerkette M47 soll lose sein

  • Danke für die vielen Tipps, wirklich toll hier! :) :love:


    Zweiteres Bild passt. Ist doch der M47 oder?


    Zwei Zahnreihen Kettenrad an der Hochdruckpumpe, Gleitschienen, Kopfdichtung, Ketten, Spanner, Öl.


    Sie haben als Fehlersuche die Riemen runter, sehr starke Vibration finde ich muss nicht unbedingt für Steuerkette sprechen. Schwingungsdämpfer, daran dacht ich nicht.


    Habe leider erfahren, dass der 1. Halter den Motor chippen lassen hat. Davon wusste weder ich noch der Vorbesitzer. Ob sie sich so aus Kulanz winden wollen? Hat mir dort auch niemand als Möglichen weg gesagt, guter Service... :S



    ps: Für den Verstärker haben sie ohne Auftrag neue Software aufgespielt weil der Tester das vorgeschlagen hat. Anscheinend auf ALLE Steuergeräte, weil das nicht anders ginge. Es könne das TCU TelefonschnittstelleModul kaputt gehen durch das Update. Packen Sie auch mit auf den Kostenvoranschlag. Da frage ich mich, warum ich das tragen sollte, hatte um Diagnose gebeten. Schade, dass Auto und örtlicher Service nicht so zusammenpassen.

  • Zitat

    Der Wagen hat 155tkm und wurde größtenteils bei BMW gewartet. Von der Seite also nichts offensichtliches.

  • Die Rechnung von deinem Händler scheint etwas übertrieben zu sein. Beim M47 Motor muss der Zylinderkopf nicht runter. Alleine die Teile für die Kette inkl. Spanner, Kettenräder und Schienen kosten keine 400€ beim Freundlichen. Für den Einbau rechne ich mit guten 8-10h.


    Der Schwingungsdämpfer passt meiner Meinung ganz gut zu deinem Problem.

  • Mir wurde gesagt der Spanner würde innen liegen und wäre von außen nicht erreichbar. Deshalb Kopf runter. Hab es gerade nochmal durchgesehen. Teile ca 500€, wurde mir was falsches gesagt.


    Finde ich die Anleitung im TiS? Wäre interessant das dem Mechaniker zu sagen. Wäre eine Genugtuung. :) Der wollte mir auch schon ein neues Glasdach einbauen, weil das hinten nicht mehr eingefahren ist. Konnte ich selbst beheben.


    Werde mal nach dem Dämpfer fragen, ein Freund meinte eine Steuerkette wäre extrem unangenehm und laut. Meiner klingt nur wie ein schlecht gedämmter Diesel.

  • Wie wäre es mit einer Soundaufnahme? ^^ Wenn das Auto beim Händler steht, dann mal hingehen und Motor starten. Mikrofon hinhalten und aufzeichnen 8)
    Ich weiß zwar nicht, ob man einen kaputten Schwingungsdämpfer hören bzw. einordnen kann, aber eine kaputte Steuerkette hört man eigentlich raus. Da gibt's einige Beispielvideos auf youtube. Am besten, man lasse uns auch mal reinhören, falls möglich ;)

  • Seid Ihr Euch sicher, dass für keines der Teile der Kopf runter muss? Warum haben die dann die Kopfdichtung etc. im Voranschlag, den lassen sie doch automatisch raus. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die da viel mehr zerlegen als nötig?


    Ich schau mal ob es ein Soundfile zum M47 mit Kette auf youtube gibt. Soundfile von mir habe ich gerade leider nicht...


    Edit: Habe keins gefunden.



    Habt Ihr mir jemanden in der Umgebung von Esslingen/Stuttgart der Bmw Motorinstandsetzungen gut macht? :)



    Vielen Dank :love:

  • Ich möchte mich nochmals bei Euch Allen für die verschiedenen Tipps und Hinweise bedanken.


    Leider bin ich bis jetzt noch nicht wirklich weiter gekommen. Ich bin nun bei einer freien Werkstatt, diese aber auch Probleme bei der Fehlersuche. Die Steuerkette schließen sie aber aus, da keine Fehler bzgl. Spiel im Ventiltrieb abgelegt wurden und das Auto weder unrund läuft noch Leistung verloren hat.


    Der Riementrieb wurde nochmals entkoppelt, kommt anscheinend zweifelsfrei aus dem Motor bzw. Motor/Getriebe. Schwingungsdämpfer wie schon angesprochen, sind bei einem Automatikgetriebe wohl nicht das Thema? Oder hat der M47 einen Zusatzdämpfer an der Kurbelwelle?


    Das Motorgeräusch, das bei erhöhter Drehzahl im Stand recht giftig klingt, könnte vielleicht auch von der Ölpumpe des Getriebes stammen?


    Sollte die Werkstatt die Tage nichts finden, wird es hässlich. Möchte nur ungern mit dem Auto so lange fahren, bis irgend etwas den Geist aufgibt. Fehlerdiagnose scheint hier nicht so ganz einfach zu sein. Die Werkstatt macht wohl mal noch einen Rücklauftest um Injektoren auszuschließen.



    Anscheinend wurde auch ein Fehler an einer Glühkerze abgelegt, allerdings wären Teile einer Glühkerze im Brennraum sicherlich nicht die erste Fehlerquelle, die mir in den Sinn käme. Da der Wagen nach einem Kaltstart nicht weniger rupping klingt, schließe ich eine Kerze aus.



    Ich freue mich auf weitere Anregungen.


    Viele Grüße

  • Schwingungsdämpfer wie schon angesprochen, sind bei einem Automatikgetriebe wohl nicht das Thema? Oder hat der M47 einen Zusatzdämpfer an der Kurbelwelle?


    zwischen Automatik und Schaltgetriebe gibt es keinen Unterschiede. Der Schwingungsdämpfer ist bei allen gleich und kann je nach Laufleistung etwas klappern. Ich hatte auch schon BMWs bei den es schon extrem war mit dem Schwingungsdämpfer. Es waren schon einige Risse vorhanden weshalb die Scheibe schon viel Spiel hatte.