Beiträge von joto

    Versucht habe ich noch nichts.



    Das "Sim" - Handy kann ich dann einfach in der Tasche lassen und ich muss mich nur drum kümmern wenn es Strom braucht.
    Dafür gibt es dann ein Ladekabel.
    In der Snap In Halterung steckt dann ein 16 GB Musikspeicher.
    Da kann ich dann ein Snap In Adapter für eine iPhone 4 (liegt eh rum) kaufen.
    Besorg ich mir jetzt...
    Wie die Darstellung und Bedienung übers Drive dann funktioniert werde ich sehen.


    Update:
    Funktioniert :punk:
    Plattencover werden auch angezeigt.

    Snap in als Musikspeicher + 2. Handy über BT koppeln?



    Hallo;


    ich hoffe die Überschrift ist verständlich...


    Ist es möglich:
    mein altes iPhone 4 ohne Simkarte im Snap in als Musikspeicher zu nutzen
    und
    mein aktuelles iPhone per Bluetooth mit der Freisprechanlage zu koppeln und zum telefonieren zu nutzen?


    Ist zwar für den E84 gedacht, aber dort bekomme ich keine Antwort.
    Funktionalität sollte ja identisch sein.

    Fragen


    1. Nach dem Einbau:
    Tempomat: EBA und FAQ
    Einbauanleitung:
    0. Lenkrad geradeaus stellen und sperren
    1. Batterie Minusleitung abmontieren (optional)
    2. Kurz warten (optional,2 Min reichen aus)
    3. Airbag ausbauen: Nur keine Angst! An der Hinterseit des Lenkrades sind 2 Löcher, einfach mit einem Schraubenzieher möglichst gerade rein und den Airbag nach innen raushebeln, dann auf der anderen Seite den Airbag lösen. Stecker lösen und den Airbag weglegen.
    4. Ggf den anderen Stecker für MFL mit einem dünnen Schlitzschraubenzieher lösen
    5. Das Lenkrad abbauen (16er Nuss)
    6a. Verkleidung der Lenksäule abbauen: (Nomalerweise soll man die Obere zuerst lösen, ich habs andersrum gemacht) Hebel für die Höhenverstellung lösen und die Lenksäule nach ganz oben und zu sich ziehen, Hebel festmachen. Nun kann man die unter Verkleidung am unteren Teil greifen nach unten und zu sich ziehen. Es haben sich beide dann beide Verkleidungen gelöst.
    6b. Verkleidung der Lenksäule abbauen: (Andere Möglichkeit: oben zuerst) Mit einem Montagekeil oder ähnlichem zwischen die beiden Verkleidungen drücken und beide von einander lösen. Die obere Verkleidung nach Hinten legen und die untere Verkleidung an den 2 Befestigungspunkten lösen und die untere Verkleidung abbauen
    7. Schaltzentrum Lenksäule abbauen: An der Hinterseite (hinten rechts) sind 2 (bei MFL ohne evtl nur einer) Stecker zu finden. Diese zunächst lösen und nun die 4 Torxschrauben des SZL lösen. Das SZL kann nun gegen das SZL mit Tempomat getauscht werden. Am besten die Wickelfederkassette des alten SZL vom SZL lösen und auf das neue SZL aufsetzen. Die Wickelfederkassette ist oben, unten und hinten rechts am Stecker eingeklipst.
    8. Schaltzentrum wieder mit den 4 Torxschrauben festschrauben und beide Stecker wieder ins SZL stecken. Die untere Lenksäulenverkleidung muss getauscht werden, da nun ein zusätzlicher Hebel vorhanden ist. Teilenummer: 61 31 6 950 263 , Kostenpunkt: ca. 22 Euro. Alternativ kann man die Vorhandene Lenksäulenverkleidung mit einem Dremel oder ähnlichem bearbeiten und für eine zusätzliche Aussparung sorgen.
    9. Lenkrad einbauen: Das Lenkrad hat eine Einkerbung am inneren Ring und kann nur wieder in der passenden Position (passend zur anderen Einkerbung an der Lenksäule) eingebaut werden. Die Schraube mit einer 16er Nuss mit einem Drehmoment 62,5 Nm festziehen.
    10. Airbag einbauen: ZUnächst den Stecker fürs MFL einstecken und nun auch den Stecker des Airbags. Jetzt den Airbag einfach von links und rechts gleichmäßig ins Lenkrad drücken (nur keine Angst, man hat ja auch beim Hupen keine Angst).
    11. Batterie Minusleitung anklemmen.


    ist das Fahrzeug nun fahrbereit?
    Ich kann also 50km zum Codieren fahren?
    Was muß dann codiert werden?
    oder
    Muß der Umbau beim Codierer gemacht werden?


    Sind die Schaltzentren zwischen den Fahrzeugen 1er, 3er ... kompatibel?
    Also nur nach den Funktionen schauen?





    Hallo;


    jetzt habe ich zum schlechten Empfang ein weiteres Problem.
    Der linke Kanal blendet sich immer mal wieder ein und aus.
    Er geht allerdings nicht komplett aus, sondern wird nur leiser.
    Etwa so als ob man den Balance Regler nach links schiebt.
    Allerdings wird es rechts nicht lauter.
    (Radio Prof, Alpine - System nachgerüstet)


    Irgendeine Idee?

    Hallo;


    auch mein Radioempfang ist sehr bescheiden. Nur starke Sender empfange ich störungsfrei. Ansonsten kratzen, zwitschern und kein selbstständiges umschalten auf eine andere Frequenz. TMC; Sendersuchlauf geht
    Ohne Heckscheibenheizung, ohne LED, ohne USB, aber mit Alpine Endstufe.
    Von den Massebändern ist eines eingerissen.
    Kann es nur daran liegen?
    Am Stecker zum Diversity konnte ich kein 12 V finden, das muß ich aber nochmal machen. Bin nicht sicher ob mein Voltmeter richtig funktionierte und ich richtig Masse hatte.
    Empfang ging aber auch mit ausgestecktem Diversity.
    Hat sich an der PIN Belegung etwas geändert?
    Komme erst am nächsten WE wieder zum Messen :(


    Update:
    Heute in Ruhe und funktionierendem Miultimeter nochmals durchgemessen.
    Masse ist prima an der Heckklappe
    2 x 12 V am diversity vorhanden
    und nun?

    Hallo; danke für die ausführliche Beschreibung.
    PDC ist bei mir normal. Der Gong sehr laut.
    Ich würd ja gerne codieren, aber meine BMW-Händler wollen nicht ran.
    Die wollen von BMW eine komplett Software bekommen und einspielen. X(

    So nach 2-3 Wochen ein aktueller Zwischenstand.
    bin im großen und ganzen zufrieden.
    Manche Musikstücke sind prima, manchmal wenn die Freuquenzen "unpassend" sind dröhnt es .
    Ich habe immer noch die Vermutung der Frequentgang ist ein wenig Badewanne.
    Umcodieren vont Stereo auf Hifi oder das Alpinesystem freischalten funktioniert nicht.
    Mein Händler erzählt etwas von Freischaltcodes von BMW und Gesamtsoftwarepaket kann es nicht machen.


    Wer von den Alpineusern hat den umcodiert und/oder freischalten lassen?
    Beim BMW-Händler?


    gruß

    Das Problem mit den falsch beschrifteten Kabeln ist ja bekannt. Nur was mich wundert, das BMW den Fehler nicht korrigiert hat. Wir hatten 2010 schon den Fehler.
    Hast du ein neues System eingebaut ?

    Ja, das System war nagelneu gekauft.
    Da es ja eigentlich Plug und Play ist habe ich mir beim Einbau (Zuwenig) Kopf gemacht.
    Ist ja alles sauber beschriftet.
    Und es ist der einzige Stecker der zweimal passt ;( am Hochtöner und zum Radio.