Stecker könnte ich mal überprüfen. Aber wie schon erwähnt gibts in meiner Nähe keinen Codierer.
Ich habe mal gelesen, dass die TL-Elektronik nach dem Tausch kalibriert werden soll. Hast du einen neuen Turbolader ersetzt? Habt ihr den DPF auch getauscht bzw. reinigen lassen?
EIn Turbolader geht nur selten von alleine kaputt und ist oft eine Wirkung und nicht die Ursache. Wenn der DPF voll ist staut sich die heiße Luft in der Abgasanlage und der Turbolader wird überhitzt. Einfach den Turbolader austauschen ist nicht und das sollte der BMW Meister wissen, wenn er nicht nur die Schulbank gedrückt hat, sondern auch mal in der Werkstatt ab und an arbeitet.
Allgemein um den Fehler einzugrenzen musst du von den "günstigen Fehlersuchen" anfangen und zu den teureren wehcseln, wenn der Fehler nicht behoben ist. Also wie die Kollegen schon gesagt haben, Stecker kontrollieren, die Bauteile LMM prüfen lassen etc. und unbedingt den DPF reinigen/austauschen lassen, sonst ist der eingebaute TL in ein paar tausend KM wieder hin.