HILFE ! Motorkontrollleuchte nach Turboreparatur beim e91 N47 Bj. 06/2008

• War denn die MKL nach dem Turbotausch überhaupt einmal aus, also hat dir dein Kumpel das Fahrzeug mit aktiver MKL zurückgegeben??

Nee das kam erst nach ein paar Tagen. Hab ihn drauf angesprochen und er hat den Fehler ausgelesen (ect oder etc Fehler) (ein üblicher Fehlercode kam irgendwie net). Danach alle Fehler gelöcht, und nach 1-2 Tagen ging die Lampe wieder an.

Was sind dann das bitte für BMW "Meister"
    Werden die gleich ausgebildet mit "Veräppeln sie den Kunden - sagen Sie nie die Wahrheit"

Sorry - aber auf die Begriffe BMW und Meister zusammen halte ich mittlerweile fast überhaupt nichts mehr.

Hm naja, also ich weiss au net was ich davon halten soll. Also das mein Kumpel noch net so viel Erfahrung hat mit 29 ist ja klar, aber der "Meister" hier aus der Gegend hat sicher schon 25 Jahre bei BMW auf´m Buckel. Der müsste so was vllt schon mal gesehen haben.

• Mit Kumpels und Freunden, welche keinen Dunst haben, kommst du nicht weiter, das dürftest du bereits verstanden haben.
    Wenn derjenige, der dir den Turblader eingebaut hat, nicht danach schaut, dann muss das auch ein toller Freund sein :rolleyes:
    Mit den Infos, die du angibst, kann dir hier kaum jemand weiterhelfen.

Zwei mögliche Vorgehensweisen:
    1. Du brauchst jemanden vom Fach, der sich tatsächlich auskennt. Die persönliche Beziehung zwischen euch spielt dabei keine Rolle.
    2. Wenn du weiterhin auf Ferndiagnose hoffst, dann poste wenigstens die Fehlercodes. Andernfalls ist es nahezu unmöglich dir zu helfen, die Motorkontrollleuchte kann wegen zig Gründen angehen. Hellsehen :glask: ist da nicht.

Zitat eines 335i-Fahrers:

Zitat

Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

:grinundwech:

• Bei DER Menge an Fehlern ist es eigentlich ein Wunder das Dein Auto überhaupt noch läuft.
    Den 1., 2. und 4. Fehler würde ich in dem aktuellen Fall nicht sooo beachten. Aber Luftmassenmesser und Ladedruckregelung wäre eine genauere Untersuchung wert.

Einmal editiert, zuletzt von BeanzonToast ()

• Stecker könnte ich mal überprüfen. Aber wie schon erwähnt gibts in meiner Nähe keinen Codierer. :thumbdown:

Ich habe mal gelesen, dass die TL-Elektronik nach dem Tausch kalibriert werden soll. Hast du einen neuen Turbolader ersetzt? Habt ihr den DPF auch getauscht bzw. reinigen lassen?

EIn Turbolader geht nur selten von alleine kaputt und ist oft eine Wirkung und nicht die Ursache. Wenn der DPF voll ist staut sich die heiße Luft in der Abgasanlage und der Turbolader wird überhitzt. Einfach den Turbolader austauschen ist nicht und das sollte der BMW Meister wissen, wenn er nicht nur die Schulbank gedrückt hat, sondern auch mal in der Werkstatt ab und an arbeitet.

Allgemein um den Fehler einzugrenzen musst du von den "günstigen Fehlersuchen" anfangen und zu den teureren wehcseln, wenn der Fehler nicht behoben ist. Also wie die Kollegen schon gesagt haben, Stecker kontrollieren, die Bauteile LMM prüfen lassen etc. und unbedingt den DPF reinigen/austauschen lassen, sonst ist der eingebaute TL in ein paar tausend KM wieder hin.

• Er hat nur den TL getauscht und das ÖL. Weder die Verrohrung noch den Ladeluftkühler.

Ich glaub hald nicht das die freie Werkstatt um die Ecke so etwas wie LMM Daten prüfen, wirklich können. bzw wissen wie das auszusehen hat. Und beim "Freundlichen" kostet mich das ein Vermögen, wie ich vor kurzem bei der Anfrage zum tausch der vorderen Federn bemerkt habe, der Freundliche wollte doch schlappe 800€ von mir, wegen 2 kack Federn ! :fail: