Beiträge von e92hdh

So, ich war zum Nachbesserungsversuch beim BMW Händler.

Ergebnis: Pfeifen immer noch da. Aber ich kann dem Händler keinen Verschuldensvorwurf machen (auch wenn es für eine Minderung nicht darauf ankäme...). Es wurde alles durchgetauscht. Neuer Verstärker, neue Hochtöner, Kabelverbindungen. Alles brachte keine Veränderung. Ich war immer mit dabei und konnte es selbst "hören". Eine Vermutung bleibt, dass das Störgeräusch schon vorher da war, ggf. vom hinterm Business-Navi versteckten Radio kommt und nun erst hörbar wurde durch Verstärker. Halte ich aber eher für unwahscheinlich. Dann hätten es mehr Leute mit dem Problem. Muss aber eingestehen, dass es beide BMW Mechaniker nicht gehört haben und die waren wirklich kundenfreundlich. Ich kann ausschließen, dass es nicht gehört werden sollte. Denn das Grundrauschen wurde auch als Mangel von denen wahrgenommen und als solcher bezeichnet. Bin wohl da empfindlich. Es wird jetzt noch die Möglichkeit eines weiteren Endstörfilters geprüft.

Na ja, man kann schon ganz gut mit leben. Aber traurig, dass es bei BMW mit dem HiFi-Kram immer Probleme gibt. Mein H/K im E46 ist auch eine Geschichte für sich (ab Werk verbaut...)

Grüße

Hallo liebes Forum,

in Erwartung höherer Expertise als in anderen Foren habe ich mich hier frisch registriert. Ich habe seit kurzem einen E92 335i 6-Gang (ein Traum von einem Fzg :thumbsup: ), welcher nur das Standardsoundsystem (iVm. Navi) verbaut hatte. Also habe ich das Alpinesoundsystem beim BMW Händler nachrüsten lassen. Soweit, so gut. Funktioniert und hört sich ordentlich an. Aber: Neben dem leichten Grundrauschen, was wohl üblich ist, habe ich aus den Hochtönern ein leises Piepen, das beginnt, wenn die Endstufe angeht und erst mit ihrem abstellen endet. Von diesem Defekt habe ich trotz intensiverer Recherche nichts gelesen, so dass ich auf einen behebbaren Mangel "hoffe".

Hat hier jemand Ahnung, woran das Piepen/Fiepen liegen könnte? Ich gehe davon aus, dass die Kabelführung ordentlich erfolgt ist gem. BMW-Einbauanleitung.

Grüße, Carsten