So, jetzt muss ich mich leider auch mal mit unserem N53b30 zu Wort melden. Angefangen haben die Probleme vor ca. einer Woche. Auffällig war ein leichtes Ruckeln beim Beschleunigen ab dem 4. Gang aufwärts. Wenn man ganz normal fährt, fällt es fast nicht auf.
Nachdem ich das Rucken häufiger provoziert habe, bzw. die Situation gesucht habe, in der es reproduzierbar ist, ging der Wagen iwann in den Notlauf (gelbe Kontrolllampe). Abgesehen von dem Rucken (im Video ein echter Extremfall aus 20 Versuchen) ist alles normalen. Konstantes Fahren normal, Leerlauf normal, Volllast normal. Wobei mir der Durchzug gefühlt auch mal besser vor kam, kann aber täuschen. Anfangs war die Motorkontrollleuchte nach Neustart weg, nun bleibt sie dauerhaft. Fahren tut sich der Wagen bis auf das genannten Symptom aber immer noch normal.
Das Problem tritt also auf bei:
- Höherer Gang
- mittlere bis starke Beschleunigung
- nierige Drehzahl
Mit dem Fehler waren wir bei unserem örtlichen BMW Händler, welcher folgendes Tauschen will:
- Injektor Zylinder 4
- 6 Zündspuhlen
- 6 Zyndkerzen
- NOX Sensor
- Niederdrucksensor
- Kühlwasserthermostat
Das ganze zum Schnäppchenpreis von knapp 2000€.
Bis jetzt war nur meine Mum beim Händler und hat den Kostenvoranschlag mitgebracht. Morgen möchte ich dort noch einmal hin, um das ganze durchzusprechen. Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass das ALLES defekt sein soll. Da der Wagen ja immer noch bis auf das Symptom normal fährt, und vorher keine Mängel hatte. Normale Beschleunigung und ruhiger Leerlauf.
Bei einer googlesuche fand ich in einem anderen Forum jemanden, der genau die selben Symptome 1:1 hatte, welcher lediglich den Niederdrucksensor getauscht hat.
Kann uns jemand da eventuell weiter helfen? Alle N53 kritischen Teile wurden in den vergangenen 9 Jahren bereits je min. 1 mal getauscht, damals meist noch auf Kulanz. Und jetzt alles zu machen erscheint mit etwas zu doll und spontan.
Hier mal das Video, wo das Problem extrem auftritt: 4. gang, 50-70% Gaspedelstellung