Zwei Wagenheber: Nehme einen "Werkstattwagenheber" (hydraulisch) und einen alten Scherenwagenheber; letzteren setze ich zuerst hinten an (an den serienmäßigen Aufnahmen), da wegen M-Fahrwerk der Wwh nicht drunter passt, leicht anheben, dann den Wwh vorne (Hauptgewicht) hinreichend hochpumpen und mit dem Kleinen hinten den Rest. Achsweise wechseln.
Beiträge von berty_BMW
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Noch näher dran: Salzgitter
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Laut dem Diagramm von Jaky hat die Öltemperatur um die 50Grad wenn das Kühlwasser schon 90 Grad hat...
Jetzt würde mich interessieren wie warm das Öl beim Diesel sein muss, damit man Volllast/Höchstdrehzahl fahren kann?Eigentlich müsste das Öl bei 50-60 Grad ausreichend schmieren für die 4000 - 4400 Umin was ein Diesel dreht?
MMn sind die Umin beim Diesel nicht das Hauptthema, sondern die ungleich höhere Drehzahl des Turboladers, die nach intensiver Schmierung desselben verlangt. Nicht ohne Grund wird vielfach empfohlen, mit wenig Last und Drehzahl in der Warmlaufphase das Material zu schonen. Ein 0W40 ist sicherlich schon bei 50 Grad gut dabei, Vollast würde ich aber dauerhaft nur geben, wenn der Motor wirklich ganzheitlich durchgewärmt ist.
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Link gelöscht!
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Noch eine Ergänzung aus meiner COC:
225/50 R16 92V auf 7Jx16 ET34 (auf Alu-Felgen)
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Ich habe bei mir noch die 17"-Mischbereifung drin stehen:
225/45 R17 91V auf 8Jx17 ET34 / 255/40 R17 94V auf 8,5Jx17 ET37(39)
Da ich gerade 4x V-Speiche Styling 285 liegen habe, könnte ich mir ja theoretisch 2 x Sternspeiche Styling 286 8,5x17 hinten drauf schrauben. Ist das erlaubt? Vorne V-speiche, hinten Sternspeiche?
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Bei einem serienmäßigen 318d 105KW dürfte der Performance-LLK dann wohl eher wenig bis nix bringen, oder? Gut, die Ladelufttemperatur ist geringer im Sommer, damit dürfte der Wirkungsgrad etwas besser werden. Und im Zuge einer etwaigen SW-Anpassung bringt er sicher einiges. Aber rein Serie?
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Und hier auch noch ganz interessante Infos zu den betroffenen Motoren
Dein Link geht leider ins Leere!