Danke für die schnelle Antwort.
Mein Automatik-Getriebe wurde letztes Jahr komplett runderneuert (selbstverständlich inkl. Getriebeölwechsel). Ich war mit dem Problem auch in der Werkstatt die das durchgeführt hatte. Er meinte dass das nichts damit zu tun haben könnte und fand auch im Fehlerspeicher den Luftmassenmesser. Aber wie bereits erwähnt, den möchte ich eigentlich als letztes tauschen das er doch sehr teuer ist (Original-BMW).
Beiträge von toastE92
-
-
Hallo,
Es geht um folgendes Fahrzeug:
BMW 330xd E92 BJ 10/2009
Motor N57 mit 355.000 kmIch habe folgendes Problem und konnte noch nichts passendes dazu finden:
Sobald der Motor längere Zeit eine gleichbleibende höhere Kraft benötigt (zb wenn ich einen längeren Berg konstant mit zb 100 km/h rauffahre) dann passiert ab und an folgendes:
- Drehzahl geht plötzlich um bis zu 500 nach oben
- Gasannahme vorhanden, Drehzahl reagiert auch dementsprechend allerdings so gut wie keine Beschleunigung mehr
- Automatik schaltet nicht mehr, Gangwechsel per Hand funktionieren nicht richtig, wenn ich raufschalte fällt die Drehzahl um gerade mal 100-200
- Egal welche Geschwindigkeit ich dabei fahre, sobald ich den Fuß vom Gas nehme fällt die Drehzahl auf fast Standdrehzahl (900-1000), sobald ich wieder Gas gebe schießt die Drehzahl wieder auf ca. 2000-2500 rauf bis der Motor „greift“. Fühlt sich fast so an als ob man bei einem Handschalter bei 100 km/h die Kupplung tritt, und anschließend wieder loslässt.
Sobald ich stehen bleibe, den Motor abstelle und neu starte ist das Problem weg.
Ich hatte einmal den Fehlerspeicher ausgelesen und dort Stand ein Problem mit dem Luftmassenmesser, bevor ich diesen jedoch tausche hatte ich folgendes gemacht:
1.) Luftfilter gereinigt (gesaugt) —> hatte gerade keinen neuen bei der Hand, darum diese provisorische Reinigung, danach war für 2 Tage kein Problem
2.) neuer Luftfilter —> ich hatte für 3 Tage (ca. 200 km) kein Problem mehr, danach wieder
3.) gesamten Ansaugtrakt abgebaut und gereinigt —> danach war natürlich der Motor wie ausgetauscht, und für 2 Tage (ca. 120 km) kein Problem, dann wieder
4.) kurzes Rohr, welches zwischen Luftmassenmesser und Turbo reingeht getauscht —> Dichtungen waren komplett hinüber, danach ging der Motor wieder erstklassig fast wie am ersten Tag. Hab den Motor danach ausgiebig getestet und hatte kein Problem. Am nächsten Tag jedoch wieder Problem.Ich kann leider nicht jeden Tag den Fehlerspeicher auslesen (lassen), daher einfach mal meine Frage ob irgendjemand sonst noch irgendwelche Ideen hat wo vielleicht das Problem liegen kann? Kann das wirklich nur der Luftmassenmesser sein? Oder gibt es noch irgendwas was man prüfen/reinigen/tauschen kann?
Kennt jemand dieses Problem des plötzlichen Leistungsverlustes? -
</iframe>Mein E92 (330d Bj 2009 - gekauft von privat im April 2014 mit 98.000 km..... jetzt 160.000 km) kam gestern in die Werkstatt für ein normales Service + immer stark ruckelnder Motor bei Kaltstart. Die Diagnose dafür war ein Problem mit einer Glühkerze, also wurden alle getauscht. Bei der letzten Glühkerze brach beim herausdrehen allerdings der Keramikglühstift ab (nicht am Gewinde, sondern ganz unten die letzten 2 cm).
Die Werkstatt möchte jetzt den ganzen Zylinderkopf abbauen um den Glühstift herauszubekommen, allerdings sollen die gesamten Kosten ich übernehmen, da der Mechaniker angeblich richtig gearbeitet hatte und nicht wissen konnte, dass der Glühstift abbrechen kann!
Mich interessiert nun wie Ihr hier vorgehen würdet? Mein Vorschlag wäre ich übernehme die Kosten der ganzen Ersatzteile (Dichtungen usw) und die Werkstatt übernimmt die Arbeitszeit.zur Werkstatt:
Ist keine BMW-Vertragswerkstatt, allerdings ein sehr guter BMW-Importeur (verkauft hauptsächlich BMW M-Modelle und sämtliche Oberklasse-Modelle mit spitzen Diesel-Motorisierung), dementsprechend gut ist normalerweise auch die Werkstatt.Wie verhält es sich eigentlich betreffend Wertminderung? Ich hatte vor das Fahrzeug bald wieder einzutauschen (fahre 80.000 km/Jahr), allerdings befürchte ich, dass durch diese Aktion der Wiederverkaufswert sinken wird.
Vielen Dank schonmal im Voraus!
lg