Plötzlicher Leistungsabfall

  • Hallo,


    Es geht um folgendes Fahrzeug:
    BMW 330xd E92 BJ 10/2009
    Motor N57 mit 355.000 km


    Ich habe folgendes Problem und konnte noch nichts passendes dazu finden:


    Sobald der Motor längere Zeit eine gleichbleibende höhere Kraft benötigt (zb wenn ich einen längeren Berg konstant mit zb 100 km/h rauffahre) dann passiert ab und an folgendes:

    • Drehzahl geht plötzlich um bis zu 500 nach oben
    • Gasannahme vorhanden, Drehzahl reagiert auch dementsprechend allerdings so gut wie keine Beschleunigung mehr
    • Automatik schaltet nicht mehr, Gangwechsel per Hand funktionieren nicht richtig, wenn ich raufschalte fällt die Drehzahl um gerade mal 100-200
    • Egal welche Geschwindigkeit ich dabei fahre, sobald ich den Fuß vom Gas nehme fällt die Drehzahl auf fast Standdrehzahl (900-1000), sobald ich wieder Gas gebe schießt die Drehzahl wieder auf ca. 2000-2500 rauf bis der Motor „greift“. Fühlt sich fast so an als ob man bei einem Handschalter bei 100 km/h die Kupplung tritt, und anschließend wieder loslässt.


    Sobald ich stehen bleibe, den Motor abstelle und neu starte ist das Problem weg.


    Ich hatte einmal den Fehlerspeicher ausgelesen und dort Stand ein Problem mit dem Luftmassenmesser, bevor ich diesen jedoch tausche hatte ich folgendes gemacht:


    1.) Luftfilter gereinigt (gesaugt) —> hatte gerade keinen neuen bei der Hand, darum diese provisorische Reinigung, danach war für 2 Tage kein Problem
    2.) neuer Luftfilter —> ich hatte für 3 Tage (ca. 200 km) kein Problem mehr, danach wieder
    3.) gesamten Ansaugtrakt abgebaut und gereinigt —> danach war natürlich der Motor wie ausgetauscht, und für 2 Tage (ca. 120 km) kein Problem, dann wieder
    4.) kurzes Rohr, welches zwischen Luftmassenmesser und Turbo reingeht getauscht —> Dichtungen waren komplett hinüber, danach ging der Motor wieder erstklassig fast wie am ersten Tag. Hab den Motor danach ausgiebig getestet und hatte kein Problem. Am nächsten Tag jedoch wieder Problem.


    Ich kann leider nicht jeden Tag den Fehlerspeicher auslesen (lassen), daher einfach mal meine Frage ob irgendjemand sonst noch irgendwelche Ideen hat wo vielleicht das Problem liegen kann? Kann das wirklich nur der Luftmassenmesser sein? Oder gibt es noch irgendwas was man prüfen/reinigen/tauschen kann?
    Kennt jemand dieses Problem des plötzlichen Leistungsverlustes?

  • ... daher einfach mal meine Frage ob irgendjemand sonst noch irgendwelche Ideen hat wo vielleicht das Problem liegen kann?

    Das klingt doch stark nach der Automatik.
    Wurde bei der schon mal ein Ölwechsel (besser noch Spülung) durchgeführt? Bei der Laufleistung mehr als überfällig. Wenns nicht bereits zu spät ist.
    Woher kommst Du? Ggf. mal einen Besuch bei DonSimon einplanen!

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Mein Automatik-Getriebe wurde letztes Jahr komplett runderneuert (selbstverständlich inkl. Getriebeölwechsel). Ich war mit dem Problem auch in der Werkstatt die das durchgeführt hatte. Er meinte dass das nichts damit zu tun haben könnte und fand auch im Fehlerspeicher den Luftmassenmesser. Aber wie bereits erwähnt, den möchte ich eigentlich als letztes tauschen das er doch sehr teuer ist (Original-BMW).

  • Scheint als würde die wandlerüberbrückungskupplung öffnen...
    Klingt wirklich eher nach getriebe, mir ist jedenfalls nicht bekannt dass sich das getriebe bei einem Fehler am Motor so verhält.


    Edit: hast du bisher nur den fehlerspeicher des motors ausgelesen? Ich würde mal gucken, ob das getriebe Fehler abgelegt hat. Sollte es eigentlich.

  • So wie es klingt, auch eher das Augenmerk auf das Getriebe setzen. Wie auch schon die Vorredner, bei der Symptomatik denke ich nicht das der LMM so auf das Getriebe einwirkt. Nochmal eine andere Werkststatt (BMW) mit ins Boot holen und eine Fehleranalyse durchführen lassen.

  • Kollege hatte nen ähnliches Problem mit seinem 320d Automatik, bei ihm lag es Ladelufttemperatursensor (Kabelbruch). Also scheinbar können fehlerhafte Werte vom MSG schon zu Automatikproblemen führen.


    Bei ihm ist dann während des Problems aber auch im KI eine Warnmeldung gekommen (Motorstörung, Weiterfahrt bedingt möglich oder so).


    Sollte der LMM im Fehlerspeicher stehen den ggf mal abklemmen und gucken wie sich das Getriebe dann verhält.


    Gruß
    Chris