Beiträge von lefix12

Hallo, ich wollte meinen 330d nun auch mal vorstellen:
    BMW e90 330d LCI mit M-Paket
    N57 mit 245ps
    225.000km auf der Uhr (Langstreckenfahrzeug (ca. 60-70ktm / Jahr))
    Baujahr 09/2010

Ich hatte das typische Kaltstartruckeln, und mein Verbrauch lag inzwischen bei über 9l/100km.
    Auf einem Sonntag Nachmittag hab ich dann die Ansaugbrücke abgenommen und diese mit dem Hochdruckreiniger gereinigt.
    Die ASB war so dermaßen verkorkt (siehe Bilder), dass ich schon die Drallklappenfehler im FS hatte.
    Hochdruckreiniger kann ich jedem empfehlen. Am besten einen mit Heißwasser.

Da das nie wieder vorkommen sollte, entschied ich mich dazu das AGR komplett deaktivieren zu lassen, und die Abgas- sowie die Frischluftseite mit einer Platte direkt zu verschließen.

Ich war lange am überlegen zu welchem Namenhaften Tuner ich rennen soll.

Meine Ansprüche am Tuning waren folgende:
    - AGR komplett deaktivieren, sodass ich dies mit einer Platte am Krümmer & an der ASB zu machen kann. Dabei sollte der Readiness-Bit aber gesetzt sein.
    - Der DPF sollte entfernt werden - TÜV sollte dies nicht merken anhand der OBD AU.
    - Alle Motorschutzfunktionen sollten auch aktiv bleiben.
    - Das Tuning sollte vernünftig sein.
    - Das Getriebe sollte auch optimiert werden.

Nach langem suchen hier im Forum bin ich auf Blackfrosch gestoßen, der mich dann allerdings aus zeitlichen gründen zu Supermasi verwiesen hat.
    Anfang August hab ich die 450km fahrt auf mich genommen und hab mich mit Marcel getroffen, nachdem ich ihm vorher meine Wünsche ans Tune mitgeteilt hatte.

Was soll ich sagen ? Wirklich perfekte Arbeit von Marcel. Vielen dank hierfür nochmal!
    Der BMW läuft nun wesentlich ruhiger als vorher, und mein verbrauch ist nun auch wieder bei 6,5-7l / 100km.
    Leistung liegt nun bei ca. 335ps und 705nm.
    Getriebe hat nun den xhp-Flash, Stage3. Irre, was da noch so geht :juhu:

Leistungskurve:
    [Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/30072836mx.jpg]

ASB & Drallklappen:
    [Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/30072834gi.jpg]

[Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/30072801xj.jpg]

Einlass in ASB:
    [Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/30072838no.jpg]

[Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/30072848jo.jpg]

Marcel, vielen dank nochmal für deine Arbeit.
    Kann ich wirklich jedem empfehlen, der übers Tuning nachdenkt.
    Bei Namenhaften Tunern ist´s meist leider die Massenabfertigung. Da bleibt wenig Spielraum fürs individuelle.

Mein Kumpel mit seinem 535d M57 hat damals seinem Tuner gegenüber den selben wünsch geäußert. AGR komplett deaktivieren.
    Nachdem wir vor kurzem zwischen Krümmer und AGR eine Platte gesetzt haben, fing das Auto schon an zu mucken...

Hallo ich habe seit kurzem eine neue Bremsscheibe von Brembo verbaut. Es ist die gelochte Scheibe aus der Xtra-Line Serie. Bei hohen Geschwindigkeiten und mittelstarken bremsungen vibriert die ganze Karre.Die Bremse wurde ordnungsgemäß eingebaut. Die Radnabe wurde sauber gemacht und vom Rost befreit. Bei niedrigen Geschwindigkeiten und normalen Bremsung läuft die Bremse auch wirklich gut.
    Ich habe die Bremse circa 250 km lang eingebremst.

Woran kann das liegen ?

Hallo ich habe seit kurzem eine neue Bremsscheibe von Brembo verbaut. Es ist die gelochte Scheibe aus der Xtra-Line Serie. Bei hohen Geschwindigkeiten und mittelstarken bremsungen vibriert die ganze Karre.Die Bremse wurde ordnungsgemäß eingebaut. Die Radnabe wurde sauber gemacht und vom Rost befreit. Bei niedrigen Geschwindigkeiten und normalen Bremsung läuft die Bremse auch wirklich gut.
    Ich habe die Bremse circa 250 km lang eingebremst.

Woran kann das liegen ?

Hi, ich habe mir eben alle Beiträge durchgelesen. Meiner ist 02/2007. Habe eben probiert zu Flashen. Wie erwartet kam eine Fehlermeldung "Fehler 201: Prüfung Hardwarenummer, Falsche SG-Hardwarenummer: 7566894 (BSU nicht möglich).

Alles halb so wild, er hat ja garnicht erst angefangen zu flashen. Aber gibts denn mittlerweile Möglichkeiten für pre-2007er die Software zu flashen ?.

Hallo, ich bin neu hier und wollte mich direkt mal vorstellen.
    Ich fahre einen 335i, N54, VFL mit JB4 seit einer Woche. Ich bin auf das JB4 aus diesem forum hier gekommen.
    Leider habe ich zu meinem Phänomen noch nichts gefunden..

Da mein N54 komplett Serie, bis auf Pipercross Luftfilter ist, fahre ich das JB4 zurzeit mit Map1 und folgenden Einstellungen:
    Menü 0 - (Map1) 1000
    Menü 10 - 3000
    Menü 11 - 1000
    Menü 12 - 2800

Ich habe mein JB4 gebraucht gekauft. Der "vorbesitzer" hatte kein USB-Kabel und hat mir versichert das an dem Teil nichts geändert wurde.

Das ganze läuft auch ziemlich gut, und ich bin mehr als zufrieden.

Nun habe ich aber das Problem, dass nach bereits 5-10 Sekunden vollgas die Krümmer und das Abgasgehäuse von den Turboladern tief rot glühen.
    Ist das normal ? Kann das gesund sein ?

Edit: Da ich gerade in der Arbeit bin, verfasse ich nachher noch einen Post in "Mitglieder stellen sich vor" :juhu: