Kurzes update:
Das fehlende M-Paket (hauptsächlich die Aerodynamik-Teile) hat mir doch keine Ruhe gelassen, vor Allem, nach dem Treffen in Sachsenhausen am Samstag, wo nahezu alle mit M-Paket ausgerüstet waren, M-Paket ist einfach ein Muss!
Also nochmal den BMW Konfigurator vorgenommen und so lange hin- und her geklickt, bis ich es geschafft hatte, das M-Paket drin zu haben und die Individual-Volllederausstattung. (Wenn das Fenster aufgeht mit all den Dingen, die bei Auswahl eines Paketes wieder abgewählt werden, muß man unten den Text anklicken "manuell konfigurieren", da muß man erst einmal drauf kommen) Mit dieser Konfiguration bin ich dann sofort zu meinem Händler, der die Bestellung zum Glück noch ändern konnte.
(Er selbst bekam in seinem System die Kombination wieder nicht hin!)
Da mir trotz mehrfacher Anfrage über die BMW-Kunden-Hotline keiner verbindlich sagen konnte, ob der Performance-ESD zusammen mit der Anhängerkupplung montierbar ist, habe ich die AHK bei dieser Gelegenheit auch gekänzelt
. Aussage der BMW-Hotline: "Ihr Händler müsste das wissen ..." :motz: Sind die eigentlich bescheuert? Wissen es selbst als Hersteller nicht, aber der arme Händler soll es wissen? 
Gruß Rolf