Beiträge von pb-19

    Also zum Nachrüsten des Tempomates (auch für MFL) brauchst du ein neues Schaltzentrum Lenksäule. Kostet gebraucht ca. 150 Euro bei ebay.


    Anleitung findest du hier:
    Tempomat: EBA und FAQ


    Für das MFL brauchst du noch ein neues Lenkrad und natürlich die MFL Tasten. Hast du das normale Lenkrad oder Sport?
    Der Rest dürfte eigentlich nur Programmieren sein. Hab noch kein MFL nachgerüstet abe soweit mir bekannt liegen die Kabel bis zur Lenksäule schon.

    Ich hab bei mir auch die Bremsen hinten gemacht und hatte auch die Fehlermeldung. Auf den hinteren hatte ich weniger Belag, also hab ich die erstmal gemacht Bremsen zurückgestellt und nix, immernoch die Fehlermeldung mit der Werkstatt beim Ausschalten und dem Ausrufezeichen während der Fahrt. Dann habe ich vorne mal nachgeschaut und es war noch genug Belag drauf, dachte kann ja nicht sein.... Hab dann den Sensor für vorne gekauft und einfach mal angeschlossen ohne ihn zu verbauen und siehe da, Fehler weg.
    Falls es das nicht sein sollte, kannst du den Sensor ja bis zum nächsten Belagwechsel aufheben. Ich würde es einfach mal probieren, auch wenn es wirklich komisch ist das die Meldung nach dem Wechsel hinten erst gekommen ist.

    Ich würde einfachmal den Verschleißsensor vorne mal tauschen. Das war bei mir auch mal so, Beläge waren noch nicht runter aber der Sensor schon, Sensor gewechselt und gut war.
    Das die Beläge in die Elektronik eingelernt werden müssen höre ich zum ersten mal. Bremsen rücksetzten und der Fehler ist weg, bzw direkt nach dem Wechsel des Sensors.

    Die eingestellte Geschwindigkeit wird leider nicht bei allen Modellen angezeigt. Man betätigt den Hebel um den Tempomaten bei der momentanen Geschwindigkeit zu aktivieren, durch nachvorne Drücken des Hebels wird beschleunigt und durch nachhinten Ziehen wird die Geschwindigkeit reduziert (aber ohne Bremsfunktion), durch Drücken des Knopfes auf dem Hebel wird dann auf die zuvor gespeicherte Geschwindigkeit geregelt.

    Ich finde die Idee gut und bin auch am überlegen die Fußraumbeleuchtung nachzurüsten, aber die Led Streifen festgemacht mit Kabelbindern sieht schon bisschen verbastelt aus und passt nicht in den E90 :meinung:


    Bei Ebay gibts aber LEDs die in die original Abdeckungen passen...

    Einbauanleitung:


    0. Lenkrad geradeaus stellen und sperren


    1. Batterie Minusleitung abmontieren (optional)


    2. Kurz warten (optional,2 Min reichen aus)


    3. Airbag ausbauen: Nur keine Angst! An der Hinterseit des Lenkrades sind 2 Löcher, einfach mit einem Schraubenzieher möglichst gerade rein und den Airbag nach innen raushebeln, dann auf der anderen Seite den Airbag lösen. Stecker lösen und den Airbag weglegen.
    1 RA Airbag ausbauen.pdf


    4. Ggf den anderen Stecker für MFL mit einem dünnen Schlitzschraubenzieher lösen


    5. Das Lenkrad abbauen (16er Nuss)
    2 RA Lenkrad ausbauen.pdf


    6a. Verkleidung der Lenksäule abbauen: (Nomalerweise soll man die Obere zuerst lösen, ich habs andersrum gemacht) Hebel für die Höhenverstellung lösen und die Lenksäule nach ganz oben und zu sich ziehen, Hebel festmachen. Nun kann man die unter Verkleidung am unteren Teil greifen nach unten und zu sich ziehen. Es haben sich beide dann beide Verkleidungen gelöst.
    6b. Verkleidung der Lenksäule abbauen: (Andere Möglichkeit: oben zuerst) Mit einem Montagekeil oder ähnlichem zwischen die beiden Verkleidungen drücken und beide von einander lösen. Die obere Verkleidung nach Hinten legen und die untere Verkleidung an den 2 Befestigungspunkten lösen und die untere Verkleidung abbauen
    3 RA Lenksäulenverkleidung-Oberteil (aus- und einbauen) ersetzen.pdf
    4 RA Lenksäulenverkleidung Unterteil ausbauen.pdf


    7. Schaltzentrum Lenksäule abbauen: An der Hinterseite (hinten rechts) sind 2 (bei MFL ohne evtl nur einer) Stecker zu finden. Diese zunächst lösen und nun die 4 Torxschrauben des SZL lösen. Das SZL kann nun gegen das SZL mit Tempomat getauscht werden. Am besten die Wickelfederkassette des alten SZL vom SZL lösen und auf das neue SZL aufsetzen. Die Wickelfederkassette ist oben, unten und hinten rechts am Stecker eingeklipst.
    5 RA Aufnahme für Schalter der Lenksäule (SZL) aus- und einbauen (ersetzen).pdf


    6 RA Wickelfederkassette ersetzen.pdf


    8. Schaltzentrum wieder mit den 4 Torxschrauben festschrauben und beide Stecker wieder ins SZL stecken. Die untere Lenksäulenverkleidung muss getauscht werden, da nun ein zusätzlicher Hebel vorhanden ist. Teilenummer: 61 31 6 950 263 , Kostenpunkt: ca. 22 Euro. Alternativ kann man die Vorhandene Lenksäulenverkleidung mit einem Dremel oder ähnlichem bearbeiten und für eine zusätzliche Aussparung sorgen.


    9. Lenkrad einbauen: Das Lenkrad hat eine Einkerbung am inneren Ring und kann nur wieder in der passenden Position (passend zur anderen Einkerbung an der Lenksäule) eingebaut werden. Die Schraube mit einer 16er Nuss mit einem Drehmoment 62,5 Nm festziehen.


    10. Airbag einbauen: ZUnächst den Stecker fürs MFL einstecken und nun auch den Stecker des Airbags. Jetzt den Airbag einfach von links und rechts gleichmäßig ins Lenkrad drücken (nur keine Angst, man hat ja auch beim Hupen keine Angst).


    11. Batterie Minusleitung anklemmen.


    12. Codieren: Nicht wundern über die Fehlermeldungen, der Lenkwinkelsensor muss kalibriert werden. Also ab zum Codierer oder zum Freundlichen, auf dem Weg dorthin ausprobieren ob der Tempomat funktioniert. Funktioniert er nicht muss er erst codiert werden.


    Kurze Information bzgl, was passt wo:
    SZLs aus dem E90 passen nicht in den E91 bzw die aus dem E91 passen nicht in den E90 (auch nicht wenn man den Scheibenwischerhebel tauscht). Die vom E91 passen aber in den E87 und E81 und umgekehrt. Die SZLs aus dem E90 sind entsprechend mit dem E92 E93 E82 und E88 untereinander kompatibel. Kurzgesagt mit Heckscheibenwischer passt nur wo auch einer ist und ohne nur da wo keiner ist. Ein SZL mit Regensenor passt auch ins entsprechende Fahrzeug wenn kein Regensensor vorhanden ist. Anstatt dass der Regensensor aktiv ist, leuchtet die grüne LED dann wenn die Intervallschaltung aktiv ist. Die SZLs aus den 6 Zylinder Modellen passen auch in die 4 Zylinder VFL Modelle, bei mir ist eins aus dem 330 drin. Die Nachrüstung ist bei 4 Zylinder Modellen möglich. Bei den 6 Zylindermodellen ist die Nachrüstung ab Baujahr 09/2006 mit aktiver Bremsfunktion möglich. Diese und alle anderen Angaben jedoch ohne Gewähr, Einbau auf eigene Gefahr.