Ja ist schon erstaunlich um wieviel länger das Öl im Gegensatz zum Wasser braucht um auf Temperatur zu kommen. Leider unterliegen viele Autofahren dem Irrtum, daß sie glauben wenn die Wassertemp. auf 90°C ist daß das Auto warm ist und sie Gas geben können ... Bei meinem M3 dauert es noch länger bis er bei Außentemperaturen um 0°C auf die 80°C Öltemperatur kommt, hier brauch ich zwischen 15 und 20 km. Beim QP gehts da schon in die erwähnten 10 km, naja liegt wahrscheinlich auch an der neueren Technik 
Bezüglich E90/E91/92/93 keine Wassertemperaturanzeige: ich vermisse sie gar nicht, da sie wie gesagt irgendwie überflüssig ist. Eine Öltemperaturanzeige ist wirklich sinnvoll und gehört meiner Meinung nach in jedes Auto. Warum BMW bei den kleineren Motorisierungen diese komische Verbrauchsanzeige einbaut, wo man diese Werte doch auch über den BC abfragen/anzeigen lassen kann, bleibt mir ein Rätsel.
Aber vielleicht brauchen manche Leute diese Anzeige, damit sie wissen wann sie am Gas stehen und wann nicht