Beiträge von VivaX

Nabend zusammen,

da ich immer mehr Probleme mit besagter Kupplung E bei meinem 6HP19 Getriebe bekomme wie rutschende Kupplung bis hin zur Fehlermeldung und Sperre im 3. Gang wenn man es drauf anlegt den Fehler zu reproduzieren, möchte ich das Getriebe jetzt ausbauen und die Problemteile erneuern. Das heißt die defekte Buchse tauschen welche für den Abfall des Öldrucks verantwortlich ist, die Kupplungslamellen der Kupplung E erneuern und dabei gleich die Druckregler an der Mechatronik erneuern wenn einmal alles offen ist. Die Mechatronik selbst hatte ich vor ca. 2 Jahren bereits komplett überholt mit dem Sonnax Zip Kit.

Vielleicht hat jemand Tipps was es zu beachten gilt beim Zerlegen des Getriebes oder gar ne Anleitung dafür? Wird Spezialwerkzeug benötigt? Ausserdem wäre ein Shop wo man die passenden Teile bekommt ganz hilfreich. Irgendwie bin ich da ein bisschen mißtrauisch die ganzen Sachen bei Ebay zusammen zu suchen und dabei vielleicht billigen Kram zu erwerben.

Hi.

Also... Keine traktionsprobleme und keine lampe am blinken. Die map ist die richtige und auch keine drehmomentbegrenzungen aktiviert. Fahre xhp stage 3.

Ich schau mal dass ich die tage nochmal logge und werde es mal hier hochladen.

Ich danke euch schonmal.

Nen klassischen Log zu fahren ist nicht so einfach weil das Problem nur sporadisch mal auftritt. Kann sein dass beim nächsten Pull schon wieder alles in Ordnung ist. "2AAF - Kraftstoffpumpe Plausibilität" steht als Shadowcode drin. Ich werde mal den Niederdrucksensor tauschen. Hab den schon ewig hier liegen weil der Fehler damals schonmal auftauchte.

Ansonsten wird wohl die LPFP so langsam den Geist aufgeben, was man so in diversen Foren dazu liest. Noch keiner so eine Pumpe auf Walbro umgebaut?

Nabend,

Ich hab ein problem mit meinem 335i. Der motor zieht auf der autobahn mit voller leistung tagelang ohne probleme bis dann aus dem nichts heraus beim nächsten pull die leistung stark einbricht. In den logs sieht man dann dass die zündung teilweise um bis zu 15° zurück genommen wird und gleichzeitig der kraftstoffniederdruck von ca. 4bar auf knapp über 3bar einbricht. Ansonsten sind die logs unauffällig und ich weiß auch nicht ob der niedrige kraftstoffdruck das problem oder die logische folge sind.

Hat jemand erfahrung mit diesem fehlerbild bzw ist es möglich dass die kraftstoffpumpe überwiegend normal läuft um dann im nächsten moment einzuknicken? Teilweise läuft der motor am nächsten tag wieder als wenn nichts gewesen wäre.

Wenn es die kraftstoffpumpe sein sollte, hat jemand erfahrung mit pumpen aus dem zubehör und diese schonmal zerlegt und eine walbro pumpe in's gehäuse eingebaut?

Fahre übrigens mhd stage 2+ und die restliche hardware wie llk usw. passt soweit dazu. Es gibt also eigentlich keinen grund warum der motor plötzlich drosseln sollte. Laufleistung liegt bei knapp 140tkm.

Edit: Hier noch ein log, wo man sieht was ich meine: https://datazap.me/u/vivax/log…20134?log=0&data=11-20-24

Nabend,

Ich habe letztens von ccc auf cic umgebaut, nur den controller habe ich noch nicht verbaut. Jetzt ist der alte controller teilweise breiter als der neue aber ich meine mal gesehen zu haben dass es einen recht breiten rahmen für den neuen controller gibt, der das alte loch abdeckt. Kann mir jemand sagen ob es so einen rahmen gibt und wenn ja, wo?

Danke schonmal!

Kurze Frage. Ich möchte die Tage von CCC auf CIC umbauen und bekomme ein auf mein Fahrzeug fertig codiertes Navi. Muss am Fahrzeug selber noch was codiert werden oder der FA geändert werden? Meiner ist von 05/07. Ich meine mal was gelesen zu haben dass das Baujahr geändert werden muss damit das CIC funktioniert.

So, habe jetzt doch das Pro Kit von Eibach verbaut und muss sagen von der Höhe ist es jetzt perfekt. Ist zwar wirklich nur vorne 15mm weiter runter gekommen aber jetzt stehen die Räder vorne und hinten gleich im Radkasten und es sieht nicht mehr so aus dass der Wagen hinten durchhängt. Meiner Meinung nach hat es sich auf jeden Fall gelohnt.