Da steht das selbe wie auf der Seite und ist leider kein Indikator für ein tatsächlich beschädigtes EEPROM
IIch kann mich natürlich bei meinem Händler auf den Hof stellen und dort ausprobieren ob es überlebt oder nicht, aber das ist halt nicht unbedingt zielführend.
Beiträge von MeySo
-
-
Habe mal einige Gedankengänge zum FRS gefasst. Vorab - auffällig ist ja, dass es besonders in jüngster Zeit vermehrt auftritt und mittlerweile ja auch bei tiefenentladenen/abgeklemmten Batterien und sogar in der Diagnose.
Ich nutze diese App auch schon eine Weile, habe auch schon einige Codierungen vorgenommen (und auch schon ein FRM vom e87) und nutue dazu nichtmal den 50€ Adapter des Herstellers sondern lediglich einen 8€ ELM327 aus der Bucht.
Nun habe ich gestern meinen '11er e91 abgeholt und wollte vorhin mein FRM unter meine Fittiche nehmen, allerdings kam nach Klick auf "Kodieren" der Hinweis auf den möglichen Defekt nach der Codierung und ich konnte nicht fortfahren, ohne einen 4stelligen PIN zur Freischaltung einzugeben nachdem ich die Meldung gelesen habe. Dazu gab es den folgenden Link: http://support.mycarly.com/de/…-frm-steuergerats-sicher/
Das hat mich etwas entsetzt, habe die Codierung natürlich abgebrochen und im Netz und auch hier nach "ivini frm" gesucht, nur deswegen bin ich überhaupt auf diesen Thread gestoßen.
Ich bin nun so verunsichert, dass ich den Laptop auch nicht anschließen mag.
Daher die Frage - gibt es mittlerweile einen sicheren Indikator für ein betroffenes FRM? Ich habe schon die große Garantie zum Gebrauchtwagenkauf zugebucht, habe aber keine Lust ohne funktionierende Blinker und Bremslichter zum Händler zu fahren und mit einem eingedellten Heck da anzukommen.. Sollte mein FRM allerdings betroffen sein, würde ich natürlich gerne innerhalb der Garantiezeit davon Kenntnis erlangen und es entsprechend tauschen lassen wollen.
Und zuletzt finde ich die Kritik von oben herab an den "doofen App-Usern" etwas unangebracht - besonders wenn man vorher schon Erfahrungen damit gemacht hat und sich in Sicherheit wiegt. Ich suche ja nicht gezielt nach Fehlern im Netz, von denen ich nicht weiß..
Grüße,
Daniel